• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[iMac] iMac 2010 27" i3 Langsam Beachball

icp-ms

Carola
Registriert
02.04.09
Beiträge
111
Seit einiger Zeit habe ich Probleme mit meinem iMac
Er hängt sich komplett auf, es erscheint der Beachball und ausser Stecker ziehen hilft nix mehr :(
Klar er ist in die Jahre gekommen aber er reicht mir immernoch für meine Arbeit.

Es passiert zum Teil schon in Safari, wenn ich beim online Banking ein Dropdownmenü bedienen möchte.

Was gibt es denn für Ansätze wenn ein Mac Langsam wird.

ich habe ein 1,5GB Fusiondrive drin. Durch die riesen FinalCut Library ist die immer mal wieder am Limit. Aber dann lösche ich 500GB Schrott Daten, besser wird es nicht.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Deswegen kann die Festplatte des FusionDrives trotzdem Probleme haben. Leider kann man den SMART-Status der Festplatte nicht prüfen, wenn selbige Bestandteil eines FusionDrives ist. Was du machen kannst ist in die Console (Dienstprogramme) zu gehen und dort "Alle Meldungen" aufzurufen. Schau mal ob es mehrfach die Meldung "I/O-Error gibt. Ein weiterer Check wäre noch die Auslastung der CPU mit Hilfe der Aktivtätsanzeige (ebenfalls Dienstprogramme) zu prüfen.
Kann es sein, dass die Probleme nach der Installation der Security-Updates aufgetreten sind? Bei den älteren macOS-Versionen kann es sein, dass sie anschließend in den Kriechgang gehen.

MACaerer
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

motoqtreiber

Jamba
Registriert
25.12.10
Beiträge
57
Habe genau das gleiche Problem.
Neuinstallation Catalina auf 1 Jahr alter SSD. iMac von 2013.
Alte Festplatte ist also nicht das Problem. Hatte die SSD auch vor Catalina als externe Startup Volume ohne Problem.
Nach der Neuinstallation habe ich meine TimeMachine Backup zurückgespielt.
Das System ist nicht langsam oder so. Ganz normal.Internet Speed ist sehr gut.
Beachball kommt am häufigsten in Safari und im Finder.
Ich kann nur noch die Maus bewegen und muss dann den Strom wegnehmen.

Etrecheck findet keine Probleme