iMac nicht schnell genug?

ziju

Macoun
Registriert
21.12.14
Beiträge
119
Moin,

Ich habe mir für meinen iMac Photoshop geholt und muss feststellen, dass die Performance unterirdisch ist. Ich mache mit JPEGs und RAWs "normale" Fotobearbeitung, sprich: Retuschen, Zuschneiden, etc.
Mit unterirdischer Performance meine ich, dass alles irgendwie etwas "laggt" und sich das Programm öfters mal Denkpausen gönnt.

Ist mein Mac einfach zu alt oder langsam?

Daten:
iMac 21,5" Ende 2013
2,7 GHz i5
8 GB RAM
Intel Iris Pro 1536 MB
Und eine verbaute HDD

Danke!
 

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
01.04.13
Beiträge
2.977
Welche Version Photoshop dürfen wir denn raten?
 

ziju

Macoun
Registriert
21.12.14
Beiträge
119
Hab den iMac gerade nicht in Reichweite ist aber die CC Version (19.0?)
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.375
Für nicht allzu große Bilder sehe ich da eigentlich kein Problem, wobei eine SSD sicher von Vorteil wäre.

Vielleicht krankt dein Rechner an was anderem?
 
  • Like
Reaktionen: ziju

ziju

Macoun
Registriert
21.12.14
Beiträge
119
Die Bilder liegen im Durchschnitt bei 25 mb. Aber wenn du prinzipiell keine Bedanken hast, bin ich schon einmal beruhigt und kann woanders auf Fehlersuche gehen :)
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.375
Ich würde mir mal den Zustand des Systems mittels EtreCheck ansehen sowie die SMART-Paramter der Platte auslesen.

EDIT: Sorry, hatte sich überlappt
 
  • Like
Reaktionen: ziju und trexx

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.417
Nun ist "unterirdisch" eine richtige derbe Zustandsbeschreibung, die aber möglicherweise jeder ein wenig anders beurteilen würde.

Ich sehe bei allen Rechnern ab 2011 (inkl. Mini) keine Probleme, genügend CPU- und Grafikperformance haben die alle.

Lass doch mal EtreCheck laufen und poste die Resultate.
 
  • Like
Reaktionen: ziju

ziju

Macoun
Registriert
21.12.14
Beiträge
119
Der iMac steht zur Zeit bei meiner Freundin und ich bin die nächsten Wochen nicht da. Mal sehen, ob ich ihr per Whatsapp erklären kann, wie sie den EtreCheck durchlaufen lässt.. Euch schon mal vielen Dank! Wenn ich was herausfinde melde ich mich wieder!
 

Niceshoot

Damasonrenette
Registriert
14.09.12
Beiträge
493
Ich habe eine 2011er und der läuft mit Photoshop problemlos. Eventuell sind auch die 8GB RAM zu wenig dafür.
 

Bruenor75

Celler Dickstiel
Registriert
07.11.06
Beiträge
812
Ich habe keine Erfahrungen mit Photoshop, aber bei DXO ist auch immer eine Gedenksekunde dabei, wenn ich Parameter wie Weißabgleich, Spitzlichter usw. ändere.
Beim entwickeln des RAWs in ein jpg benötigt der Rechner bei meinen RAWS (Olympus ca. 16MB) pro Bild gut 20 Sekunden.

Beim Umwandeln stört es mich nicht so sehr, aber beim Bearbeiten nervt es doch ein wenig.
Allerdings weiß ich nicht, in wiefern das an DXO liegt und es bei Photoshop/Lightroom oder anderen Programmen schneller geht.