• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook Pro ist defekt

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Hey Community

Auch wenn es sich so anhört als wäre ich hier im falschen Brett gelandet, ich bin hier schon richtig. Mein MacBook Pro von 2007 hat von jetzt auf gleich den Geist aufgegeben. Um das Book ist es nicht soooo schade, aber das Gerät wurde von mir mehr oder weniger nur dazu benutzt um einen Scanner Canon LIDE 600F zu betreiben, für den es schon seit mehreren Systemversionen keinen aktuellen Treiber mehr gibt. Fatal, fatal, Book hin, Scanner wertlos, also doppelt ärgerlich.
Langer Schreibe kurzer Sinn ein neuer Scanner muss her, denn die alternative Scanner-Software VueScan kostet auch so viel wie ein neuer Scanner. Das Gerät soll in erster Linie dazu dienen Papierdokumente einzuscannen um sie digital zu archivieren, also ein Flachbettscanner. automatischen Einzug brauche ich nicht und die Auflösung muss auch nicht extrem hoch sein. >Am liebsten wäre mir ein Gerät das busgepowert läuft, also an USB3.0. Was ist denn derzeit die angesagteste Hardware für einen Scanner am Mac?

MACaerer
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Eine Alternative Du lädst Dir VirtualBox herunter und installierst das alte MacOS X als VM und scannst darüber.
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.374
Ich habe einen Canon MG5350, der lässt sich direkt am Gerät bedienen, erzeugt auch PDFs mit Texterkennung und schickt alles automatisch auf den Rechner. Dazu druckt er (beidseitig), sogar direkt auf CDs und hat AirPrint.

Keine Probleme, günstige Tinte bei eBay und er ist noch nie eingetrocknet, was bei meinen vorherigen Modellen von Epson regelmäßig der Fall war.

Das ist allerdings ein älteres Modell, zu den aktuellen kann ich nichts sagen. Auf jeden Fall würde ich immer wieder zu so einer Kombi greifen.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Eine Alternative Du lädst Dir VirtualBox herunter und installierst das alte MacOS X als VM und scannst darüber.
Danke erst mal für die Antworten. Meines Wissens funktioniert das nicht mit der Client-Version von MacOs X sondern nur mit der jeweiligen Server-Version. Die kostet jedenfalls mehr als ein neuer Scanner, ist also wirtschaftlich nicht zielführend wenn man die Lizenz nicht bereits hat. VueScan wäre wie geschrieben eine Alternative. Das funktioniert auch, das habe ich mit der Trial-Version schon ausprobiert. Aber die Lizenz für das Programm ist genau so teuer wie ein neuen Scanner.
@NorbertM
Ich habe bereits einen Drucker, nämlich einen Farblaser von HP. Daher wäre ein Multifunktionsgerät aus Scanner und Drucker für mich doppelt gemoppelt.
 

MadMacMike

Hibernal
Registriert
18.05.06
Beiträge
1.982
Hast du zufällig noch einen anderen Mac da, auf dem das benötigte OS läuft?
Dann würde ich den extern starten und meinen Scanjob machen.
Welches OS braucht der Treiber?
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.282
Ab 10.7.x und neuer können auch die Client-Versionen der Betriebssysteme virtualisiert werden.
 
  • Like
Reaktionen: trexx

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Welches OS braucht der Treiber?
Maximal macOS 10.8.x ist möglich. Für die neueren Systeme gibt es keinen kompatiblen Treiber mehr. Ich habe zwar noch einen halbwegs aktuellen Mac, aber der benötigt mindestens ElCapitan und läuft jetzt mit High Sierra. Das ist auch ein Grund warum ich mit ziemlicher Sicherheit keinen Canon-Scanner mehr kaufen werden, da Canon nicht gerade Mac-freundlich agiert. Für Windows gibt es jedenfalls noch Treiber und das stinkt mir doch ziemlich.
Vielen Dank für die gemachten Vorschläge, aber alle kosten allesamt mindestens genau so viel wie ein neuer Scanner wenn nicht mehr. Ich bin daher entschlossen ein neues Gerät anzuschaffen. Für mich geht es letztendlich darum von welchem Hersteller man erwarten kann, dass man am längsten Mac-kompatible Treiber erhält. Sonst habe ich den gleichen Mist in ein paar Jahren wieder.

MACaerer
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Meines Wissens funktioniert das nicht mit der Client-Version von MacOs X sondern nur mit der jeweiligen Server-Version.
Funktionieren tut das vollkommen problemlos. Mit MacOS X 10.6 ist es mit der Client Version bloß nicht erlaubt - es funktioniert aber. Seit MacOS X 10.7 ist es auch erlaubt.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Ja, das ist richtig. Aber da ich nach dem Defekt meines MBP keinen Mac mehr habe auf dem Lion oder MountainLion läuft oder gelaufen ist lässt sich dieses für mich leider nicht realisieren.

MACaerer
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.282
Wenn du ein neues Geräte kaufen möchtest, sei dir das unbenommen! :eek::)

Aber wenn du in der Vergangenheit mal Lion oder ML über den Mac App Store gekauft hast (wovon ich ausgehe), dann kannst ud das immer noch über deine Käufe herunterladen und in einer VirtualBox-VM installieren. Sprich du brauchst den alten defekten Mac nicht dafür.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Aber wenn du in der Vergangenheit mal Lion oder ML über den Mac App Store gekauft hast (wovon ich ausgehe), dann kannst ud das immer noch über deine Käufe herunterladen und in einer VirtualBox-VM installieren
Hast du das schon einmal gemacht? Vermutlich nicht. Du kannst mit einem Mac nur ein System runterladen, das mit dem Mac auch kompatibel ist. Auch dann wenn du es schon einmal gekauft hast. Leider habe ich zur Zeit keinen Mac, auf dem Lion oder MountainLion lauffähig wäre, daher geht das nicht.

MACaerer
 

implied

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.453
Findet sich bestimmt jemand, der das noch für Dich laden kann.....
Ansonsten sind scanner ja nicht wirklich teuer - jedes Multifunktionsgerät kann das. Ich habe einen Canon MX925, scannt prima, aber aktuelle stand-alone-Geräte gibt es ja auch für den schmalen Geldbeutel (so ab 70 Euro)
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.282
Hast du das schon einmal gemacht? Vermutlich nicht. Du kannst mit einem Mac nur ein System runterladen, das mit dem Mac auch kompatibel ist. Auch dann wenn du es schon einmal gekauft hast. Leider habe ich zur Zeit keinen Mac, auf dem Lion oder MountainLion lauffähig wäre, daher geht das nicht.

Echt? Oh...

In der Tat habe ich das noch nicht ausprobiert/ausprobieren können, weil alle Macs, in meinem Besitz so alt sind, dass jedes dieser Systeme neuer ist...
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Ja, leider ist es so. Deswegen tut mir der Ausfall des alten MBP doppelt weh, weil ich damit noch Zugriff auf die alten Systeme und auch noch auf diverse PPC-Programme, die ja mit SnowLeopard + Rosetta noch gelaufen sind. Da war Apple wieder einmal übervorsichtig, denn eigentlich hätte es schon gereicht wenn der Installer verweigert hätte und nicht schon der Download. Shit happens.

MACaerer
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Ja, das ist richtig. Aber da ich nach dem Defekt meines MBP keinen Mac mehr habe auf dem Lion oder MountainLion läuft oder gelaufen ist lässt sich dieses für mich leider nicht realisieren.
Hast Du noch irgend eine DVD herumliegen?
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Ich habe noch Installations-DVDs von 10.4, 10.5 und 10.6 rumliegen. Aber nach Apples Lizenzbedingungen ist für 10.6 bei einer Virtualisierung nur die Server-Version zulässig. Erst ab 10.7 darf auch die Client-Version auf einer virtuellen Maschine installiert werden. Eine Installation der Client-Version von 10.6 soll zwar jederzeit möglich sein, aber so ganz geheuer ist mir ein Verstoß gegen die Lizenzbedingungen das nicht.

MACaerer
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Eine Installation der Client-Version von 10.6 soll zwar jederzeit möglich sein, aber so ganz geheuer ist mir ein Verstoß gegen die Lizenzbedingungen das nicht.
Apple interessiert das nicht wirklich, und funktionieren tut es problemlos. Bei MacOS X 10.6 und Virtualbox muss man nur für die Erstinstallation auf einen CPU Kern beschränken, sobald die Updates auf 10.6.8 durchgelaufen sind, kann man das ändern.