• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Wann kommt wieder ein Macbook mit normalen Anschlüssen, ohne Adapterkrampf?

you're.holng.it.wrng

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.750
Andere Leute können halt auch einen anderen Workflow als du haben und haben demnach vlt auch andere Anforderungen an ihre Hardware. Bisschen gegenseitiges Verständnis würde die Diskussion sicher bereichern. ;)

Exact! Wer Sein MacBook in ein Rack baut, der hat das Problem. nicht.
Aber da Apple ja

. ... bei seinen mobilen Geräten viel wert auf die Mobilität legt

möchte ich sie auch Mobil nutzen. Wenn der Akku dadurch

Entweder das Gehäuse wird größer oder die Akkukapazität kleiner.

0,5% weniger Laufzeit hat, ist das immernoch mehr als 10Std.
Ein MacBook Pro 15" mit dedizierter Grafik ist halt auch nur "soviel" mobil.

Bei den MacBooks (12") ist mir das Konzept: Maximal Mobil, viel Akku und nur ein Anschluss, auch verständlich.
Kann man so gerne machen.
Aber wir reden von einem MacBook Pro. Einem mobilen Arbeitsgerät. Mobil & Arbeit!
Da würden 3min weniger laufzeit wegen einem potentiell kleineren Akku kaum ins Gewicht fallen.
Zumal: Das MacBook 2013-2015 hatte auch schon 9-10 Std. laufzeit.
Trotz erheblich mehr Anschlüsse.

War das unbenutzbar? Oder unmobil?

Jedem das seine. Wer die Sachen nicht braucht, geschenkt! Den stört das Fehlen derselben nicht.
Schonklar!
Aber bitte, hört auf Leuten die die Schnittstellen brauchen und nutzen dauernd erklären zu wollen, alles sei nur halb so schlimm, und mit Adapter sogar besser, weil "Bitte Argumetn XY selbst eintragen"
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
USB 3.0 und Thunderbolt - die AnschlussVielfalt ist ja garnichtmehr überschaubar gewesen.

Du unterschlägst Magsafe, Klinke, SDCard, HDMI (am Mac) sowie an anderen Geräten VGA, DVI, PS/2, $proprietärer Stromanschluss$, MicroUSB, MiniUSB, Seriell, Parallel, RJ45, ... ja, ich weiß.

Wo wären wir heute, wenn da nicht mal endlich jemand Einhalt geboten hätte? Ja, meine Position ist extrem. Aber ich finde, dass da mal jemand aufräumen musste.

Die Beschwerden über Lightning am iPhone unterschreibe ich jedoch. Lighning ist vollkommen überflüssig und dann legen die noch das falsche Kabel bei.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.281
Warum also das iPhone per Kabel verbinden?

...weil die Übertragung zuverlässiger und schneller läuft als über mein/das WLAN. Oder man halt doch mal das Gerät über iTunes zurücksetzen muss.

Aber mir ging es in meinem vorherigen Post weniger um die jeweiligen konkreten Anwendungsfälle, sondern eher um eine Bewertung der "Konsequenz", die hier an den Tag gelegt wird.

Und DAS wiederum nutze ich im Alltag wirklich oft.

Könnte man ja locker mit einem Adapter verwirklichen ;)
 

georg-berlin

Empire
Registriert
21.07.09
Beiträge
87
Schon öfters erlebt: Mit Macbook Air 2013 oder früherem Modell unterwegs, um einen Vortrag zu halten. Sch..., vergessen den Macbook-an-VGA oder Macbook-an-HDMI Adapter einzustecken. Woher bekomme ich jetzt ganz schnell noch einen Apple-Adapter? Für 25 Euro im Apple-Fachgeschäft - wenn denn eines vor Ort verfügbar ist. Für USB C müsste ich gleich 100 Euro latzen...

Kürzlich Macbook Pro early 2015 gebraucht gekauft, weil Apple kein mit akzeptablen Anschlüssen ausgestattetes aktuelles Macbook anbietet. Das löst auch das Beamer Problem, HDMI-Buchse am Rechner, Kabel überall verfügbar.

Ich schließe regelmäßig zu Hause, auf Arbeit und unterwegs verschiedenste Zusatzgeräte an mein Macbook an. Vom TV in der Ferienwohnung über Beamer, Scanner, Festplatten bis zu externen Boxen (laden über USB), externe Tastatur, Sticks und Iphone. Bis heute ist nichts davon USB-C kompatibel! Alles ginge nur über Adapter...

Magsafe
hat mein Macbook schon oft vorm Runterfallen gerettet. Der Kartenslot erlaubt es mir als kostengüstiger Speichererweiterung ohne zusätzliche Festplatte meine Filmesammlung stets dabei zu haben.

Microsoft und Co haben mittlerweile leider die Nase klar vorn, was innovative Laptops betrifft...

 
Zuletzt bearbeitet:

you're.holng.it.wrng

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.750
Du unterschlägst Magsafe, Klinke, SDCard, HDMI (am Mac) sowie an anderen Geräten VGA, DVI, PS/2, $proprietärer Stromanschluss$, MicroUSB, MiniUSB, Seriell, Parallel, RJ45, ... ja, ich weiß.


MacBook 2013-2015

MagSafe
2 USB 3.0
SD.Reader
2x Thunderbolt.
Klinke: Analog & Digital

MacBook ab 2016
4USB C/Thunderbolt.
Klinke Analog only

Kein MagSafe
Kein SD Reader
Keine digitaler SPDIF ausgang mehr.
Dafür Adapter jede Menge Adapter.

Wo hab ich was unterschlagen?
VGA, DVI, PS/2, $proprietärer Stromanschluss$, MicroUSB, MiniUSB, Seriell, Parallel, RJ45
Welchse MacBook ab 2013 hatte denn sowas noch??

Und MagSafe rauzuschmeissen ist für ne Mobile Anwendung der größte Fehler ever!!
Aber, gott sei Dank gibts das als Adapter für USB-C. Und so kommt man jetzt auch bei nicht-Apple NoteBooks an den Genuss von MagSafe! :) :)
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Wo hab ich was unterschlagen?

Du zitierst eine andere Aussage von dir, somit stimmt der Kontext nicht. Nicht so nett.

Welchse MacBook ab 2013 hatte denn sowas noch??

Ich schrieb "an anderen Geräten". Damit meine ich offensichtlich Nicht-Apple-Rechner.

Wenn du unbedingt diese Anschlüsse haben willst, habe ich die Lösung für dich: Kaufe einfach ein Gerät der Konkurrenz. Du musst tatsächlich keinen Apple-Rechner kaufen. Das ist erlaubt.
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
MacBook ist aber ein portables Gerät.
Wenn ich das mobil nutze, dann nutzt mir das nix wenns in nem Rack eingebaut ist.
Ein MacMini oder ein iMac wäre da vielleicht sinnvoller?
Da habe ich mich nicht ganz deutlich ausgedrückt. Nur das Dock ist verbaut. Der Rechner ist natürlich mobil, da ich auch jeden Tag unterwegs bin.

IMG_1261.jpg

Es kommt wie so oft auf den Anwendungsfall an. Für mich ist die aktuelle Technik mit USB-C/TB3 perfekt und ich brauche keine der "älteren" Anschlüsse.
 

you're.holng.it.wrng

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.750
Wenn du unbedingt diese Anschlüsse haben willst, habe ich die Lösung für dich: Kaufe einfach ein Gerät der Konkurrenz. Du musst tatsächlich keinen Apple-Rechner kaufen. Das ist erlaubt.

Nicht nötig. Die MacBooks 2013-2015 bieten das alles! ;)
Und mein late2013er läuft wie ne eins. Sollte es in den nächsten 3 Jahren sterben, greife ich zum 2015er!


Der Titel des Threads lautet übrigens:
Wann kommt wieder ein Macbook mit normalen Anschlüssen, ohne Adapterkrampf?
 

you're.holng.it.wrng

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.750
Da habe ich mich nicht ganz deutlich ausgedrückt. Nur das Dock ist verbaut. Der Rechner ist natürlich mobil, da ich auch jeden Tag unterwegs bin.

Anhang anzeigen 149923

Es kommt wie so oft auf den Anwendungsfall an. Für mich ist die aktuelle Technik mit USB-C/TB3 perfekt und ich brauche keine der "älteren" Anschlüsse.

Ja, in so nem Setting ist das natürlich nicht schlecht.
Nur, wäre ein SD-Slot und mindestens ein USB-A verbaut, würde das doch auch gehen...
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Aber mir ging es in meinem vorherigen Post weniger um die jeweiligen konkreten Anwendungsfälle, sondern eher um eine Bewertung der "Konsequenz", die hier an den Tag gelegt wird.
Ich denke die Anwendungsfälle sind einfach geringer. Apple wird schon vergleichen können wie viele iPhones verkauft werden und wie viele USB-C auf Lightning Kabel.
Wobei ich dabei immer noch den Vorschlag von @Martin Wendel immer noch am besten finde. Der User sollte bei der Bestellung wählen können, welches Kabel er braucht.
 

georg-berlin

Empire
Registriert
21.07.09
Beiträge
87
Was für Anwendungsfälle habt ihr denn, dass ihr das iPhone per Kabel an euren Mac anschließen müsst.

Das Iphone am Mac aufladen, jederzeit, auch unterwegs ohne Stromanschluss.
Das Iphone-Backup zuverlässig lokal machen, ohne meine persönlichsten Daten in die Apple-Cloud zu schicken.
Meine Fotos vom Iphone auf den Rechner laden.
All das am mobilen (!) Mac auch an Orten, wo kein leistungsstarkes sicheres WLAN verfügbar ist,
zB im Urlaub auf dem Land, im Cafe, in der Bahn, im Auto, oder wenns mal zu Hause, auf Arbeit oder bei Freunden nicht richtig funzt.
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Hmmm, ne, sagt mir jetzt alles gar nichts...

Um mal wieder verschiedene Menschen und verschiedenen Anwendung hervorzuheben
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.200
Ein iMac/MBP aus 2011 hat aber auch noch nie was von USB-C gehört. Von daher ergibt sich das Problem nicht. ;)
Meine Antwort bezog sich auf die Frage warum man noch ein Kabel nimmt.
Da ist es egal ob USB a,b,c oder x

Mehr mag ich das Thema nicht vertiefen.
 

Chrisss

Allington Pepping
Registriert
30.06.10
Beiträge
193
Das Iphone am Mac aufladen, jederzeit, auch unterwegs ohne Stromanschluss.
Das Iphone-Backup zuverlässig lokal machen, ohne meine persönlichsten Daten in die Apple-Cloud zu schicken.
Meine Fotos vom Iphone auf den Rechner laden.
All das am mobilen (!) Mac auch an Orten, wo kein leistungsstarkes sicheres WLAN verfügbar ist,
zB im Urlaub auf dem Land, im Cafe, in der Bahn, im Auto, oder wenns mal zu Hause, auf Arbeit oder bei Freunden nicht richtig funzt.

Das diese Anwendungsfälle existieren ist mir klar. Aber nutzt man das auch wirklich? Ich kann jetzt natürlich nicht für die Allgemeinheit sprechen, aber ich persönlich komme mit meinem iPhone immer gut durch den Tag so das es ausreicht, wenn ich das Abends an den Strom anschließe. Und um Fotos manuell per Kabel auf einen Rechner zu kopieren bin ich mittlerweile auch zu faul für. Ich finde das schon praktisch, dass die Apple-Geräte die Synchronisation von alleine hinbekommen. Und wenn ich jetzt wirklich mal irgendwo sein sollte, wo es tatsächlich gerade nicht funktioniert, habe ich bestimmt in 99% der Fälle kein Problem mit der Datenübertragung zu warten bis ich zuhause bin.
Mich persönlich stört am meisten, dass ich eben keine SD-Karte mehr direkt in den Rechner stecken kann. Ich fotografiere halt eher mehr als der Durchschnittsuser und brauche nun einen Adapter um die Bilder auf den Rechner zu bekommen. Aber evtl. bin ich ja auch ein Sonderfall?! Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Mehrheit den SD-Karten Slot nicht vermisst. Und was machen die Profi-Fotografen mit Kameras, die CF-Karten verwenden. Die würden so einen Slot super finden, den aber 99% der anderen Anwender nicht brauchen.
Oder man gucke sich mal in Besprechungsräumen die unterschiedlichen Beamer Anschlussmöglichkeiten an. VGA, DVI, HDMI, DisplayPort, ... jeder braucht doch was Anderes.
Insofern finde ich es schon irgendwie konsequent, dass man sich auf den kleinsten gemeinsamen Nenner einigt und für die Sonderfälle gibt es eben einen Adapter. So kann sich doch jeder das zusammenstellen, was er persönlich wirklich benötigt ohne den ganzen Ballast mitzuschleppen, der eigentlich nur für Andere gedacht ist.