• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

"Insider": Apple Pay könnte jederzeit in Deutschland starten

Apfelkescher

Westfälische Tiefblüte
Registriert
07.08.13
Beiträge
1.053
Hast du etwa all dein Geld bei dir zuhause als Bargeld liegen, kriegst dein Gehalt als Bargeld und zahlst auch alles ausschließlich mit Bargeld?

Bargeld kann sehr gerne abgeschafft werden. Nutze ich eh so gut wie kaum noch. Zu 99% zahle ich mit EC Karte, Paypal, Lastschrift oder Überweisung. Also ich würde Bargeld nicht vermissen. In meinen Augen ist das einfach mittlerweile überholt und rückständig. Und das denke ich eigentlich schon seit ich meine erste EC Karte hatte. In Geschäften sehe ich auch meistens nur alte Leute mit Bargeld zahlen. Die meisten Leute zahlen einfach mit Karte.

Aber da wir in Deutschland leben wird das Bargeld so bald eh nicht abgeschafft. Das würde so oder so noch endlos dauern. Ich würde fast wetten, dass wir eins der letzten Länder sein werden, in denen das abgeschafft wird. Also da muss wohl keiner Panik schieben.

Die Problematik bleibt aber. Ohne Bargeld ist man der Obrigkeit ganz ausgeliefert. Wer z. B. keine Zinsen auf seinem Bankguthaben zahlen möchte, kann das Geld von der Bank abheben. Ohne Bargeld? Wo anders hinübergerufen?

Das Festhalten an Bargeld rührt nicht aus Altersstarsinn, sondern immer noch aus den Erfahrungen der Nachkriegsgeneration.

Diese Bedenken sollten wir nicht aus jugendlichen Leichtsinn verwerfen, sondern mit Augenmaß würdigen.

Ich zahle trotzdem gerne mit Karte. Würde aber nie für ein Abschaffung des Bargeldes stimmen.

Trotzdem fände ich Apple Pay eine gute Sache. Denn PayPal kann bis jetzt machen, was sie wollen.
 

LogicPro

Ribston Pepping
Registriert
09.08.09
Beiträge
303
Hast du etwa all dein Geld bei dir zuhause als Bargeld liegen, kriegst dein Gehalt als Bargeld und zahlst auch alles ausschließlich mit Bargeld?

Bargeld kann sehr gerne abgeschafft werden. Nutze ich eh so gut wie kaum noch. Zu 99% zahle ich mit EC Karte, Paypal, Lastschrift oder Überweisung. Also ich würde Bargeld nicht vermissen. In meinen Augen ist das einfach mittlerweile überholt und rückständig. Und das denke ich eigentlich schon seit ich meine erste EC Karte hatte. In Geschäften sehe ich auch meistens nur alte Leute mit Bargeld zahlen. Die meisten Leute zahlen einfach mit Karte.

Aber da wir in Deutschland leben wird das Bargeld so bald eh nicht abgeschafft. Das würde so oder so noch endlos dauern. Ich würde fast wetten, dass wir eins der letzten Länder sein werden, in denen das abgeschafft wird. Also da muss wohl keiner Panik schieben.

Du bist vll auch bestimmt einer von denen die sagen. Privatsphäre brauch ich nicht weil ich hab ja nichts zu verstecken. Meine Daten sind bestimmt sicher bei den Großen Firmen schließlich sagen die das ja. Wenn du wirklich zu 99% alles mit EC Karte etc. bezahlst, dann braucht man sich auch nicht wundern wenn die Banken deine Daten auswerten und so weiter.

Ich zahle auch so gut es geht in einem Mix. Das einzige was mich an Bargeld stört, ist das man erst zur Bank muss, Geld abheben und dann kann man was kaufen.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.455
herje, warum muss JEDES MAL, wenn es über Apple Pay geht, dieses unsinnige Bargeld-Abschaffungs-Diskussion kommen?!

Es geht hier um die Einführung von Apple Pay und nicht um die Abschaffung des Bargelds.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Du meinst, Apple steckt nicht mit den Banken, den Bilderbergern, Templern und Freimaurern unter einer Decke, um die neue Weltordnung einzuführen?

Welch absurder Gedanke!!11!


Aber im Ernst: Ein bisschen darüber nachdenken sollte man schon. Aber Apple Pay ist nur ein kleines Mosaiksteinchen in der ganzen Thematik.
 

ReeN

Adams Apfel
Registriert
13.09.12
Beiträge
524
Du bist vll auch bestimmt einer von denen die sagen. Privatsphäre brauch ich nicht weil ich hab ja nichts zu verstecken.
Ne, so jemand bin ich definitiv nicht ^^ Ich könnte jetzt im Gegenzug auch unnötige Unterstellungen machen, aber ich spare mir das mal.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.994
herje, warum muss JEDES MAL, wenn es über Apple Pay geht, dieses unsinnige Bargeld-Abschaffungs-Diskussion kommen?!

Es geht hier um die Einführung von Apple Pay und nicht um die Abschaffung des Bargelds.
Weil immer jemand mit "wir in Deutschland sind so rückständig buhuhu.... man sollte das Bargeld endlich abschaffen mimimi" anfängt?


Ich freue mich, wenn Apple Pay kommt und hoffe auf breite Akzeptanz beim Handel. Kann ich den Geldbeutel zuhause lassen. Sollte es nicht kommen, zahl ich eben weiter kontaktlos mit der Kontokarte und bin genau so glücklich.

Bin sehr gespannt, ob und as heute Abend verkündet wird.
 
  • Like
Reaktionen: trexx

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Problem bei solchen Technologien ist allerdings oft, dass die kleinen Läden leiden: Große Ketten können soetwas problemlos einführen, aber der Bäcker von nebenan? Und der Metzger? Naja, vermutlich sterben sie ohnehin bald aus. Leider.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.994
Sowohl die Hälfte der Bäcker als auch mein favorisierter Metzger (noch echter Familienbetrieb, eigene Schlachtung, überregional preisgekrönte Wurst- und Fleischwaren - und wenn etwas aus ist, ist es aus und man muss bis zur nächsten Schlachtung warten) haben mittlerweile Zahlungsterminals auf den Theken.

Das wird schon.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Bei den hiesigen Familienbetrieben praktisch undenkbar. Leider, denn dieses Anfass-Gemisch aus Kleingeld, Brötchen und Wurstscheiben ist außerordentlich unhygienisch.
 
  • Like
Reaktionen: floriano und tiny

srmrobin

Cox Orange
Registriert
16.02.17
Beiträge
97
Wann werden die Jahreszahlen denn vorgestellt?
 
Zuletzt bearbeitet:

zaphodbeeblebro

Herrenhut
Registriert
28.10.07
Beiträge
2.263
Lustig welche Fragen hier gestellt werden...

Wie will man denn ein Bankkonto ohne Geburtstag eröffnen? Du musst dich verifizieren, du musst da deine ganzen Daten angeben wie bei einem Handyvertrag oder sonst was...

Ich nutze wie gesagt Apple Pay nun seit 3 Monaten und es wird zu 97% überall angenommen. Ich habe kein Terminal gesehen bei dem es nicht mehr geht. Entweder ist gar keine Kartenzahlung möglich oder Apple Pay klappt.... zumindest meine Erfahrung.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.455
Problem bei solchen Technologien ist allerdings oft, dass die kleinen Läden leiden: Große Ketten können soetwas problemlos einführen, aber der Bäcker von nebenan? Und der Metzger? Naja, vermutlich sterben sie ohnehin bald aus. Leider.

Mich würde mal interessieren, wie teuer es wirklich ist. Denn in anderen Ländern haben selbst Kaffee-Automaten in den Regionalbahnen einen NFC-Terminal integriert. So teuer kann es eigentlich nicht sein.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.994
Wer aktuell Kartenzahlung akzeptiert hat in 9 von 10 Fallen auch bereits ein NFC-fähiges Terminal. Das heiß aber nicht, dass dies auch schon überall aktiviert ist. Speziell Visa hat gerade noch mit einigen Dienstleistern exklusive Verträge.

Zu den Kosten, die sind in den letzten Jahren massiv gesunken. Früher waren die durchaus hoch. In einigen Fällen bis zu 5% vom Umsatz bei Kreditkarten. EC-Karten waren schon immer deutlich günstiger. Aufgrund der im deutschen Einzelhandel sehr niedrigen Margen im internationalen Vergleich, hat sich deshalb die Kreditkartenzahlung hier nie wirklich durchgesetzt. Es war einfach viel zu teuer für die Händler. Wenn man nur mit 2% Marge rechnet und die Kreditkartenfirmen von Supermärkten 2 bis 3% vom Umsatz haben wollen, kommt das eben nicht zusammen.

Das hat sich mittlerweile gedreht. Die Kosten wurden von der EU massiv eingedampft. Speziell bei Kreditkarten. Daher werden sie immer häufiger und selbst bei Discounter akzeptiert. Die Terminals selbst sind auch relativ günstig geworden.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Es sind nicht nur die Gebühren. Jemand muss erst einmal auf die Idee kommen. Dann muss er wissen, welchen Dienst er nutzen soll. Dann braucht er Infrastruktur, also Netzwerk am Tresen. Dann muss er seine Verkäufer schulen. Das sind alles Dinge, die ich diesen Miniläden, sie ich oben meinte, einfach nicht zutraue. Intellektuell und organisatorisch.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.455
in anderen Ländern geht das auch... daher glaube ich nicht, dass dies in Deutschland am Intellekt oder Organisation scheitern sollte.

Ich denke im Moment ist eher der Grund, dass die Nachfrage nach Kartenzahlung einfach nicht so hoch ist. In Norwegen zahlt jeder Verbraucher im Schnitt 450x pro Jahr per Karte, in Deutschland nicht mal 80x.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Es sollte nicht, aber du kennst meinen Metzger nicht ;)

Vielleicht liegt es auch daran, dass kaum noch junge Leute bei solchen Läden einkaufen und insofern der Bedarf an zeitgemäßen Lösungen zu klein ist.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.994
Es sind nicht nur die Gebühren. Jemand muss erst einmal auf die Idee kommen. Dann muss er wissen, welchen Dienst er nutzen soll. Dann braucht er Infrastruktur, also Netzwerk am Tresen. Dann muss er seine Verkäufer schulen. Das sind alles Dinge, die ich diesen Miniläden, sie ich oben meinte, einfach nicht zutraue. Intellektuell und organisatorisch.
Er geht zu seiner Hausbank und zwei Tage später hat er so ein Ding auf der Theke stehen. Per WiFi angeschlossen und auf Wunsch sogar Batterie betrieben. Da muss schon lange niemand mehr groß Infrastruktur aufbauen ;)