• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Swift] Swift lernen

Precrime

Erdapfel
Registriert
27.03.18
Beiträge
3
Hallo zusammen, ich grüsse Euch .

Ich habe angefangen Swift zu lernen. Erfahrungen im Programmieren habe ich mit HTML/PHP/C+, aber alles schon eine Weile her.
Nun möchte ich endlich Swift lernen und brauche deshalb Euren Rat.


Ich hätte gerne mit der iPad App Playgrounds angefangen, aber mein iPad3 wird da leider nicht mehr unterstützt.


Habe dann ein Lehrbuch von Apple gefunden, mit dem anscheinend auch an Schulen unterrichtet wird: Jeder kann programmieren – Einführung in die App-Entwicklung mit Swift.


Bin gerade bei der 5. Lektion und es ist sehr klar und einfach dargestellt.


Nun frage ich mich:
-Ist dies der richtige Einstieg?
-Gibt es etwas Besseres?
-Mit welchem Buch könnte ich anknüpfen, bzw. weitermachen?

Was habt ihr für Empfehlungen?

Ich wollte dieses Buch kaufen:
https://www.rheinwerk-verlag.de/apps-programmieren-mit-swift_4570/

Aber habe gelesen, dass zu viel über Geschichte etc. gesprochen wird, als über konkrete Fallbeispiele etc.


Und dieses Buch wäre vermutlich zu umfangreich:
https://www.rheinwerk-verlag.de/swift-4_4494/


Generell gefällt mir das gratis eBook von Apple sehr, genau so möchte ich es eigentlich lernen. Direkt mit Beispielen und direkt in Xcode.


Was waren / sind Eure Erfahrungen? Was könnt ihr empfehlen?

Vielen Dank im Voraus und liebe Grüsse
 

Precrime

Erdapfel
Registriert
27.03.18
Beiträge
3
Genau sowas habe ich gesucht. Danke.
Gibts sowas auch auf deutsch?

Danke vielmal
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Das gibt es leider nur auf Englisch. Das Problem mit deutschen Übersetzungen ist, daß die wegen des nötigen technischen Wissens oft schlecht oder irreführend ausfallen. Langfristig bringt es mehr, das verwendete Fach-Englisch zu lernen, denn nach 10 Seiten kommen nicht mehr viele neue Worte hinzu.
 

DF0

Wilstedter Apfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.943
Ich hab das Anfängerbuch vom Rheinwerkverlag. Tatsächlich gibt es hier viele Hintergrundinformationen, aber die sind interessant - wenn auch für Bewanderte nicht unbedingt neu. Ich bin gerade dabei von ganz von vorne anzufangen und finde den Aufbau ziemlich gut.
 

Precrime

Erdapfel
Registriert
27.03.18
Beiträge
3
Also kannst du es empfehlen demfall? Vielen Dank für eure Hilfe

Danke MacMark, geh die Anleitungen auf jeden Fall mal durch. Und englisch sollte verständlich sein, zumal xcode eh auch auf eng ist.
 

DF0

Wilstedter Apfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.943
Ich denke schon. Es richtet sich ja auch an Leute, die ihre eingerosteten Kenntnisse auffrischen und erweitern wollen. Für alles weiterführende ziehe ich dann die freie Apple-Literatur dazu zu Rate. Ich meine, dass das eine solide Basis zum lernen ist.
 

MacApple

Schöner von Bath
Registriert
05.01.04
Beiträge
3.652
Die sind aber schon sehr alt. Swift hat sich inzwischen schon gewaltig verändert.