• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[SE] Speicher ständig voll - Ursache unklar

cruzor89

Erdapfel
Registriert
19.03.18
Beiträge
3
Hey Leute,

mein Speicher meines SE 16 GB ist leider dauervoll. Unter Speichernutzung etc. ist Whatsapp der größte Raudi mit nicht ganz 4GB, gefolgt von Fotos 1GB.

Ich habe alles zusammengerechnet und komme auf ca. 7850MB ~ 7,8GB Speicherauslastung. Benutzt werden allerdings 11,78GB.

Besitze zudem die Cloud, wo die Bilder hochgeladen werden.
Trotzdem ist mein Handy dauervoll und kann keine Bilder machen oder sonstige Aktionen.

Wisst ihr, wieviel das OS frisst?
Wenn ich Speicher freigeschaufelt habe, dauert das keinen halben Tag und der is wieder voll.

Mein Vater meinte mal was, dass die Mails über Gmail den Speicherplatz wegnehmen, ist davon was bekannt? Mein Gmail Konto ist mit 7,5GB belegt. Nutze die normale Mail-App mit Gmail verknüpft.

Kann nicht mal das 11er OS installieren, kein Platz.

Habt ihr Ideen? :/

Beste Grüße
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Wieviel das System belegt wird doch ebenfalls in der Übersicht angezeigt.

Eventuell ist es Safari. Bei manchen Webseiten werden Unmengen an Daten angelegt, das ist aber sehr selten.
 

cruzor89

Erdapfel
Registriert
19.03.18
Beiträge
3
jo das is korrekt, aber nur mit 90mb unterwegs, also normal denke ich. Safari, hm möglich? Was mache ich dann, safari löschen geht nicht oder?
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Du kannst die anfallenden Daten löschen, die App selbst (Safari), das wäre ja sinnfrei.

Einstellungen > Safari > Verlauf und Websitedaten löschen
 
  • Like
Reaktionen: cosmo58

cosmo58

Damasonrenette
Registriert
12.03.15
Beiträge
491
Moin @cruzor89 ..
Bis vor ein paar Tagen war ich auch mit dem iPhone SE - 16GB unterwegs. Man muss dort schon mit dem Speicher etwas haushalten.
Das iOS - in meinem Fall iOS 11.2.6 belegt 5,7 GB (laut Speicheranzeige iPhone)
Installiert sind zudem 30 zusätzliche Apps, die sich in der Belegung von 15 - 320 MB bewegen.
WhatsApp liegt dabei mit 120 MB im Mittelfeld, allerdings sammelte ich da nicht jeden Mist und leerte auch immer die Chats.
Wie @echo.park schon sagte, Safari ist ein Kandidat der gerne umfangreiche "Website-Daten" hortet, die man in den Einstellungen aber regelmässig löschen kann.
In meiner Mail-App sind zwei Konten konfiguriert, darunter auch ein Gmail-Account, dennoch stehen dort nur 11 MB zu Buche - regelmässiges Putzen vorausgesetzt.
Meine 100 liebsten Fotos belegen ca. 300 MB, alle anderen lege ich in der Cloud ab.
Alles in allem hatte ich ca. 7 GB frei.

Ich denke, irgendwo bei diesen üblichen Verdächtigen solltest Du mit dem Frühjahrsputz ansetzen.
 

cruzor89

Erdapfel
Registriert
19.03.18
Beiträge
3
Vielen dank schon mal für die Antworten.

Safari hat immerhin 400mb gebracht, aber das wars auch. Andere Apps speichern kaum was bzw. nutz ich auch kaum. 3,5GB die einfach so "verschwinden" ist schon merkwürdig. Würde ja gern putzen, wenn ich wüsste wo :D
 

cosmo58

Damasonrenette
Registriert
12.03.15
Beiträge
491
Moin @cruzor89 ..

Die freigeschaufelten 400 MB sind wohl ein Tropfen auf dem heissen Stein und bringen Dich nicht allzu weit.
Und ich bin mir dennoch sicher, dass 3,5 GB nicht einfach so "verschwinden" - entweder hast Du irgendwo in einer oder mehreren Apps versteckten Müll angesammelt oder schleppst Altlasten vom System mit Dir herum.
An dem Punkt angekommen, wo Du jetzt bist, gabe es für mich nur ein vernünftige Lösung:
Wichtige Daten retten so gut es geht - auf eine Cloud-Anwendung oder über iTunes.
Und dann das iPhone komplett neu einrichten - OHNE Backup, wo evtl. die Altlasten wieder auftauchen.
Dann bist Du auch auf aktuellem iOS 11.2.6.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Soweit würde ich erst im zweiten Schritt gehen.

Ich würde erst mal ein verschlüsseltes Backup über iTunes machen, dann das Gerät wiederherstellen, im Nachgang das Backup wieder einspielen und dann mal schauen, wie es läuft.

Läuft das Gerät dann immer noch voll, kann man immer noch bei Null anfangen.
 
  • Like
Reaktionen: cosmo58

franky273

Friedberger Bohnapfel
Registriert
08.06.17
Beiträge
538
Spotify speichert auch gerne offline Daten. Letztendlich sollte die Summe aller Apps + das was ganz unten unter System steht aber dennoch alles mit einrechnen, bei mir passt das zumindest immer.