• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Sonos One oder Homepod

grumdav

Normande
Registriert
08.03.14
Beiträge
577
Der aber nur nach vorne strahlt oder? Bei einem L Raum wäre es gut zumindest 90 grad abzudecken.
 

schuberth1

James Grieve
Registriert
09.04.08
Beiträge
137
Du kannst mir glauben, dass der Play5 ausreicht, dein Zimmer, egal wie geschnitten, optimal mit Musik, bzw. Klang, versorgt.

Ich habe hier eine 70qm große Wohnung mit 3 Zimmern, Küche, Bad und ich höre bei offenen Türen in jedem Raum ausreichend laute und sehr gut klingende Musik.
Sollte dies nicht ausreichend sein, kann man sich einen zweiten Play5 kaufen und diese Kombi dann in Stereo laufen lassen.

Diesen Gedanken hatte ich auch, als ich die Wohnung vor zwei Jahren bezog. Nachdem der Sonos Play5 installiert war, hatte ich keine Bedürfnisse einen zweiten Play5 zu kaufen.
 

grumdav

Normande
Registriert
08.03.14
Beiträge
577
Zuerstmal allen einen großen Dank für eure Antworten und Tipps.

Der Tipp mit den Sonos 5 ist sicher nicht schlecht. Leider spielt das ganze dann in einer ganz anderen Preisklasse, als geplant. Meine Schmerzgrenze wären eben die von Apple für den HomePod aufgerufen 400 Euro. (vermutlich)

Mittlerweile habe ich den Sonos One an verschiedenen Plätzen getestet. Truetone noch zweimal durchlaufen lassen. Ich kann jetzt auch nicht so genau erklären was mich stört, meiner Frau gefällt vom Ton gar nicht. Ich finde, je nach Position im Raum klingts "flach". Wirklich vollen Sound habe ich nur davor. Und wir haben kein 200 m2 Wohnzimmer.
Der Echo war von der Quali definitiv schlechter, aber der hat seine schlechte Qualität schön im Raum verteilt, der Sonos One strahlt sie nach vorne. Vom Design her hätte ich ja gedacht, dass er auch fast 360 Grad beschallt.

Wenn ihr noch einen anderen Tipp für ein Gerät habt könnt ihr mir auch einen anderen Hersteller empfehlen.

Was mir beim Sonos One eh fehlt, ist Airplay oder eine BT Verbindung. Dies wäre praktisch, da ich nur ungern auf die Sonos App zurückgreife, und so zb. Dinge wie Audible nicht nutzen kann.


Nochmals vielen vielen Dank
 

Rossi67

Erdapfel
Registriert
08.02.18
Beiträge
3
Hallo Leute
Habt ihr denn schon einen Homepod gehört?
Annehmen kann man ja alles aber ein richtiges Urteil erst wenn man diesen vergleichen kann.
Lg Rossi
 

grumdav

Normande
Registriert
08.03.14
Beiträge
577
ich nicht, wobei es sicher schon Leute gibt die einen haben. aber ich frag ja mittlerweile allgemein, vl kennt jemand noch andere alternativen..
Was es für mich können muss, hab ich ja oben beschrieben :)
 

grumdav

Normande
Registriert
08.03.14
Beiträge
577
ja, das hab ich gehört. aber mit Ankündigungen von Unternehmen ist das ja immer so eine Sache.. ist glaub ich für 2018 angekündigt oder? ist ein sehr dehnbarer Zeitraum. und apple selbst haut es ja erst mit 11.3 raus. kann also echt noch dauern.
 

lessthanmore

deaktivierter Benutzer
Registriert
31.01.09
Beiträge
2.523
kein :) kein 200 m2 Wohnzimmer :)
:D Ah, sorry
Lesen sollte man schon können ...
Aber wenn wir schon einmal dabei sind. Wie groß ist denn das Zimmer?
Bestell dir doch einfach mal einen zweiten Sonos und betreib sie in Stereo. Wenn das dir nicht zusagt, schick ihn oder beide zurück.
 
  • Like
Reaktionen: Advokat

Mitglied 105235

Gast
s gibt aber Gerüchte, dass Sonos an einer Siri Integration arbeitet, aber wer weiß ob das jemals wirklich kommt.
Glaube kaum, das Apple das so schnell erlauben wird. Denn dann würden sie sich wirklich einen direkten Konkurrenzen holen, so ist es nun ja, willst du einen Lautsprecher der Siri kann musst du einen HomePod kaufen.

Siri ist eigentlich auch der entscheidende Faktor ob einem eine Sonos langt oder ob man doch einen HomePod benötigt, ich selbst habe in allen Räumen AirPlay Lautsprecher und im Wohnzimmer nutze ich einen AirPlay Adapter an der großen HiFi. Jedoch brauche ich dafür auch immer ein Device in Reichweite welche AirPlay beherrscht. Apple Watch habe ich zwar am Arm aber die Serie 0 ist nun schon sehr träge was Siri angeht bei mir und das Mikro (wohl doch zu oft Hände gewaschen mit der Uhr am Arm) scheint auch nicht mehr ganz so fit zu sein, denn immer hört sie mich nicht. Und daheim habe ich auch nicht immer das iPhone dabei um Siri nutzen zu können.

Da nun aber auch immer mehr HomeKit Produkte einziehen, finde ich die Möglichkeit Siri nutzen zu können um mal schnell das Licht an zu schalten (wenn ich die Hände voll habe) schon praktisch und entsprechend wäre da aktuell leider wohl ein HomePod in allen Räumen Pflicht...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

grumdav

Normande
Registriert
08.03.14
Beiträge
577
So, ich habe mir jetzt zum testen einen RIVA Arena geholt. Klanglich auf jeden Fall besser als der Sonos One. Zumindest in meinem Wohnzimmer. Leider gar nicht Smart. Mal sehen, wie ich mir damit tue, jede Kommunikation übers Smartphone zu machen, oder ob es am Ende doch ein HomePod wird.
 

grumdav

Normande
Registriert
08.03.14
Beiträge
577
Ging nicht. Dachte, dass das möglicherweise nur mit dem Amazon Echo oder dot funktioniert. Meine gelesen zu haben, dass alexa auch nicht in vollem Umfang auf den Sonos verfügbar ist.
 

thomas65s

Holländischer Prinz
Registriert
25.01.13
Beiträge
1.851
Ich glaube nicht, dass ich im Alltag einen Unterschied der Soundqualität hören würde.
Woher weißt du das?
Ich habe das Haus voll mit Sonos. Mangels vernünftiger Alternative. Die App ist das Allerletzte. Entweder Sonos rüstet Airplay 2 nach, sobald verfügbar oder ich schmeiße den ganzen Mist raus und steige auf den HomePod um, sofern er mit gefällt NACHDEM ich ihn gehört habe.

Vom Klang her sollte der Play5 einem Apple Pod oder Play one/1 klar überlegen sein.
Laut allem was man liest, ist er das nicht. Der HomePod gewinnt. Ich kann es auch nicht glauben und bin gespannt, wenn ich mit ihn selbst anhören kann
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Und solange der Sonos noch kein AirPlay kann, nimm Airsonos, wahlweise auf einem Rechner (muss dann aber an sein) oder einer Synology (ist eh immer an), wie bei mir.
 

thomas65s

Holländischer Prinz
Registriert
25.01.13
Beiträge
1.851
Er weiß es nicht, er glaubt es nicht. Du hast es doch selbst zitiert, warum dann nicht auch richtig gelesen?
Ok, dann eben, woran machst du deinen Zweifel fest, ohne etwas darüber zu wissen bzw. Dir selbst einen eigenen Eindruck gemacht zu haben. Sorry, hatte mein Haarspaltemesser gerade nicht zur Hand.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
ch kann jetzt auch nicht so genau erklären was mich stört, meiner Frau gefällt vom Ton gar nicht. Ich finde, je nach Position im Raum klingts "flach". Wirklich vollen Sound habe ich nur davor. Und wir haben kein 200 m2 Wohnzimmer.

Schonmal dran gedacht dass das normal sein Könnte? und eben kein künstlich aufgeblasener Sound... Aber wenn dir das gefällt bist du beim HomePod genau richtig ;)
 

prinzdavid

Ontario
Registriert
25.10.09
Beiträge
341
Ich habe seit heute einen HomePod. Bisher kam bei mir fast nur Sonos Equipment ins Haus. Bis auf einen Echo Show in der Küche, der klanglich mit den beiden überhaupt nicht mithalten kann.

Da ich heute nur wenig Zeit zum Testen hatte, mein erster kurzer Eindruck: Design wie immer top und Setup kinderleicht. Für mich kommt der HomePod in Frage, da ich insbesondere Apple Music Abonnent bin. Aufgebaut habe ich den HomePod direkt neben einem Sonos One. Die sind in etwa gleich groß. Der HomePod ist nur etwas voluminöser (auch beim Klang) und schwerer. Ich konnte nur einen rockigen Song bei mittlerer Lautstärke testen, da liegt der HomePod klanglich knapp vorne. Ein weiterer Vorteil ist auf jeden Fall, dass der Sound richtig leise runtergeregelt werden kann. Das Leise beim Sonos ist zu laut. Morgen teste ich intensiver. Siri versteht meine englischen Musikbefehle einwandfrei. Touch hat zwar den Pause, aber nicht meinen Resume Befehl akzeptiert.

Zu den Sonos Boxen: Ich hatte alle. Den besten Klang bieten zwei Play 1 oder One, die ja klanglich identisch sind. Ein Play 5 oder Play 3 allein kann da nicht mithalten.