• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Intel Core i9 - Sechskerner für MacBooks?

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.785
Intel Core i9 - Sechskerner für MacBooks?
MacBook-Pro-Touchbar-700x400.jpg



Intel hat gestern eine Reihe neuer Prozessoren mit der Coffee Lake Architektur vorgestellt. Neben einigen neuen Prozessoren mit acht Kernen gibt es auch spannende Verbesserungen bei CPUs mit weniger Rechenleistung. Aus Sicht von Apple könnten sowohl der neue Sechskerner als auch neue Prozessoren mit vier Kernen interessant werden.

Seit gestern gibt es den ersten Core i9 Sechskerner für Notebooks. Er kann 12 Treads ausführen und bringt eine Leistung von 2,9 GHz mit sich. Mit Turbo Boost erreicht er eine Taktrate von bis zu 4,9 GHz. Der Prozessor könnte für künftige MacBook Pro Modelle mit 15 Zoll durchaus interessant sein.
Sechskerner für MacBook 15, Vierkerner für MacBook 13?


Neben dem Flaggschiff wurden aber auch einige Prozessoren mit weniger Kernen vorgestellt. Es gibt außerdem neue Core i5 und Core i7 Chips mit vier Kernen, die für das MacBook Pro 13 in Frage kämen. Trotz Refresh letztes Jahr im Rahmen der WWDC wird das 13 Zoll Modell nach wie vor nur mit Dual-Core angeboten. Die Konkurrenz bietet hier bereits mehr. Der Prozessor würde sich ebenso für ein Update des Mac Mini anbieten.

Stichwort Mac Mini: Im Apfeltalk Editor's Podcast SE haben wir uns auch bereits mit dem vergessenen Mac Mini beschäftigt.

Via MacRumors
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Einen i9 ür den Mac mini schön und dann in Space Grau !
 

Greenie77

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
03.11.11
Beiträge
1.762
Ich kenne einige Pros in der Studiotechnik die wünschen sich sehnlichst ein 17" Modell!! Die 2011er 17" werden dort im audiosektor wie Gold gehandelt. Aber da wird Apple wohl kein einsehen haben. Die Leistung ist in diesem Bereich eher weniger das Problem.
 

stepseldinski

Salvatico di Campascio
Registriert
31.03.10
Beiträge
425
Warum nicht 5 mm dicker und dafür 8 Kerne, mehr Grafik und Akku? Sind wir nicht irgendwie Pro-User? Oder noch nur, weil sie schick aussehen.. Da sollte Apple eigentlich bei den Preisen ganz vorn dabei sein, wenn es um Leistung geht.

Bei meinem 2016er 15" Pro mit dickster Grafik und 512 gb nie austauschbaren Speicher habe ich satte 3 Monate mit mir gerungen, so tief in die Tasche zu greifen. Am Ende fühlt es sich dennoch nicht so an, als wenn es 160 % meines alten MBP 15" Wert ist - das letztlich nur durch die Betriebssysteme ausgebremst wurde. Hoffentlich hält dieses auch 8 Jahre. Das nächste Upgrade wird nich unter 8 Kernen haben ;)
 
  • Like
Reaktionen: Dareonsky

Chronles

Ontario
Registriert
20.12.13
Beiträge
351
Ja könnte das Teil gebrauchen, 4 Kerne sind für grosse Projekte einfach zu schwach. Aber wenn Apple schon bei 4 Kerner drosselt. Wie soll es bei 6 Kerner aussehen? Preisich müsste das Macbook dann mit VA über 5,500.- kosten.
 

floriano

Ingol
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.081
Ja könnte das Teil gebrauchen, 4 Kerne sind für grosse Projekte einfach zu schwach. Aber wenn Apple schon bei 4 Kerner drosselt. Wie soll es bei 6 Kerner aussehen? Preisich müsste das Macbook dann mit VA über 5,500.- kosten.

Seit den MB Pro 2016 stehen die Preise doch in überhaupt keiner Relation mehr?
Ich habe für das Basismodell im Nov. 16‘ 1433€ gezahlt und selbst das empfinde ich als zu viel.
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
"Viel" ist relativ, genauso wie "wenig".
hs7yhcsv.png


Man beachte den Preis unten rechts und rufe sich in Erinnerung, dass diese Summe anno 1996 deutlich mehr war wie heute…
 
  • Like
Reaktionen: echo.park

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Man kann doch etwas auch wenn man es für zu teuer hält dennoch kaufen.
ZB weil man nicht drum rum kommt aus welchen Gründen auch immer.
Aus reiner Logik betrachtet, muss man dann aber nur etwas bezahlen, was man sich sonst nicht gekauft hätte, weil es einem eben zu teuer ist. ;)

Ich würde auch sagen, wenn man es aus freien Stücken kauft, kann es nicht zu teuer gewesen sein, allenfalls nur teuer (ohne zu). :)
 
  • Like
Reaktionen: purzel und wolf1210

wolf1210

Roter Stettiner
Registriert
02.02.04
Beiträge
968
Aus reiner Logik betrachtet, muss man dann aber nur etwas bezahlen, was man sich sonst nicht gekauft hätte, weil es einem eben zu teuer ist. ;)

Ich würde auch sagen, wenn man es aus freien Stücken kauft, kann es nicht zu teuer gewesen sein, allenfalls nur teuer (ohne zu). :)
Als ich damals meinen ersten iMac blue (Knubbelmac) gekauft habe habe ich schlappe 2000 DM!! bei Gravis gelassen (Anno 2000) Das habe ich als teuer empfunden aber ich wollte endlich von Windows weg und ich bereue es bis heute nicht :)
 
  • Like
Reaktionen: double_d

thomas4950

Erdapfel
Registriert
08.04.18
Beiträge
1
Also, ich würde meine mid2014er Macbook schon gegen ein neues tauschen, wenn sich bei dem neue die Displaybeschichtung nicht mehr vom Retina Display löst und die Tastatur ein paar Jahre ohne defekte Keys durchhalten würde.
Mehr Ansprüche hätte ich gar nicht.
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Endlich Quad-Core im 13''. Dem i7 Dual Core geht bei meinem MacBook dann doch immer schnell die Puste aus.
Im 15'' dann 6 Kerne ist der logische Schritt... Teurer wirds deswegen nicht, wie manche behaupten. Dank der Attacke von AMD sind die Intel CPUs endlich wieder billiger geworden und man bekommt praktisch 2 Kerne mehr "geschenkt" bzw. gibts endlich technischen Fortschritt - nach jahrelanger "Stagnation" - aufgrund fehlender Konkurrenz:rolleyes:.
 

Mr.Smith

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
09.10.09
Beiträge
330
Wurde echt Zeit dass Intel endlich die stärkeren mobilen CPU's bringt!
Bin aber eher auf die 7nm CPU (6-8kern)+GPU Versionen gespannt mit 16/32GB Ram, 1/2TB nvme, thunderbolt 4/5 pci-e 4/5.
Damit dürfte man dann wieder sehr lange auskommen.