• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iMessage sperren auf iPad

CR!

Golden Delicious
Registriert
16.02.18
Beiträge
7
Guten Tag!

Ich benutze ein iPhone, auf dem natürlich auch die Nachrichten App, also iMessage läuft. Nun habe ich mir kürzlich ein iPad, Mod. 2017 gekauft und dieses eingerichtet, wobei ich dort auch meine Aplle ID, welche ich für mein iPhone nutze, angegeben habe. Bei iCloud habe ich mich nicht angemeldet.

Nun passierte folgendes: plötzlich klingelte mein neues iPad, weil mir jemand eine SMS (bzw. iMessage) gesendet hatte. Ich war erstaunt, aber irgendwie leuchtete es mir dann schon ein. Allerdings habe ich keine Lust, dass meine Family, die das iPad überwiegend nutzt, nun dauernd meine SMS mitlesen kann. Natürlich allesamt harmlos, bis auf, ach, ihr wisst schon, egal, was die Kollegen halt manchmal so schicken. Lange Rede, kurzer Sinn: ich wollte die Funktion dann abschalten ud habe auf dem iPad den Schieberegler bei iMessage im Menupunkt Nachrichten unter Einstellungen auf aus geschoben. Gut, kommen also keine Nachrichten mehr an. In der NAchrichten App steht dann, man müsse sich für iMessage mit seiner Apple ID anmelden. Aber sobald man den Regler wieder auf an schiebt, kommen die Dinger doch wieder an (ohne sich wieder anzumelden). Gefällt mir nicht. Kann man das nicht komplett auf dem iPad deaktivieren? Da sollen keine Nachrichten ankommen!
Könnt ihr mir helfen??

Vielen Dank!
 

Mitglied 128076

Gast
Du kannst ja mehrere Adressen einrichten, die für iMessage registriert werden können.
Dann einfach die Adresse, unter der die Nachrichten für das iPhone kommen, entfernen.

Die ID kann ja bleiben. Aber unter „Senden und Empfangen“ einfach die IPhone-Adresse raus nehmen (geht nur, wenn mehrere definiert sind)
 

CR!

Golden Delicious
Registriert
16.02.18
Beiträge
7
Hallo, Danke für die Antwort!

Das bedeutet dann aber, sobald wieder jemand irgendeine meiner diversen Empfangsadressen im iPad einträgt, kommen wieder SMS (iMessages) auf dem Pad an? Ganz abschlaten auf dem iPad geht nicht?

BG
CR
 

CR!

Golden Delicious
Registriert
16.02.18
Beiträge
7
PS
alle Adressen lassen sich nicht entfernen. Die Emailadresse, unter der meine Apple ID läuft, kann ich auf dem iPad nicht löschen.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Hallo!

Du schaust am falschen Gerät nach. Die SMS-Weiterleitung kannst du auf deinem iPhone in den Nachrichten-Einstellungen abschalten. Zudem kannst du am iPad unter Einstellungen > Allgemein > Einschränkungen unter dem Punkt „Änderungen zulassen“ Änderungen an Accounts verhindern und diese Einstellung per Zahlencode sichern. Das sollte Änderungen an iMessage ebenfalls unterbinden.
 
  • Like
Reaktionen: Jan Zippel

CR!

Golden Delicious
Registriert
16.02.18
Beiträge
7
Hallo!
Auf dem iPhone unter Nachrichten kann ich SMS WEITERLEITUNG nicht abstellen. Gibt es dort nicht. Lediglich "Als SMS senden", aber das betrifft ja ein anderes Thema (wenn iMessage nicht vorhanden, dann SMS senden). Oder verstehe ich da was falsch?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Diesen Menüpunkt hast du nicht?

A52ABE47-2FFC-4215-9F84-665ACCCAE6B6.jpeg
 

CR!

Golden Delicious
Registriert
16.02.18
Beiträge
7
EE5954C6-2635-4214-9D31-2C22CFC5D8E6.png Nein. Sieht bei mit so au aus:
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Ok, sehr merkwürdig.
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.183
Was möchtest du denn jetzt genau erreichen?

  • Wenn du dich auf dem iPhone und dem iPad in iMessage mit der gleichen Apple-ID anmeldest kommen natürlich alle Nachrichten auf beiden Geräten an
  • Wenn iMessage auf dem iPad aktiviert ist, sollte es den Regler „SMS-Weiterleitung“ geben
    • Wenn du den deaktivierst kommen keine SMS mehr auf dem iPad an
    • iMessages kommen weiter an, da du ja mit der gleichen Apple-ID angemeldet bist
  • Wenn du gar keine Nachrichten auf dem iPad empfangen möchtest dann kannst du
    • iMessage auf dem iPad komplett deaktivieren ( ggf. in den Einschränkungen das Ändern der Einstellungen deaktivieren, wie @Martin Wendel es hier geschrieben hat
    • iMessage mit einer anderen Apple-ID anmelden. Dann kannst du getrennt vom iPhone Nachrichten senden und empfangen
Edit: Möchtest du iMessage auf dem iPad komplett deaktivieren und auch das nachträgliche Aktivieren verhindern gehe wie folgt vor:

Unter Einstellungen -> Nachrichten deaktivierst du iMessage

226BE502-B1AA-4778-ABBD-FA1CC1A9447E.jpeg

Dann gehst du unter Einstellungen -> Allgemein auf den Punkt „Einschränkungen:

18DB72E7-96BF-4C49-8ADF-217E0CDC488D.jpeg

und aktivierst diese:

57A9F363-BFCE-49AA-8415-B463A83A6300.jpeg

Jetzt musst du einen Code vergeben, mit dem du die Einschränkungen später wieder aufheben kannst.
Dann gehst du unter Einschränkungen auf Accounts:

707B6E71-10AA-4AEE-AA3F-CF74A3841E40.jpeg

Und wählst „Änderungen nicht zulassen“

AFB82B64-AC7E-457E-A389-091330BD0B42.jpeg

Jetzt sind die Felder „Nachrichten“ und „FaceTime“ ausgegraut und können nicht geändert werden.

27FB6955-3F24-451A-A5A7-068AD65BF5E1.jpeg

Somit kann auch niemand mehr einen Account eintragen oder ändern, wenn er nicht den Code für die Einschränkungen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hanku

Erdapfel
Registriert
17.02.18
Beiträge
1
Hier ein Video zum Thema „iMessage deaktivieren“.
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 

CR!

Golden Delicious
Registriert
16.02.18
Beiträge
7
Danke euch, für die vielen Tipps! Habe es jetzt so gelöst, wie von wir43 vorgeschlagen.