• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Downgrade Time machine Backup einspielen

simpson-mania

Bismarckapfel
Registriert
11.07.09
Beiträge
76
Hallo!
Ich habe ein Macbook pro 2011. Installiert hatte ich dort High Sierra. Dazu habe ich eine Time Machine Sicherung durchgeführt.
Ich habe nun festgestellt, dass der Mac sehr sehr langsam geworden ist und habe daraufhin alles Mögliche gelöscht, hat aber nichts gebracht.
Da ja bei High Sierra das Fusion Drive nicht funktioniert, ich mir aber ein solches in Zukunft anlegen möchte, habe ich mir überlegt El Capitan zu installieren (habe ich noch auf einem USB Stick). Ich habe nun testweise ElCapitan installiert. Damit funktioniert aber das Rückspielen meiner Daten/Programme über das Backup nicht.
Habe das dann mal geöffnet und auch Dateien gefunden, die man einfach auf das alte System kopieren kann.
Aber eben keine Programme und meine Mails sind auch nicht da. Da ich Programme mit Lizenzen habe und so etwas, die ich aber nicht so einfach wieder bekomme, wäre es toll, wenn ich diese wiederherstellen könnte. Aber wie? Liegen diese irgendwo im System (Library, etc.)? Wie könnte ich die Mails wiederherstellen - High Sierra nach ElCapitan?
Oder gibt es ein anderes Programm zur Datensicherung dass dieses wohl möglich macht?
Vielen Dank für Eure Hilfe.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Aber eben keine Programme und meine Mails sind auch nicht da. Da ich Programme mit Lizenzen habe und so etwas, die ich aber nicht so einfach wieder bekomme, wäre es toll, wenn ich diese wiederherstellen könnte. Aber wie?
Die Programme liegen üblicherweise im Hauptverzeichnis unter Programme, nicht in deinem Benutzerordner. Die Mails werden irgendwo in der Benutzer-Library liegen. Aber ich bezweifle, dass du deine Mail-Datenbank aus High Sierra unter El Capitan nutzen kannst.
 

franky273

Friedberger Bohnapfel
Registriert
08.06.17
Beiträge
538
Was genau soll denn an High Sierra und Fusion Drive nicht funktionieren?
Unser iMac läuft super damit.

Ansonsten weiß ich nicht ob Sicherungen rückwärtskompatibel sind, ich kann mir gut vorstellen, dass das Restore Betriebssystem mindest gleich/neuer als das Backup sein muss.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.560
Da ja bei High Sierra das Fusion Drive nicht funktioniert,

Wie kommst Du auf die Idee? Natürlich funktioniert das.

Damit funktioniert aber das Rückspielen meiner Daten/Programme über das Backup nicht.

Wenn die Benutzerdaten einmal von High Sierra aktualisiert wurden, funktionieren sie in den meisten Apple-Programmen nicht mehr mit alten Versionen des Betriebssystems.

Wenn Du tatsächlich zurück willst (was nur selten Sinn ergibt), musst Du von der Wiederherstellung der Time Machine-Platte starten, das System-Volume komplett löschen und dann das Gesamtsystem (also das alte Betriebssystem mit allen Benutzerdaten) zurückspielen.
 

simpson-mania

Bismarckapfel
Registriert
11.07.09
Beiträge
76
Vielen Dank für die Antworten.
Soweit ich weiß geht Fusion Drive nur bei den iMacs, die von Apple so ausgeliefert wurden. Es geht wohl nicht bei (selbst) umgerüsteten Macbooks. Ist ja auch ein Auslaufmodell, da ja letztmalig 2012 Macbooks mit HDD hergestellt wurden.
Wenn das aber gehen sollte geht es ja, wie enux geantwortet hat, nicht mit dem neuen Dateisystem.
Wie sage ich dem System denn, dass er das alte Dateisystem nehmen soll, oder nimmt er das dann bei Fusion Drive automatisch?
Vielleicht stehe ich gerade auch etwas auf dem Schlauch, aber ich habe dazu sehr viel gelesen, und da wurde immer gesagt dass es nicht geht (nur eben bei den iMacs).

Aber wie dem auch sei, scheint ja alles Murks zu sein, wenn ich ElCapitan nehme. Dann werde ich High Sierra nehmen und das Backup einspielen, ohne Programme, die installiere ich dann nach und dann muss ich mal schauen ob noch alles mit den Lizenzen funktioniert.

Nochmals Danke für Eure Bemühungen.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Nur Apples neues Dateisystem wurde noch nicht für Fusion Drives freigegeben. High Sierra kannst da trotzdem benutzen/installieren.
Genau so ist es. High Sierra läuft auch auf meinem iMac mit FusionDrive problemlos. Ob Apple APFS überhaupt noch für FusionDrives und Festplatten freigibt ist sowieso die Frage. Mittlerweile gibt es bereits das dritte Update für High Sierra und diesbezüglich hat sich noch nichts getan.
Übrigens APFS lässt sich auch auf einem FusionDrive einrichten, zumindest wird die Option bei der Installation bzw. im Festplatten-Dienstprogramm angeboten. Allerdings läuft dann anschließend gar nichts mehr, also bloß dazu nicht verleiten lassen.

MACaerer
 

franky273

Friedberger Bohnapfel
Registriert
08.06.17
Beiträge
538
Vielen Dank für die Antworten.
Soweit ich weiß geht Fusion Drive nur bei den iMacs, die von Apple so ausgeliefert wurden. Es geht wohl nicht bei (selbst) umgerüsteten Macbooks.
Also solange dein FusionDrive nicht mit APFS erstellt wurde, sollte da alles funktionieren. Ich meine es gab mal frühe High Sierra Betas, wo auch FusionDrives nach APFS konvertiert wurden, da kann es Probleme geben.

Solange du aber mit den offziellen Releases installierst/updatest, sollte unter High Sierra alles ganz genauso funktionieren. FusionDrive verwendet dann halt weiterhin HFS ... aber so ist das wohl auch vorgesehen.
 

simpson-mania

Bismarckapfel
Registriert
11.07.09
Beiträge
76
Jetzt habe ich es verstanden. Dann werde ich natürlich High Sierra installieren.

Vielen Dank.