• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Festplattendienstprogramm erkennt zwei Laufwerke obwohl nur ein Laufwerk angeschlossen

rezaHH

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
11.01.14
Beiträge
106
Moin zusammen,

ich habe eine externe Festplatte von Verbatim, welche ich für die Time Machine Backups verwende.

Ich habe eine Verschlüsselung der Backups erst nachträglich eingestellt und seitdem ist irgendwie der Wurm drin.
Wenn ich die Platte anschliesse, erscheint die Frage, ob ich dieses Volume für Time Machine Backups verwenden möchte. Bejahe ich diese Frage, kommt die Meldung, dass das Volume in Verwendung ist.

Ich habe daher das Festplattendienstprogramm gestartet und das erkennt zwei externe Platten.
Eine heisst Samsung HD und die andere Verbatim.
Warum das so ist, erschliesst sich mir nicht.
Ich würde jetzt gerne die Platte formatieren und alles von Vorne starten.

Ist das ratsam, und wenn ja, welche formatieren?
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.349
Kannst Du einen Screenshot vom festplattenmanager hochladen?
 
  • Like
Reaktionen: rezaHH

rezaHH

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
11.01.14
Beiträge
106
Moin u0679,

ich konnte es nicht abwarten und habe die Verbatim-PLate gelöscht und alles neu gemacht. Scheint funktioniert zu haben. Vielen Dank.
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.349
Na das ist doch prima. :)
 

rezaHH

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
11.01.14
Beiträge
106
Hallo u0679, leider geht es wieder nicht. Die Platte wird gar nicht erkannt und Time Machine kann kein Backup machen. Screenshot habe ich eingefügt.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2018-01-30 um 20.43.14.png
    Bildschirmfoto 2018-01-30 um 20.43.14.png
    98,2 KB · Aufrufe: 25

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.349
D.h. Backups klappen erneu nicht?
 

rezaHH

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
11.01.14
Beiträge
106
Nope. Nix geht. Es rattert ein wenig aber keine Backups. Ist die Platte vielleicht hin?
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.349
Wie alt ist die denn?

Nimm doch in TimeMachine Einstellungen die Platte nochmal raus und nach einem Neustart wählst du sie noch mal aus.
 

rezaHH

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
11.01.14
Beiträge
106
Also mit dem Festplattenprogramm konnte ich sie jetzt doch löschen. Neu als Volume genommen und Verschlüsseln angeklickt. Ich habe einen neuen Screenshot angehängt. Ist das normal?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2018-01-30 um 21.21.24.png
    Bildschirmfoto 2018-01-30 um 21.21.24.png
    99,8 KB · Aufrufe: 31

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.349
Kann ich Dir nicht sagen, da ich bisher keine Verschlüsselung beim TM Backup verwendet habe.