• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacMini auf MacBook transferieren - Migrationassistent?

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.023
Hallo Zusammen,

ich wollte mein altes MacBook Pro mal wieder in Betrieb nehmen und als Hauptcomputer nutzen.
Seit ca. 3 Jahren mache ich alles nur noch auf meinem Mac mini.

Ich möchte gerne einen Cleaninstall machen, und dann via Migrationsassistent alles vom Mini aufs MacBook transferieren.

Dazu habe ich mir eine neue 500GB SSD gekauft.

Geht das so einfach einfach, oder stelle ich es mir zu leicht vor?

Ist ein mal alles synchron, kann ich an beiden arbeiten. Mir geht es nur darum, den ist Zustand vom Mini auf das MacBook zu transferieren.

Danke schon mal
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.481
Was für ein MBP ist es denn?
Ich möchte gerne einen Cleaninstall machen, und dann via Migrationsassistent alles vom Mini aufs MacBook transferieren.
"alles" ist ein so umfassendes Wort, aber im Rahmen dessen was geht, geht's.
Ist ein mal alles synchron, kann ich an beiden arbeiten. Mir geht es nur darum, den ist Zustand vom Mini auf das MacBook zu transferieren.
Irgendwann einmal hatte ich OS X damals neu installiert und danach immer nur geupgradet. Und wenn neue Hardware kam, dann einfach ge"klont". Geht auch ganz normal mit dem Festplattendienstprogramm. Empfohlen wird es nicht, aber ich kann echt nichts negatives daran finden.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.248
das geht so einfach.
Zumindest sehe ich da kein Problem.
Der Migrationsassistent arbeitet allerdings nur, wenn das Zielsystem mindestens der Version entspricht, die auf dem Quell Rechner installiert ist.
Hat der quell rechner( der Mini) zum Beispiel 10.13 installiert, dein MacBook Pro kann aber nur noch 10.11 laufen lassen, dann arbeitet der Migrationsassistent nicht und du musst die Daten handisch einfugen, bei Datenbank basierten Programmen gibt es dann Probleme, wie iTunes Fotos oder Mail.
 

jazz

Thurgauer Weinapfel
Registriert
15.03.05
Beiträge
1.008
Du kannst ohne Probleme Dein Time Machine Backup vom Mini auf das MBP aufspielen. Hab ich zumindest schon von einer Gerätegattung auf eine andere gemacht. Ob es allerdings auch seitens des OS Rückwärtskompatibel geht, müsste man mal ausprobieren.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.023
OS ist bei beiden gleich. Hardware auch nahezu identisch!

Ich habe also beide Möglichkeiten... habe sowohl ein ™Backup, als auch die Möglichkeit zu Migrationsassistent.

Was wäre denn der bevorzugte weg?
 

jazz

Thurgauer Weinapfel
Registriert
15.03.05
Beiträge
1.008
Währen der Installation des OS erscheint die Frage ob Du ein Backup aufspielen willst, dann hast Du einige Optionen per Häkchen zur Auswahl. Ist die bequemste Lösung.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.023
Ja, das geht leider erst mal nicht, glaube ich.

Da ich sowohl im MacBook als auch im MacMini ein eingenes Fusiondrive erstellt habe (SSD + HDD).
Wenn ich nun im MacBook, vor der Install die SSD tausche (jetzt ist eine 128GB drin, rein soll eine 500GB), dann muss ich das System erst hochfahren, das FusionDrive erstellen... und dann aus ™ rücksichern.

Denke, dass das so ein guter Ansatz ist?
 
  • Like
Reaktionen: trexx

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
01.04.13
Beiträge
2.977
Ja. Das sollte passen.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.023
Ich danke Euch schon mal bis hierhin.

Er Rücksichert & zeigt an: 14h Restzeit.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.023
Ein kurzes Update:

Es hat alles so geklappt, wie ich mir das vorgestellt habe.
Mit Option + R gestartet (nach dem SSD Einbau), dann dort im Festplattendienstprogramm die HDDs formatiert, über das dortige Terminal das FusionDrive erstellt und dann gleich auch daraus aus dem TimeMachine Backup rückgesichert.

Nun ist es durch und es klappt Alles perfekt!

Danke noch mal für die Unterstützung!