• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[iCloud] Exchange Termine automatisch in iCloud syncen

strikerb

Boskoop
Registriert
19.07.11
Beiträge
41
Hallöchen,

ich hab ein kleines Problem und vielleicht kann mir ja hier jemand helfen.

Ich habe ein Geschäfts iPhone auf dem habe ich meine geschäftlichen Termine über Exchange vom Firmenserver. Dieser setzt jedoch ein Zertifikat voraus, so dass ich diese Termine nur auf diesem Telefon sehen kann, genauso wie Mails etc.

Auf meinem privaten iPhone kann ich also diesen Exchange Server nicht einrichten um an die Termine zu kommen.

Gib es eine Möglichkeit mit einer speziellen App oder anders, dass mein geschäfts iPhone die Exchange Termine am besten automatisch oder auch manuell in meine iCloud kopiert, damit sie auf beiden Geräten zu sehen sind? Vom privaten zurück ist nicht nötig, einfach nur stumpfes kopieren in die Cloud. Beide Geräte laufen mit meiner Aplle ID.

Vielen Dank schon einmal!
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.242
Ich verstehe die Frage nur bedingt, eine Lösung kann ich zumindest daher jetzt nicht bieten.

Warum erstellst Du nicht einfach ein Zertifikat?

Dann ab auf alle möglichen Geräte synchronisieren.
 

strikerb

Boskoop
Registriert
19.07.11
Beiträge
41
Ich verstehe die Frage nur bedingt, eine Lösung kann ich zumindest daher jetzt nicht bieten.

Warum erstellst Du nicht einfach ein Zertifikat?

Dann ab auf alle möglichen Geräte synchronisieren.
Die Zertifikate erstellt unsere Firma, aber nur für das Firmen iPhone.
Ich habe also auf dem Firmen iPhone meine Exchange Termine im Kalender und parallel meinen iCloud Kalender.
Möchte jetzt eigentlich nur, dass eine App am besten automatisch die Termine vom einen Kalender in den anderen kopiert.
Dann würden sie ja auch durch die iCloud auf meinem privaten iPhone landen.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.242
Ich verstehe, es ist also nicht Deine Firma und nicht Deine Entscheidung. Ich ging von Deiner Firma bzw. Deinem Exchange aus.

Einzige Lösung:

Firma muss Dir Zertifikat für private Geräte geben.

Ich verdeutliche es Dir mal kurz so:

Wenn Deine Firma Dir für private Kommunikation und Daten kein Zertifikat zur Verfügung stellt, ist das, was Du hier andenkst, derzeit technisch jedenfalls nicht ohne erhebliche unsaubere Kniffe möglich.

Und in der Tat Dir damit sogar verboten, und dazu dürfen wir hier unmöglich Anleitungen geben, die es aber wie gesagt so nicht gibt.

Alles andere wäre also eine Hilfestellung, Daten - mit Zertifikat - mit Hilfsmittelchen so zu knacken, dass Du sie privat nutzen kannst.

Kein Angriff gegen Dich, keine Sorge, nur Du übersiehst die Dimension.

Machbar ist es out of the box eh nicht. Was seinen Grund hat.

Dein Arbeitgeber gibt Dir mit Zertifikat Kalenderdaten und sonstigen Zugriff zu E-Mails pp.

Daran kann hier niemand basteln.

Würde es rauskommen, mal am Rande, rechtfertigte das sogar eine fristlose außerordentliche Kündigung.

Lass Dir also ein Zertifikat geben und stürz Dich nicht ins Unglück.

Erhältst Du keines, trickse nicht rum.
 
  • Like
Reaktionen: happy-koala

strikerb

Boskoop
Registriert
19.07.11
Beiträge
41
Ich verstehe, es ist also nicht Deine Firma und nicht Deine Entscheidung. Ich ging von Deiner Firma bzw. Deinem Exchange aus.

Einzige Lösung:

Firma muss Dir Zertifikat für private Geräte geben.

Ich verdeutliche es Dir mal kurz so:

Wenn Deine Firma Dir für private Kommunikation und Daten kein Zertifikat zur Verfügung stellt, ist das, was Du hier andenkst, derzeit technisch jedenfalls nicht ohne erhebliche unsaubere Kniffe möglich.

Und in der Tat Dir damit sogar verboten, und dazu dürfen wir hier unmöglich Anleitungen geben, die es aber wie gesagt so nicht gibt.

Alles andere wäre also eine Hilfestellung, Daten - mit Zertifikat - mit Hilfsmittelchen so zu knacken, dass Du sie privat nutzen kannst.

Kein Angriff gegen Dich, keine Sorge, nur Du übersiehst die Dimension.

Machbar ist es out of the box eh nicht. Was seinen Grund hat.

Dein Arbeitgeber gibt Dir mit Zertifikat Kalenderdaten und sonstigen Zugriff zu E-Mails pp.

Daran kann hier niemand basteln.

Würde es rauskommen, mal am Rande, rechtfertigte das sogar eine fristlose außerordentliche Kündigung.

Lass Dir also ein Zertifikat geben und stürz Dich nicht ins Unglück.

Erhältst Du keines, trickse nicht rum.

Im Grunde geht's ja auch garnicht um die Zertifikate etc. Die Frage könnte ich auch stellen wenn ich im Kalender einmal meinen Google Kalender und meinen iCloud Kalender sehen würde. Da müsste es doch eine App geben, die den Google Eintrag nimmt und dann einfach an der selben Stelle kopiert und das halt dann im iCloud Kalender.

Im Moment hab ichs jetzt mal so gemacht, dass ich einfach meinen gesamten Kalender als iCal exportiert habe und die Datei einfach im Google Kalender einlese. Dann sind jetzt alle Einträge da, aber das muss ich halt manuell machen, schön wäre es halt automatisiert.

Es sollte doch eine Kalender App geben, die zb. das als Backup Funktion anbietet. Nach dem Motto, ich kopier dir jeden Tag einmal alle deine Google Kalendereinträge rüber in deinen iCloud Kalender. Das sollte man ja fast selber programmieren können, kann mir daher nicht vorstellen, dass es das nicht gibt.
 

Mitglied 115348

Gast
Das wird es mMn nicht geben.
Zudem ist Dein angeführtes Beispiel google/iCloud-Kalender nicht zu vergleichen mit Deinem „Problem“.
Einen Googlekalender (oder eben einen iCloud) kann man teilen/veröffentlichen/abonnieren/abrufen.
Den Exchangekalender auf Deinem Firmengerät kannst Du eben nicht von außen ‚abrufen‘.
Es sei denn Du hast das Zertifikat und kannst vom Exchange-Server abrufen/pushen lassen.

Im übrigen hat es schon seine (berechtigten) Gründe, warum Unternehmen auf eine strikte Trennung von Privaten- und Firmendaten bestehen. Umgeht man diese Vorgaben, begibt man sich damit auf dünnes Eis.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Balkenende

strikerb

Boskoop
Registriert
19.07.11
Beiträge
41
Das wird es mMn nicht geben.
Zudem ist Dein angeführtes Beispiel google/iCloud-Kalender nicht zu vergleichen mit Deinem „Problem“.
Einen Googlekalender (oder eben einen iCloud) kann man teilen/veröffentlichen/abonnieren/abrufen.
Den Exchangekalender auf Deinem Firmengerät kannst Du eben nicht von außen ‚abrufen‘.
Es sei denn Du hast das Zertifikat und kannst vom Exchange-Server abrufen/pushen lassen.

Im übrigen hat es schon seine (berechtigten) Gründe, warum Unternehmen auf eine strikte Trennung von Privaten- und Firmendaten bestehen. Umgeht man diese Vorgaben, begibt man sich damit auf dünnes Eis.
wie gesagt es muss ja nicht von aussen sein. ich benutze z.B. die App Week Calendar. Die zeigt mir meine geschäftlichen Termine an und parallel meine iCloud. Es sollte doch ein leichtes sein für diese App oder halt eine andere einfach nur den Termin zu nehmen, zu duplizieren und in den anderen Kalender zu speichern. Ich könnte es ja auch händisch machen, Termin öffnen, kopieren und im anderen Kalender speichern.
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Vielleicht kannst du dir mit der App Workflow einen derartigen Arbeitsablauf basteln.
 

strikerb

Boskoop
Registriert
19.07.11
Beiträge
41
Vielleicht kannst du dir mit der App Workflow einen derartigen Arbeitsablauf basteln.
Danke für den Tipp. Sieht eigentlich ganz gut aus, aber habe es auf Anhieb nicht geschafft. Muss ich mich wohl erstmal etwas reinarbeiten. Aber wie es aussieht kann man damit Kalendereinträge lesen und auch setzten, sollte also funktionieren, die Frage ist nur wie ;)
 

lessthanmore

deaktivierter Benutzer
Registriert
31.01.09
Beiträge
2.523
Ich stand auch einmal vor dieser Herausforderung.
Grund waren zwei verschiedene iPhones (ein geschäftliches und ein privates). Da man im Exchange alle Daten bereits hat und auch den Kalender mindestens fünf Tage die Woche nutzt, war eben die Idee, die Termine auch im privaten Kalender zu sehen und vice versa.
Es gab oder gibt ein Tool Sync for iCloud (https://www.codetwo.de/sync-for-icloud/). Läuft allerdings nur auf Windows und funktioniert nur, wenn Oultook genutzt wird oder offen ist. Und wenn es läuft, können - so wie bei mir - Probleme entstehen.
Das ganze war damals allerdings vor allem beim Kalender sehr performance intensiv, so dass ein Arbeiten im Kalender kaum möglich war. Zudem möchte ich davor warnen, da es bei mir damit endete, dass ich auf einmal alle Daten im Exchange verlor. Glücklicherweise hatte ich zumindest alle Kontakte regelmäßig in der iCloud aktualisiert.

Kurzum, neben dem Tool, gibt es mMn keine Möglichkeit die Daten vom Exchange sauber synchron zu halten. Ich möchte zudem zu bedenken geben, dass mit der neuen EU-Datenschutzgrundverordnung das alles noch etwas brisanter wird oder werden kann.

Die einzige Möglichkeit, die ich hier sehe, ist bei der IT nachzufragen, ob das private iPhone ebenfalls eingebunden werden kann. Einige Firmen bieten ihren Mitarbeitern ja auch BYOD-Programme (bring your own device) an.
 

strikerb

Boskoop
Registriert
19.07.11
Beiträge
41
Die einzige Möglichkeit, die ich hier sehe, ist bei der IT nachzufragen, ob das private iPhone ebenfalls eingebunden werden kann. Einige Firmen bieten ihren Mitarbeitern ja auch BYOD-Programme (bring your own device) an.
Ja das wäre sogar nicht mal das große Problem denke ich. Das Problem ist jedoch, dass wenn das iPhone eingebunden wird, die iCloud fast nicht mehr nutzbar ist. z.B. iCloud Drive ist auf meinem Geschäftshandy grau und kann nicht aktiviert werden. Wenn das nicht wäre, dann würde ich einfach das Geschäftliche privat nutzen, das dürfen wir nämlich ganz offiziell bis zu 70€ Kosten für private Themen. Dann hätte sich das mit den Kalendern etc. auch gleich erübrigt. Naja aber scheint wohl wirklich alles nicht so einfach zu sein und ich muss mir überlegen in welchen sauren Apfel ich beisse ;)