[MacBook] 12“ MacBook hängt schon beim Start

GREYAchilles

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
18.03.12
Beiträge
1.749
Hallo, mein 12“ MacBook early 2015 hat sich in letzter Zeit zimmlich oft aus mir unerklärlichen Gründen ausgeschaltet. Bei einem Neustart kam immer die Meldung dass wegen irgendeinem Problem der Mac abgeschaltet wurde!

Ich habe letzte Woche mein CCC Backup wiederhergestellt was mir erlaubte wieder ein paar Tage damit zu arbeiten... aber mittlerweile hängt er sich schon beim Start auf und habe dadurch keinen Zugriff mehr auf das Gerät.

Backups sind zum Glück vorhanden und Software ist up to date. Hier noch ein Bild wie mein Display aussieht wenn der Mac einfriert.

Kann das ein Softwarefehler sein oder doch eher ein Hardwareschaden? Ich pers. gehe mal davon aus das das Ding mir nur noch als Deco dienen wird...

2461688cff4b006b2030f00ec747cff7.jpg
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.264
Das sieht in der Tat nicht gut aus... Apple Hardware Test schon gemacht?

Du kannst mal eine saubere Installation aufsetzen, eine Weile testen und wenn das Problem dann weg ist deine Daten aus dem Backup zurück holen.
 

GREYAchilles

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
18.03.12
Beiträge
1.749
Danke. Ich kuck mal wie ich das
hinbekomme hab nämlich aktuell keinen bootbaren Stick zur Verfügung
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.264
Gerät neu starten und dabei die Tastenkombination ALT+CMD+R drücken, um in die Internet Recovery zu gelangen.

Von da kannst du die Platte vollständing löschen oder neu partitionieren (auch über die Löschen-Funktion, nur halt nicht für das Volume, sondern den obersten links eingerückten Eintrag für die SSD) und dann auch gleich im Nachgang macOS neu installieren.
 

GREYAchilles

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
18.03.12
Beiträge
1.749
So ich habe nun einfach eine Internetwiederherstellung gemacht also H. Sierra einfach mal drübergebügelt. Somit startet der Mac wenigstens mal. Ich labe mir gerade OSX um mir einen Stick zu erstellen damit ich bei bedarf einen Clean Install vornehmen kann.

cf168b2020aa40f8a49a5766907030f5.jpg
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.264
Vielleicht hat doch nur irgendwas im Betriebssystem "geklemmt".

Aber wie gesagt, für den Clean Install braucht man nicht zwingend den USB-Stick. Geht auch über die Internet Recovery. Man kann allerdings damit die Download-Phase von der Installations-Phase entkoppeln; also den Download schon mal machen während man es nicht eilig hat.
 
  • Like
Reaktionen: GREYAchilles