• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[iPad Pro 10,5“] iPad gleichzietig an HDMI und USB anschließen

DoCWedemark

Erdapfel
Registriert
29.01.18
Beiträge
4
Einen wunderschönen guten Abend,


ich bin seit längerem absoluter Apple Fan und möchte zukünftig viel Papierkram und Zeit durch mein neues iPad Pro mit dem Pencil einsparen.

Ich bilde nebenberuflich Gabelstaplerfahrer aus und halte den theoretischen Teil mit einer Präsentation ab. Ich bringe meinen eigenen Beamer mit zu den Veranstaltungen und habe auch einen Presenter von der Firma Logitech. Beides möchte ich auch in Zukunft nutzen.

Jetzt zu meinem Problem. Bisher habe ich die Präsentationen mit einem Macbook abgehalten, habe jedoch zusätzlich viel Papierkram gehabt. Dies wollte ich reduzieren, indem ich mir ein iPad Pro gekauft habe und möchte jetzt die Präsentation mit dem iPad Pro abhalten. Dies entwickelt sich schwierig, da es keinen Adapter gibt mit dem ich gleichzeitig den Beamer über HDMI und auch den Presenter über einen USB Stick anschließen kann.

In einem Elektro Fachmarkt hat man mir gesagt dass das auch nicht möglich ist. Mir wurde empfohlen, ein Apple TV zu kaufen und die Präsentation mit WLAN auf den Beamer zu bringen. Dies hilft mir jedoch nicht mit dem Presenter weiter und außerdem gibt es meistens auch kein WLAN Netz in den Betrieben.

Ich hoffe, dass mir hier jemand helfen kann und freue mich jetzt schon auf Antworten zu meinem Problem.

Vielen Dank vorab.
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.183
Ich kann dir zwar nichts zu einem Presenter am iPad sagen, aber das Apple TV und das iPad bauen eine eigene WLAN-Verbindung untereinander auf. Da braucht es kein externes WLAN.
 
Zuletzt bearbeitet:

DoCWedemark

Erdapfel
Registriert
29.01.18
Beiträge
4
Wenn ich tatsächlich ein externes WLAN Netz brauche, hat sich das Apple TV für mich erledigt, da ich nicht immer WLAN in den Betrieben habe. Danke für die schnelle Antwort.
Hast du eine andere Idee? Gibt es Adapter, mit denen ich beides nutzen kann? Also HDMI und USB gleichzeitig?
 

Kiri

Macoun
Registriert
14.05.11
Beiträge
121
Es gibt Presenter z.B. Bei Amaxxx die Bluetooth 4.0 nutzen und sich direkt ohne Adapter mit den iPad koppeln lassen.
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.183
Wenn ich tatsächlich ein externes WLAN Netz brauche, hat sich das Apple TV für mich erledigt

Habe das "kein" in meinem Beitrag vergessen. Es brauch KEINE externes WLAN. Apple TV und iPad könne sich so verständigen und bauen ein Adhoc-Netzwerk auf. Also OHNE externes WALAN. Sary für die Verwirrung.
 
Zuletzt bearbeitet:

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.183
Ja, es reicht ein iPad mit WLAN. Apple TV und iPad finden sich über Bluetooth und verbinden sich dann über WLAN. Komplett ohne externes WLAN.
 

Kiri

Macoun
Registriert
14.05.11
Beiträge
121
Wenn Du das Apple TV nur dafür benötigst, reicht ein Apple TV3. Das gibt es schon für relativ kleines Geld.
 

DRVR_

Martini
Registriert
11.01.14
Beiträge
658
Ich habe auch immer mit dem iPad präsentiert: Da Apple TV in den Räumen nicht vorhanden war hab ich das iPad über den HDMI-Adapter von Apple an den Beamer/Screen angeschlossen. Und zum Präsentieren habe ich einen Presenter von Satechi benutzt, hat bis jetzt immer problemlos funktioniert (über Bluetooth). Würde es jederzeit wieder so machen.
 

Jan K.

Stechapfel
Registriert
17.05.15
Beiträge
158
Meine Frage wäre dann aber:

Wenn du das iPad über Apple TV an den Beamer anschließt wozu dann noch eine Presenter?
 

JohnSteed

Querina
Registriert
05.12.10
Beiträge
183
Beantwortet zwar nicht direkt die obige Fragestellung, nur als Hinweis / Info

Ich verwende bei Präsentationen mit iPad oder MBP mein iPhone (oder die Apple watch) um die Präsentation zu steuern.
So habe ich den Blick immer beim Publikum, kann mittels iPhone farbige Punkte als Pointer verwenden, die nächste Folie oder Notizen anzeigen ect ...
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Und, bevor du da allerhand Zeug kaufst, nur um den USB-Presenter zum Laufen zu brigen: Er wird an einem iPad sehr wahrscheinlich nicht funktionieren. Du brauchst einen Blurtooth-Presenter oder du machst es mit dem iPhone oder der Watch, wie @JohnSteed ja schon schrieb.
 

DoCWedemark

Erdapfel
Registriert
29.01.18
Beiträge
4
Erst einmal vielen Dank für die Antworten.
@Jan K. : den Presenter brauche ich um die Folien weiter zu blättern und mit dem Laserpointer einzelne Bereiche einer Folie farblich hervorzuheben.
@DRVR_ : ich werde mir diesen Presenter genauer anschauen, vielen Dank dafür.
@JohnSteed : das hört sich sehr interessant an mit dem iPhone und der Watch. Hast du eine bestimmte App im Einsatz? Mit Laserpointer übers iPhone?Stört dich beim präsentieren das Handy in der Hand zum umschalten nicht? Wie machst du das genau mit der Apple Watch?
@ottomane : Danke, will nämlich auch nicht mehr so viel Geld ausgeben. Erst einmal muss ich wieder Geld damit verdienen? ;)
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

JohnSteed

Querina
Registriert
05.12.10
Beiträge
183
Man benutzt nur die Keynote App auf dem iPhone (oder auch auf dem iPad um eine auf einem Mac gestartete Keynote zu steuern ...)

Dort kann man eine auf dem iPad oder Macbook gestartete Präsentation fernsteuern.
Auf dem iPhone lassen sich verschiedene Ansichten der gestarteten Keynote anzeigen:
- Nur Pfeile zum weiterschalten
- nur die aktuelle Folie
- aktuelle Folie plus Notizen
- die aktuelle und die nächste Phase der Folie / die nächste Folie.

Ich lasse mir immer die aktuelle und die nächste Phase anzeigen und wenn ich etwas zeigen möchte verwende ich einfach den Touchscreen des iPhone um einen Punkt anzuzeigen ....

Mit der iWatch kann man eine auf iPhone, ipad oder Mac gestartete Keynote nur vor und zurückschalten.

Ich finde die Kombi iPhone ipad oder Mac sogar besser als „nur“ einen Pointer, da ich so immer nur das Publikum schaue und auf das Handy wie auf einen Zettel ...
 
  • Like
Reaktionen: paul.mbp und trexx

DRVR_

Martini
Registriert
11.01.14
Beiträge
658
Noch was zu der Steuerung von Keynote mit dem iPhone: Es soll wohl nicht das zuverlässigste sein, ich krieg das immer wieder mit. Aber ansonsten natürlich zu empfehlen. Ich benutze den Presenter trotzdem lieber, da man nicht aufs Handy schauen muss - kommt natürlich immer darauf an vor wem man präsentiert, bei mir würde das mit dem iPhone sicher nicht so gut ankommen und für einige irritierte Blicke sorgen.
 
  • Like
Reaktionen: trexx