• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

PDFScanner App für MAC

rezaHH

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
11.01.14
Beiträge
106
Hallo zusammen,

ich habe mir vor einiger Zeit die App PDFScanner aus dem App Store für meinen iMac erstanden. Um meine Unterlagen zu archivieren, scanne ich diese mit einem Canon Lide 220.
Bisher funktionierte die App auch einwandfrei. Seit dem Update auf macOS Sierra macht die App Probleme.
Wenn ich Sie starte, wird der Scanner erkannt. Beginne ich zu scannen, zuckt der Scanner kurz und es erscheint die Meldung "scan finished". Es ist aber weder was gescannt noch eine Datei entstanden.
Ich habe, nachdem ich den Entwickler kontaktiert habe, die App deinstalliert und wieder installiert, alle Treiber gelöscht und die aktuellen runter geladen und trotzdem bleibt das Problem.
Nach erneuter Kontaktaufnahme, sagte mir der Entwickler, dass ich mich an Canon wenden soll, die mir mit dem Treiber behilflich sein sollen.
Nur verstehe ich nicht, warum Canon mir mit der App behilflich sein kann.
Canon bringt eine eigene Scansoftware für das Gerät mit. Aber die Ergebnisse, die der PDFScanner hervorbringt sind besser und die Datei ist kleiner als die Scans mit dem Canon-Programm.
Kann mir einer kurz erklären wie so ein Scann-Programm funktioniert?

Ich danke für eure Mühe im Voraus.

Gruß

Reza
 

Mitglied 39040

Gast
Erklären kann ich Dir das nicht, aber - für den Fall, daß Deine App mausetot bleibt - eine Empfehlung aussprechen für das beste aller Scan-Programme, welches auch mit hunderten von Scannern zusammenarbeitet: »Vuescan«.
(einmal erworben, nie wieder Scan-Sorgen, seit Jahr[zehnt]en)
 
  • Like
Reaktionen: rezaHH und SVWFF07

thomas65s

Holländischer Prinz
Registriert
25.01.13
Beiträge
1.851
Kannst du denn mit dem Programm, das beim Scanner dabei ist scannen und nur mit der App nicht? Oder kannst du mit beidem nicht scannen? Wenn letzteres, dann hat der Entwickler recht, dann funktioniert der Canon-Treiber nicht unter Sierra.
 
  • Like
Reaktionen: rezaHH

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Das Ganze liegt mit ziemlicher Sicherheit nicht an dem Scanprogramm sondern am Scannertreiber, der nicht mehr mit Sierra kompatibel ist. Ich habe das gleiche Problem mit einem Canon LIDE 600F, allerdings gab es für das Scannermodell schon ab ElCapitan keinen kompatiblen Scannertreiber mehr. Schaue mal auf Canons Supportseiten ob es für deinen Scanner noch einen kompatiblen Treiber gibt. Falls nicht nicht hast du die Wahl: VueScan oder einen neuen Scanner. Preislich kommt das vermutlich aufs Gleiche raus.

MACaerer
 
  • Like
Reaktionen: rezaHH und thomas65s

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Laut Canon ist der Treiber mit Sierra kompatibel.

Warum nutzt du nicht einfach Vorschau?
 
  • Like
Reaktionen: rezaHH

rezaHH

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
11.01.14
Beiträge
106
Moin zusammen,

danke euch für die Antworten.

Ich habe mir nun VueScan gekauft. Es funktioniert einwandfrei, die Scans sind kompakt in der Größe und die Qualität richtig gut. Ich habe einen Scan mit 300 dpi mit dem Canon Programm verglichen: viel besser. Zumindest sieht das so aus.

Gruß

Reza
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 39040

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Wie erklärst du es dir, dass die Qualität beim selben Scanner unterschiedlich ist? Man kann doch die üblichen Parameter in der Regel einstellen.
 

rezaHH

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
11.01.14
Beiträge
106
Das weiß ich eben nicht. Deswegen wollte ich ja wissen wie diese Programm funktionieren. Meine Vermutung ist, dass diese Programme einfach bestimmte Voreinstellungen für bestimmte Parameter (schneller Scan, wenig Datengrösse und bestmögliche Qualität) mit sich bringen. Vermutlich lacht sich ein Profi über mich schlapp. Aber mir fehlt leider das tiefsinnige Verständnis für diese Abläufe.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
OK, ich finde es halt auch eigentlich erstaunlich ;) Aber gut, dass du eine gute Lösung gefunden hast.
 

rezaHH

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
11.01.14
Beiträge
106
Ja. Das fand ich auch. Wenn ich beide Dateien auf die gleiche Stelle vergrößere, sehe ich bei dem mit dem Canon Programm gescannten Dokument ein Rauschen um die Buchstaben und Zahlen. Mit dem vueScan Dokument ist das so gut wie gar nicht zu sehen. Spannend ;)
 

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.869
Nutzt jemand PDFScanner und kann mir sagen ob die App auch Duplex Scan kann obwohl der Drucker das nicht kann. Laut meiner Recherche soll es wohl eine Funktion namens "Fake Duplex Scan" geben.
 

rezaHH

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
11.01.14
Beiträge
106
Moin Papa_Bear,

wie ich anfangs geschrieben habe, nutzte ich PDFScanner. Jedoch war es durch ein OS-Update auf High Sierra nicht mehr nutzbar.
Ich habe mir jetzt VueScan geholt und muss sagen, dass ich damit absolut zufrieden bin. Funktioniert wie es soll. Beim PDFScanner lief es allerdings vor dem Update ohne Probleme. Laut Felix (Programmierer) hat das was mit dem Canon Scanner und den Treibern was zu tun. Bei VueScan funktioniert dies aber einwandfrei. Also wenn du nicht wie ich zweimal zahlen willst, hol dir gleich VueScan. Zwar teurer aber durch meine Erfahrung sparst du dir die Ausgabe für PDFScanner ;)
 
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.869
hi @rezaHH. danke für die Antwort. Leider beantwortet dein Post nicht meine Frage bezüglich Fake Duplex Scan.

Noch dazu ist in VueScan in der Standardversion doppelt und in der Pro Edition sogar 5x mal so teuer im Gegensatz zu PDFScanner.