• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Consumer Reports zum HomePod

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.763
Consumer Reports zum HomePod
homepod_musik-700x406.jpg



Nach iFixit hat jetzt auch Consumer Reports den HomePod getestet. Dabei fällt das Resultat für den Smartspeaker von Apple eher schlecht aus. Die Soundqualität soll hinter der des Sonos One oder Google Home Max zurückliegen. Kritisiert werden unter anderem zu präsente Bässe, unpräzise Mitten und zu schwache Höhen.



Apple und Consumer Reports, das amerikanische Pendant zu Stiftung Warentest - eine Geschichte voller Missverständnisse. Nach der Affäre rund um das neue MacBook Pro äußerten sich die Verbraucherschützer kürzlich erst positiv zum iPhone X. Beim HomePod sieht das Urteil ganz anders aus - hier soll die Hardware hinter der Konkurrenz zurückliegen. Zwar bescheinigen die Tester dem HomePod bessere Resultate als Amazon Echo oder Google Home, angesichts des Preises sei dies aber naheliegend. Anders sieht es im preislich vergleichbaren Segment aus. Im Gegensatz zu Google Home Max oder dem Sonos One kann der HomePod nicht überzeugen. Es handelt sich um ein frühes Stadium des Tests, die finalen Resultate liegen noch nicht vor.
Consumer Reports gegen den Rest der Tester


Die Tests rund um den HomePod fallen aktuell sehr gemischt aus. Während viele Tester dem HomePod Bestnoten bescheren, bleibt vor allem immer eine Frage offen: Wie schlägt sich der Speaker im Vergleich zum Sonos One. Hier hält sich aktuell einhellig eine Meinung: Zwei Sonos One sind besser als ein HomePod. Consumer Reports setzt hier einen drauf. Der HomePod soll bereits gegen einen Lautsprecher der Konkurrenz den Kürzeren ziehen.
 
  • Like
Reaktionen: djtwok

Andreas Vogel

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
10.12.08
Beiträge
2.198
Solange HIER in D keiner seriös beide gegengehört hat... ist das alles Glaskugellesen...
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Klingt der HomePod "hier in D" denn anders wie in anderen Ländern?

Abgesehen davon: ein grobes Bild kann man sich erst machen, wenn anständig durchgeführte Messungen vorliegen. Bis dahin gibt's nur Spekulationen aufgrund der Konstruktion (wobei auch diese zumindest Fragen offen lässt). Den Rest bestimmt dann der persönliche Höreindruck.
 

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Letztlich kommt es doch auf den einzelnen Hörer an. Was nützen gute Tests, wenn der Einzelne den Klang mies findet oder umgekehrt?
 

Die Banane

Blutapfel
Registriert
11.06.06
Beiträge
2.577
Nach iFixit hat jetzt auch Consumer Reports den HomePod getestet. Dabei fällt das Resultat für den Smartspeaker von Apple eher schlecht aus.

Der Lautsprecher hat doch trotzdem ein "sehr gut" von Consumer Reports bekommen. Vielleicht mal die original Quelle lesen und nicht nur Überschriften anderer Seiten zu "news" verarbeiten.
 

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
Der Lautsprecher hat doch trotzdem ein "sehr gut" von Consumer Reports bekommen. Vielleicht mal die original Quelle lesen und nicht nur Überschriften anderer Seiten zu "news" verarbeiten.
Wo liest du das? In dem Artikel von CR steht nichts von "sehr gut".
 

Mitglied 105235

Gast
And our testers found that Apple’s speaker does deliver very good audio performance, though it’s not the best-sounding wireless speaker in our ratings—or even the best-sounding smart speaker.
Solche Texte kommen halt raus, wenn man in Prinzip kein Produkt wirklich mit seiner Kritik eine mitgeben darf.

Ist ähnlich wie das bei uns mit den Stifungswaren Test und den Testsieger, da dürfen sich oft welche Hersteller mit ihren Produkten als Testsieger betitelten mit einer 3,1 etc. Entsprechend wird auch nur in Groß hingeschrieben Testsieger und in klein in der Linken Unteren Ecke steht dann die Note und man denkt sich da oft nur toll, der beste der Pfeifen seit Ihr...
 

AppleFlash2000

Tokyo Rose
Registriert
30.11.15
Beiträge
68
ohne Stimmerkennung und Integration von Spotify ist das Ding ohnehin nicht zu empfehlen. Airplay 2 wird nachgeliefert, wenn das aber so lange wie bei Sony mit Dolby Vision dauert, dann läuft z.T. erst die Garantie ab, bevor man das Feature überhaupt nutzen kann.
Naja, für Singles die sowieso Apple Music nutzen und gerne dicke Beats hören, mag es schon eine Verlockung sein. Im Paket eigentlich schade, hätte mir beim diejährigen USA Urlaub 2 Stück mitgenommen, aber so kommt mir das nicht in den Koffer.
 

El_Che

Gloster
Registriert
15.01.17
Beiträge
62
Das Teil sieht aus wie ne Klorolle, ist nicht zu reparieren, aber die Fanboys werden es kaufen, sicher.
 

joschijoschi

Apfel der Erkenntnis
Registriert
19.08.09
Beiträge
733
Als ich jung war, gabs die ersten STEREO Radiorecorder, ein Quantensprung zu Mono, dann irgenwann Dolby Surround. Jetzt wollen sie mir weiß machen, dass ein einzelner Monolautsprecher etwas mit "audiophil" zu tun haben soll. Sorry, geht gar nicht. Egal was darin verbaut ist, welche Frequenzen er übertragen kann, da ziehe ich die billigste Stereoanlage vor.
 
  • Like
Reaktionen: Arcane und MichaNbg

eXiNFeRiS

Schöner von Bath
Registriert
30.08.05
Beiträge
3.652
Als ich jung war, gabs die ersten STEREO Radiorecorder, ein Quantensprung zu Mono, dann irgenwann Dolby Surround. Jetzt wollen sie mir weiß machen, dass ein einzelner Monolautsprecher etwas mit "audiophil" zu tun haben soll. Sorry, geht gar nicht. Egal was darin verbaut ist, welche Frequenzen er übertragen kann, da ziehe ich die billigste Stereoanlage vor.

Ich bin ja auch schon etwas älter, von daher erinnere ich mich noch an die ein- oder andere Stereo-Mini-Kompaktanlage verflossener Ex-Freundinnen die heutzutage jeder Mini-Brüllwürfel ab dem Soundlink Mini locker schlagen würde, sowohl vom Klang, als auch von der Lautstärke. Von daher werde ich einfach abwarten und dem HomePod definitiv eine Chance geben. Wem der Klang (mich eingeschlossen) nicht gefällt, muss ihn ja nicht kaufen. :)
 
  • Like
Reaktionen: Apfelhonk

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Den Nachteil Mono hat ein einzelner Homepod so oder so :)
 

eXiNFeRiS

Schöner von Bath
Registriert
30.08.05
Beiträge
3.652
Auch das macht mir.nichts aus wenn er durch seine technischen Spielereien einen Effekt von Raumklang hervorzaubert. ;) Auch die heutzutage erhälichen Soundbars schaffen es ziemlich gut einen illusionären 5.1 Sound zu zaubern obwohl nur eine Kiste da steht.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.437
Auch die heutzutage erhälichen Soundbars schaffen es ziemlich gut einen illusionären 5.1 Sound zu zaubern obwohl nur eine Kiste da steht.
Also die Sonos Playbase schafft das nur wenn man wirklich weitere Lautsprecher hinter einem dazufügt.

Macht das überhaupt einen Unterschied ob so ein kleiner Lautsprecher vor dem ich ja nicht unbedingt 30cm entfernt sitze Mono oder Stereo Sound hat?
 

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
Auch die heutzutage erhälichen Soundbars schaffen es ziemlich gut einen illusionären 5.1 Sound zu zaubern obwohl nur eine Kiste da steht.
Never. Wenn das Ding einigermaßen breit ist, hast du vielleicht einen akzeptablen Stereo Sound, aber da du eben keine Surroundboxen hast, ist das schon mal gar nicht möglich.

Wobei ein Sonos Play 3 zB Stereo Sound hat.
Dann hat das Teil aber auch mind. 2 Lautsprecher. Mit einem Lautsprecher kannst du keinen Stereo Sound erzeugen.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.437
Never. Wenn das Ding einigermaßen breit ist, hast du vielleicht einen akzeptablen Stereo Sound, aber da du eben keine Surroundboxen hast, ist das schon mal gar nicht möglich.
Kann ich mir auch beim besten willen nicht vorstellen wie das funktionieren soll und habe ich auch noch nie gehört das Soundbars das schaffen sollen.
Dann hat das Teil aber auch mind. 2 Lautsprecher. Mit einem Lautsprecher kannst du keinen Stereo Sound erzeugen.
Ja hat er. Dennoch die frage ob der Stereo dabei ein großer Vorteil ist wenn man eh ein gutes Stück weg davon sitzt.
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.374
Mit einem Lautsprecher kannst du keinen Stereo Sound erzeugen.

Der Homepod hat sogar sieben Lautsprecher plus Subwoofer - was nun?

Übrigens hat man schon in den 70ern erstaunlichen Rundumsound auf normalen Stereo-Kopfhörern "genießen" können - dank Aufnahmen mit Kunstkopf-Stereophonie. Das wollte damals auch niemand glauben.
 
Zuletzt bearbeitet: