Empfehlung für Git-GUI

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.029
Hat jemand eine Empfehlung für eine Git-GUI (nicht Github) für macOS? Ich hab' bisher immer Xcode benutzt, aber ich arbeite derzeit viel mit Repos die nix mit macOS/iOS/Switft/... zu tun haben und da ist mir Xcode zu sperrig (und zu ressourcenlasting).

Bitte nur ernstgemeinte Empfehlungen von aktiven Nutzern - die üblichen Verdächtigen googeln kann ich selber, aber ich habe keine Zeit/Lust, die alle auszuprobieren und wäre daher an Empfehlungen von Leuten interessiert, die mit den Tools auch täglich/regelmässig arbeiten.

Ansonsten bleib' ich auf der Kommandozeile ;)
 

uhansen

Châtaigne du Léman
Registriert
29.09.11
Beiträge
821
Tower.

Ich hatte etliche Tools ausprobiert und das ist das Programm, bei dem ich hängen geblieben bin. Sehr einfach und intuitiv.

Benutze es für ein paar Hobby-Projekte, also nicht täglich.
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.248
Ich nutze beruflich Bitbucket und bin daher bei Sourcetreff gelandet, das auch von der Firma Atlassian kommt.
Nutze es allerdings unter Windows. Geschickterweise passen Bitbucket und Sourcetree optisch gut zueinander, kann ich daher empfehlen.
Habe mit Gitkraken getestet und fand das nicht so so übersichtlich.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.029
OK, ich guck' mir die beiden mal an. Danke!
 

page6

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
28.09.09
Beiträge
106
Für GIT allein hatte ich auch Tower genutzt, ist ein wirklich schönes Programm!
Mittlerweile nutze ich es jedoch kaum noch, da ich das meist in der IDE direkt verwalte. Da ich grob in der WebEntwicklung unterwegs bin nutze ich vorzugsweise PhpStorm (auch recht mächtig, aber einfach unschlagbar gut), und ggf. für kleinere Sachen Visual Studio Code.

Was genau machst Du denn, wenn es nichts mit Swift etc. zu tun hat?
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.368
Soweit ich weiss funktioniert Sourcetree aber nur, wenn man seine Repos bei Bitbucket liegen hat, oder?
 

Tobias Scholze

Apfeltalk Entwicker
AT Redaktion
Registriert
15.07.09
Beiträge
1.581
Nein, es ist ein normaler git-Client mit bisschen Komfort-Funktionen für Bitbucket. :)
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.029
Was genau machst Du denn, wenn es nichts mit Swift etc. zu tun hat?

In diesem Fall geht's um meine OpenHAB-Konfiguration und die zugehörigen Scripte/JS-Programme. Inzwischen ist die IDE aber auf VS Code umgezogen und da versuch's ich erst mal mit der dortigen git-Integration.
 
  • Like
Reaktionen: lx88

page6

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
28.09.09
Beiträge
106
In diesem Fall geht's um meine OpenHAB-Konfiguration und die zugehörigen Scripte/JS-Programme. Inzwischen ist die IDE aber auf VS Code umgezogen und da versuch's ich erst mal mit der dortigen git-Integration.

Ah, Ok! In diesem Fall hätte ich tatsächlich auch zu VS Code geraten. :)
Alternativ war mir noch Atom eingefallen. Mit dem bin ich persönlich aber irgendwie nicht so wirklich warm geworden.
 

hillepille

Melrose
Registriert
19.07.09
Beiträge
2.508
Nein, es ist ein normaler git-Client mit bisschen Komfort-Funktionen für Bitbucket. :)

Hallo, ich habe mir Sourcetree gerade auch mal angeschaut, Sourcetree ist schon eingeschränkt. Du kannst Bitbucket, Bitbucket Server und Github verbinden, aber keinen anderen DIenst wie zb.b Gitlab. Und ein Konto bei Atlassin ist Pflicht.

ich nutze ansonsten auch Tower, ist aber nicht kostenlos
 

Tobias Scholze

Apfeltalk Entwicker
AT Redaktion
Registriert
15.07.09
Beiträge
1.581
@hillepille

Nein, du kannst alle git Repositories nehmen. Für die von dir genannten gibt es einfach "Komfortfunktionen" wie Übersichten von bestehenden Repositories, etc. :)

Wenn man git häufig benutzt und auch komplexere Operationen vor hat, dann ist Tower die wohl beste Empfehlung. Es gibt auch immer Wieder Sales wo es diesen für ungefähr 50 Euro gibt.