Netzteil 12 Watt für iPhone und iPad?

MacAnwender

Kaiser Wilhelm
Registriert
10.03.18
Beiträge
177
Hallo Apfeltalk-Gemeinde,

bis vor kurzem habe ich mein iPhone 7 und mein iPad Air mit einem Apple-Netzteil 5 Watt aufgeladen.

Nun möchte ich mir das Apple 12 Watt Netzteil kaufen, damit ich das iPhone und iPad Air sowie die Watch Nike+ besser laden kann.

Laut der Aussage vom Apple-Support geht das deutlich schneller mit dem 12 Watt Netzteil als mit dem 5 Watt Netzteil.

Bei Apple im Store kostet der Apple Power Adapter 12 Watt 25 Euro versandkostenfrei.
Bei ebay wird das gleiche Netzteil für nur 18 Euro versandkostenfrei angeboten.

Info hier: https://***.de/itm/Apple-12-Watt-US...017200&hash=item590813e49e:g:QdEAAOSw8w1X9LOG

Das gleiche Netzteil bei Apple: https://www.apple.com/de/shop/product/MD836ZM/A/apple-12w-usb-power-adapter?fnode=97

Sollte man direkt bei Apple kaufen oder auch vom Preis her bei ebay einkaufen?

Gruß MacAnwender
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.907
Wegen 7€ würde ich jetzt nicht überlegen sondern das Original kaufen.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.384
Auf jeden Fall direkt bei Apple oder in einem anderen Laden wo du dir sicher sein kannst das es ein Original ist wie Media Markt, Saturn etc.
Bei Netzteilen sollte man grundsätzlich auf gute Qualität achten damit nicht im das Gerät beschädigt wird oder gar im schlimmsten Fall es anfängt zu brennen.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Laut der Aussage vom Apple-Support geht das deutlich schneller mit dem 12 Watt Netzteil als mit dem 5 Watt Netzteil.
Natürlich geht das Laden des iPhones mit dem 12W-Ladegerät schneller, weil es mehr als den doppelten Ladestrom liefert. Ob man aber dabei dem iPhone-Akku auf Dauer gutes tut sei dahingestellt. Der Akku kann das zwar problemlos ab, aber er wird beim Laden wärmer und wird daher schneller altern.

MACaerer
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.375
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

Mitglied 105235

Gast
Auch wenn das sicherlich ein sehr guter Rat von @ottomane ist, so ist auch direkt bei Apple kaufen leider keine Garantie für immer gute Netzteile. Im Schlafzimmer habe ich hinter dem Bett ein Netzteil von Apple für das iPhone, das hat leider mittlerweile ein Unangenehmes Summen und wird daher auch bald entsorgt. Und dabei ist das Ganze noch nicht mal so alt, vielleicht 2 Jahre aber älter ist dieses Netzteil noch nicht.
 

Mitglied 105235

Gast
Nein aber trotzdem extrem nervend und normal ist es auch nicht, da es ja auf einmal angefangen hat. Dazu meine ich findet man auch Artikel wo so etwas Original Apple Zubehör ausgelöst haben soll.

Es ist also sicherlich ein guter Anhalts Punkt, aber man kann auch Produkte kaufen mit den MFi Logo.
 

access

Zwiebelapfel
Registriert
21.11.12
Beiträge
1.271
Also ich habe seit Jahren ein Netzteil von Anker über Amazon gekauft. Hat fünf Ports, liefert insgesamt 40W und kostet rund 20€. Das läd zuverlässig iPad iPhone und andere Geräte auf.
Man muss kein Zubehör von Apple kaufen, die lassen, wie alle anderen, auch in China produzieren. Man sollte auf Qualität achten und auf Empfehlungen von Freunden und Bekannten hören.
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.332
die lassen, wie alle anderen, auch in China produzieren

wo produziert wird, ist eine Sache. Aber das die entsprechenden Richtlinien und Parameter (in dem Fall von Apple) eingehalten werden ist wichtig.
Es gibt Netzteile, die aus China kommen und das iPhone beschädigen können oder nicht korrekt laden. Da nützt der Vergleich nichts dass Apple auch in China fertigen lässt.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.375
Es ist also sicherlich ein guter Anhalts Punkt, aber man kann auch Produkte kaufen mit den MFi Logo.
Es geht aber hier um Fake-Adapter und nicht um Zubehör von Drittherstellern.

Man muss kein Zubehör von Apple kaufen, die lassen, wie alle anderen, auch in China produzieren.

Siehe Link von mir weiter oben. Land ist egal, Aussehen ist egal, nur das Innenleben zählt.
 

access

Zwiebelapfel
Registriert
21.11.12
Beiträge
1.271
wo produziert wird, ist eine Sache. Aber das die entsprechenden Richtlinien und Parameter (in dem Fall von Apple) eingehalten werden ist wichtig.
Es gibt Netzteile, die aus China kommen und das iPhone beschädigen können oder nicht korrekt laden. Da nützt der Vergleich nichts dass Apple auch in China fertigen lässt.

Ganz unabhängig vom Herstellungsland:

Wieso sollte man sich ein Netzteil für 25€ bei Apple kaufen das nur ein Gerät aufladen kann, wenn man auch eines für 20€ kaufen kann was alle drei Geräte gleichzeitig aufläd?
 

Mitglied 105235

Gast
Wieso sollte man sich ein Netzteil für 25€ bei Apple kaufen das nur ein Gerät aufladen kann, wenn man auch eines für 20€ kaufen kann was alle drei Geräte gleichzeitig aufläd?
Das sind Individuelle Entscheidungen. Es gibt ja auch Leute die das 50cm Kabel von Apple kaufen, obwohl die 100cm Kabel genau so teuer ist von Apple.

Edit:
Ich hab in meiner Tasche auch von Anker einen Mehrfach Lader mit mehreren Kabel (2x Lightning, 1x MagSafe von der Watch und 1x Micro USB) Meine Lebensgefährtin hat in Ihrer Tasche nur das Netzteil für das iPhone, mehr braucht sie aber auch nicht da sie Unterwegs weder eine iPad, noch eine Apple Watch und auch nicht ein anderes Gerät welches eine Micro USB benötigt dabei hat.