• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.13 High Sierra] NTFS Festplatte

Jogi1986

James Grieve
Registriert
18.03.16
Beiträge
132
Hallo Gemeinde,

ich hab ein Problem mit High Sierra und NTFS.
Falls dies das falsche Forum ist, bitte verschieben.

Ich habe einen Mac Mini Late 2014 und High Sierra (10.13.3).
Betrieben wird die 4TB NTFS HDD mit Tuxera V2018

Ab und zu kommt es vor das Mac die Festplatten anscheinend "auswirft" o.ä.
Jedesmal wenn ich auf die Platte zugreifen möchte ist sie nicht da.
Muss immer erst das Kabel ziehen und neu einstöpseln.

Ich hab jetzt nun kein Plan oben es ein Fehler in Tuxera (Problem trat auch schon bei V2017 auf), oder in MacOS ist.

Leider ist die Platte fast Voll und ich hab leider nicht die Kapazitäten um die Daten auszulagern und sie neu zu formatieren.
Die Platte habe ich zu meinen Windows-Zeiten bekommen.
 

leonwste

Querina
Registriert
05.04.15
Beiträge
186
Das scheint ein Bug mit Tuxera V2018 zu sein. Das passiert bei mir ebenfalls mit USB-Sticks und Festplatten.
 
  • Like
Reaktionen: trexx

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.508
Falls dies das falsche Forum ist, bitte verschieben.

Nach meiner langjährigen Erfahrung: wer sowas schreibt, hat sich Gedanken gemacht, und wer sich Gedanken gemacht hat, landet im richtigen Forum. Okay, manchaml ist das Interpretationssache, aber so richtig falsch liegt er/sie nicht.


Leider ist die Platte fast Voll und ich hab leider nicht die Kapazitäten um die Daten auszulagern und sie neu zu formatieren.
Das ist natürlich immer ein Problem. Mit genügend Kapazität kann man immer irgendwie hin- und her-schieben, und falls es im schlimmsten Fall zu einer zwangsweisen Neuformatierung kommen sollte oder ähnlichen Eingriffen: du hast hoffentlich ein Backup.
Aber ein Backup braucht man eigentlich immer, nicht erst bei Problemen. Und bei wirklich wichtigen Daten - eigene Fotos oder den Bürokrempel, vom den das Überleben der Firma abhängt zum Beispiel - braucht man minimal zwei Sicherungen, unabhängig voneinander (also verschiedene Programme/Strategien, verschiedenen Medien, verschiedene Lagerplätze).
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Jogi1986

James Grieve
Registriert
18.03.16
Beiträge
132
Leider besteht mein Problem immer noch.
Es ist immer ärgerlich wenn ich mir einen Fil ansehe und dieser stopt.
Auf meinem Mac Mini läuft der Emby Server und die Filme werden in Kodi mit TV abgespielt.

Es scheint auch kein Problem von Tuxera zu sein. Denn die 2. externe HFS+ formatierte Festplatte wird auch ohne mein Zutun ausgeworfen. Ich sehe es immer ander Meldung „Festplatte nicht korrekt ausgeworfen“
Dieses Problem hab ich aber erst seit High Sierra.
Unter Sierra und El Captain lief alles ohne Probleme.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.496
ich kann natürlich nicht ausschließen, dass es vielleicht ein Bug im Dateisystemtreiber des Fremdherstellers Tuxera ist (keine Ahnung), aber nach meiner Erfahrung kommen die beschriebenen Symptome, so wie ich sie verstehe, bei Hardwaredefekten an der Festplatte.

Durchsuche das Dienstprogramm "Konsole" nach Einträgen wie I/O-Fehler und wenn Du was findest, dann handle sofort. Vielleicht kannst Du noch das meiste auf eine identisch große Festplatte kopieren. Und wenn Du schon dabei bist, mach Dir gescheite Gedanken, was Dir wieviel wert ist (vielleicht ist ja auch alles wiederbringbar und den Aufwand nicht wert).
 

Jogi1986

James Grieve
Registriert
18.03.16
Beiträge
132
ich kann natürlich nicht ausschließen, dass es vielleicht ein Bug im Dateisystemtreiber des Fremdherstellers Tuxera ist (keine Ahnung), aber nach meiner Erfahrung kommen die beschriebenen Symptome, so wie ich sie verstehe, bei Hardwaredefekten an der Festplatte.

Diese Vermutung kann ich so nicht bestätigen, denn die 2. externe Festplatte (im Mac OS Extended Format) die ich für Time Machine nutze ist auch davon betroffen.

Durchsuche das Dienstprogramm "Konsole" nach Einträgen wie I/O-Fehler und wenn Du was findest, dann handle sofort. Vielleicht kannst Du noch das meiste auf eine identisch große Festplatte kopieren. Und wenn Du schon dabei bist, mach Dir gescheite Gedanken, was Dir wieviel wert ist (vielleicht ist ja auch alles wiederbringbar und den Aufwand nicht wert).

Also in der Konsole ist von I/O Fehlern nichts zu finden.
Habe die NTFS Platte zum testen mal an Windows geklemmt. Dort lief sie die ganze nacht ohne Probleme.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.496
Diese Vermutung kann ich so nicht bestätigen, denn die 2. externe Festplatte (im Mac OS Extended Format) die ich für Time Machine nutze ist auch davon betroffen.
es können auch einfach beide Platten defekt sein...
Also in der Konsole ist von I/O Fehlern nichts zu finden.
das ist gut so...

Andere Idee: Kann es sein, dass der Rechner sich schlafen legt in den Zeitabständen und die Platte während des Schlafs bzw. des Schlafengehens ausgeworfen wird?
 

Jogi1986

James Grieve
Registriert
18.03.16
Beiträge
132
Andere Idee: Kann es sein, dass der Rechner sich schlafen legt in den Zeitabständen und die Platte während des Schlafs bzw. des Schlafengehens ausgeworfen wird?

Eigentlich nicht, habe den Ruhezustand, soweit es geht, deaktiviert, da der Mac schon laufen sollte wenn ich per Kodi einen Film schauen möchte.

Bin jetzt mal gerade dabei eine Clean Install, OHNE Time Machine, zu machen.
Ist zwar etwas mühselig. Bis soweit alles wieder eingerichtet und installiert ist.

Nachtrag: (16:12)
Auch eine Neuininstallation (10.13.4) Brachte überhaupt nichts.
Meine NTFS UND Mac OS Extended Festplatte werden ständig, und ohne mein zutun, ausgeworfen
 
Zuletzt bearbeitet:

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Du kannst mal noch einen SMC-Reset probieren. Vielleicht stimmt irgeendwas mit der Stromversorgung dier Ports nicht, was zum Auswerfen führt.
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme