• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

HomePod wird iTunes Match unterstützen

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.763
HomePod wird iTunes Match unterstützen
HomePod-00003-700x400.jpg



Seit letzten Freitag kann der HomePod vorbestellt werden und mittlerweile gibt es die ersten Testberichte und viele Details rund um die neue Hardware. Die Liste der möglichen Wiedergabequellen ist anfangs sehr dünn, zudem war unklar, ob überhaupt alle Apple-Dienste (ab dem Start) unterstützt werden. Zu iTunes Match gibt es jetzt erste Erkenntnisse.

Bisher wurde die iCloud Musikbibliothek nur im Rahmen von Apple Music genannt. Das Apple den eigenen Streamingdienst pushen möchte, und optimal unterstützt, war keine Frage - wie es mit iTunes Match steht, war jedoch unbekannt. Die Unterstützung für den Dienst wurde jetzt von Testern bestätigt. So teilte Serenity Caldwell von iMore das jetzt auf Twitter mit.

Okay, got some HomePod clarification: iTunes Match *and* Apple Music users can access their iCloud Music Library via Siri.

— Serenity Caldwell (@settern) 28. Januar 2018


iTunes Match?


Bei iTunes Match handelt es sich um einen Dienst, den Apple trotz Apple Music noch anbietet. Für 25 Euro im Jahr wird die komplette eigene Musikbibliothek mit der Cloud abgeglichen bzw. in die Cloud geladen. Danach steht die Musik zum Streamen bzw. Downloaden auf allen Geräten zur Verfügung. Auch der HomePod kann jetzt auf diese Sammlung zugreifen.

Wir haben uns heute auch im Apfeltalk Editor's Podcast mit dem Thema HomePod beschäftigt, hier gelangt ihr direkt zu dieser Folge.

Via MacRumors
 

P78FFM

Starking
Registriert
29.10.15
Beiträge
217
Das hätte ich jetzt gar nicht als kritisch angesehen oder in Frage gestellt (klappt mit Apple TV und allen anderen Devices ja auch problemlos) - aber Danke für die Klarstellung

Ich bin nämlich tatsächlich einer der wenigen (?), die kein Apple Music, wohl aber iTunes Match nutzen (und ich kann und will mir nicht vorstellen dass iTunes Match irgendwann mal obsolet würde).
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.763
Bin auch so ein Sonderfall. Bin damit leider schon öfter an irgendwelche Grenzen gestoßen und würde mich nicht wundern wenn sie das Mal zusammen streichen
 

eXiNFeRiS

Schöner von Bath
Registriert
30.08.05
Beiträge
3.652
Ich bin ebenfalls Matcher und kein Apple Musicer.
 

vortrom

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
04.09.11
Beiträge
447
Auch ich verwende iTunes Match und kein Apple Music.
Wenn der Home Pod iTunes Match unterstützt dann kann ich mir einen Kauf vorstellen.
 

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Ich verwende zwar iTunes Match, kann mir einen Kauf des HomePod aber nicht vorstellen.
 

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.490
Dummdidumm... ICH nutze ausschließlich AppleMusic (tippitoppi!) und werde *mindestens* einen HomePod erwerben! :)
 
Registriert
17.10.14
Beiträge
30
Vielleicht verstehe ich da etwas nicht... aber ich nutze weder iTunes Match NOCH Apple Music. Nur iTunes als reines Abspieltool für die iTunes-Musikbibliothek, die aber auch nur im Grunde ein gigantischer darin importierter Ordner von Dateien von der "Platte" ist.
Kann HomePod darauf nun zugreifen, oder nicht?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Nur iTunes als reines Abspieltool für die iTunes-Musikbibliothek, die aber auch nur im Grunde ein gigantischer darin importierter Ordner von Dateien von der "Platte" ist.
Kann HomePod darauf nun zugreifen, oder nicht?
Handelt es sich um Käufe im iTunes Store? Dann kann der HomePod darauf zugreifen. Ansonsten steht dir, abgesehen von iTunes Match und Apple Music, nur AirPlay zur Verfügung.
 

geniussoft

Freiherr von Berlepsch
Registriert
09.06.12
Beiträge
1.102
Handelt es sich um Käufe im iTunes Store? Dann kann der HomePod darauf zugreifen. Ansonsten steht dir, abgesehen von iTunes Match und Apple Music, nur AirPlay zur Verfügung.
Kann der Homepod den nicht die Privatfreigabe von itunes nutzen im Netzwerk? Oder auf dlna Server zugreifen?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Nein, das ist beides nicht möglich.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Ist ja langweilig... kein DLNA kein PleX kein Connect kein AptX... also größtenteils... mal abgesehen jetzt von Match muss auf das grauenhafte AirPlay zurückgegriffen werden....
 
  • Like
Reaktionen: geniussoft

eXiNFeRiS

Schöner von Bath
Registriert
30.08.05
Beiträge
3.652
Ist ja langweilig... kein DLNA kein PleX kein Connect kein AptX... also größtenteils... mal abgesehen jetzt von Match muss auf das grauenhafte AirPlay zurückgegriffen werden....

Für den größten Teil der Käufer dürfte das irrelevant sein, eher für Freaks und Bastler interessant. Davon ab, warum sollte man bei einem Gerät von Apple überhaupt davon ausgehen das diese Open Source Friemeleien funktionieren. AptX ist ebenso uninteressant da die Signale nur per AirPlay (Wifi) übertragen werden und damit verlustfrei bei 16 Bit 44khz, Bluetooth geht ja ohnehin nicht.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Es ist schon tragisch das man bei AirPlay nachdenken muss wie übertragen wird... dabei wäre eine Wiedergabe direkt vom endgerät doch so viel einfacher.... aber nein
 

eXiNFeRiS

Schöner von Bath
Registriert
30.08.05
Beiträge
3.652
Direkt funktioniert doch ebenfalls, Apple Music Account im HomePod oder gekaufte Mediathek.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
über Siri... Steuern mit einer App in dem Fall die MusicApp und/oder sogar das umschalten und weiterhören auf einem anderen Gerät ausgeschlossen.
 

angerhome

Pommerscher Krummstiel
Registriert
13.10.15
Beiträge
3.059
Ich kann eXINFeRIS nur zustimmen. Was Apple nicht zur Verfügung stellt ist irrelevant und wird nicht benötigt. Ironie off.
 
  • Like
Reaktionen: geniussoft

eXiNFeRiS

Schöner von Bath
Registriert
30.08.05
Beiträge
3.652
Kann jetzt gerade nicht wirklich nachvollziehen wo dort ein Problem vorliegen sollte.

Ich kann eXINFeRIS nur zustimmen. Was Apple nicht zur Verfügung stellt ist irrelevant und wird nicht benötigt. Ironie off.

Eine Studie wäre mal höchst interessant wieviele Käufer des HomPod jemals was von DLNA, Connect oder Plex gehört haben...geschweige denn wissen worum es sich dabei handelt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: