• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Schon gewusst...? - Text-Clipping (MacOS)

  • Ersteller Mitglied 128076
  • Erstellt am

Mitglied 128076

Gast
Schon gewusst...? - Text-Clipping (MacOS)
schongewusst-3-700x420.jpeg



Wer kopiert sich nicht mal eben schnell Texte aus einem Artikel heraus, um diese später weiter zu verwenden? Das geht mit Copy-Paste, aber noch schneller mit Text-Clipping. Schon gewusst...?

Copy und Paste kennt fast jeder und hat bestimmt auch schon fast jeder angewendet. Hierfür markiert man mit der Maus oder der Tastatur einen Textbereich und klickt anschließend mit der rechten Maustaste und wählt "kopieren". Nun öffnet man einen Text-Editor und fügt diesen Text mit "Einsetzen" ein. Hierfür wird die Funktion entweder wieder per rechtem Mausklick aus dem sich öffnenden Kontextmenü oder aus der Menü-Leiste benutzt. Es geht aber auch einfacher, sich Texte für spätere Verwendungen zu sichern: Mit Text-Clipping.

Text-Clipping


Was versteh man darunter? "Clipping" bedeutet wörtlich übersetzt "Ausschnitt" beziehungsweise "to clip" bedeutet "Abschneiden". Man schneidet also Text irgendwo aus. Aber wie? Die Lösung ist simpel und der Nutzen ist enorm: Einfach einen Text-Bereich wie bekannt markieren. Nun klickt man nicht rechts, um das Kontextmenü zu öffnen, sondern zieht bei gedrückter linker Maustaste den Text einfach auf einen freien Bereich auf dem Schreibtisch oder direkt in die Anwendung, für die der Text bestimmt ist. Der "Abgeschnittene" Text wird, sofern dieser auf dem Schreibtisch oder direkt in den Finder abgelegt wird, in einer ".textClipping"-Datei gespeichert. Sogar die ursprüngliche Formatierung bleibt erhalten.

clipping-500x186.jpeg

Den Text einfach auf den Schreibtisch ziehen.​

Leider kann die Datei nicht direkt durch Text-Programme geöffnet werden, allerdings kann die Clipping-Datei auf ein offenes Dokument gezogen werden; der Text wird dadurch in diesen kopiert.

Bildschirmfoto-2018-01-22-um-18.50.46-500x215.png

Fehler beim Öffnen einer Clipping-Datei mit Pages​

Bildschirmfoto-2018-01-22-um-18.41.42-500x382.png

So sieht der Inhalt der Clipping-Datei aus​

Alternativ kann natürlich auch aus der Clipping-Datei heraus wieder per Clipping ein Teil des Textes herausgeschnitten werden. Dabei wird der ursprüngliche Text nicht "zerschnitten". Das Original bleibt so, wie es war. Nur verändern kann man Texte innerhalb des "Clips" nicht.

(Überhaupt) keine neue Funktion...


Die Clipping-Methode ist alles andere als neu. Diese gibt es mindestens schon seit MacOS 9, welches in 1999 veröffentlicht wurde. Und nun mal Hand auf´s Herz: Ist Text-Clipping wirklich jedem bekannt gewesen? Habt Ihr es... Schon gewusst...?

Titelbild: Oliver Bergmann, Montage aus Wikimedia und Pixabay


[su_box title="Zur Serie Schon gewusst...?" " box_color="#ffffff" title_color="#000000" radius="0" class="live"]
Es handelt sich bei diesen Tipps keineswegs um neu entdeckte oder versteckte Features. Auch kann es sein, dass diese schon offiziell auf einer Keynote vorgestellt wurden. Es wird auch immer wieder User geben, für die diese Tipps gar keine Neuigkeiten sind. Allerdings gibt es mit Sicherheit den einen oder anderen Tipp, der bei einigen von euch für einen "Aha- oder Ach ja-Effekt" sorgt, denn nicht alle diese Funktionen werden täglich - oder überhaupt - genutzt.*
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Chakobo

Martini
Registriert
13.11.08
Beiträge
659
Gewusst nicht... die Zwischenablage lässt sich aber mit Programmen wie bspw. iClip wesentlich komfortabler organisieren.

Dennoch kein schlechter Tipp für Nutzer, die so ein Programm nicht besitzen.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 128076

mo111

Bismarckapfel
Registriert
03.09.13
Beiträge
145
wusstet ihr das wenn ihr z.B. ein iPhone und Mac nutzt, man einen Text auf dem iPhone markieren, kopieren und auf dem Mac einfügen kann und Vice versa.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Wenn mich nicht alles täuscht gibt es diese Funktion des Text-Clippings schon seit MacOs 7.x, also dem UrUr-Classic und das war immerhin schon um 1991.

MACaerer
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
wusstet ihr das wenn ihr z.B. ein iPhone und Mac nutzt, man einen Text auf dem iPhone markieren, kopieren und auf dem Mac einfügen kann und Vice versa.

Ja, das „Virtual Clipboard“ ist eine super Sache. Geht übrigens in beide Richtungen.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Also Lt. Wikipedia kam es mit MacOS9. Da war ich noch nicht dabei :)
ich bin seit Macos 7.1 beim Mac, damals noch mit einem Quadra 660 AV. Und ich bin mir einigermaßen sicher, dass ich die Funktion bereits von Anfang an hatte. Wiki ist zwar ein umfangreicher Fundus von Wissen, aber nicht alles was geschrieben wird ist auch völlig richtig.

MACaerer
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 128076

Mitglied 128076

Gast
ich bin seit Macos 7.1 beim Mac, damals noch mit einem Quadra 660 AV. Und ich bin mir einigermaßen sicher, dass ich die Funktion bereits von Anfang an hatte. Wiki ist zwar ein umfangreicher Fundus von Wissen, aber nicht alles was geschrieben wird ist auch völlig richtig.

MACaerer

Nein, dass Wikipedia nicht die allwissende Müllhalde ist, ist klar.
Aber „einigermaßen sicher“ ist auch nicht 100% sicher :)
Ich kann ja ein mindestens vor das MacOS9 schreiben.
 

Hujo

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
24.05.09
Beiträge
716
Ist jetzt nichts neues, Clipping
 

Apfelkescher

Westfälische Tiefblüte
Registriert
07.08.13
Beiträge
1.053
Wer es braucht. Ich bin auch ohne Textclipping immer gut ausgekommen.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.930
OmG, da bin ich nu schon paar Tage dabei und kannte das noch überhaupt nicht ^^

Dankeschön :)
 

jsoul

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.08.08
Beiträge
1.375
.... und wieder was dazugelernt. Danke!
 

Mitglied 105235

Gast
Copy und Paste kennt fast jeder und hat bestimmt auch schon fast jeder angewendet. Hierfür markiert man mit der Maus oder der Tastatur einen Textbereich und klickt anschließend mit der rechten Maustaste und wählt "kopieren". Nun öffnet man einen Text-Editor und fügt diesen Text mit "Einsetzen" ein. Hierfür wird die Funktion entweder wieder per rechtem Mausklick aus dem sich öffnenden Kontextmenü oder aus der Menü-Leiste benutzt.
Ich kenne Copy and Paste eher STRG+C / STRG+V bei Windows und am Mac via CMD+C / CMD+V


Daher wird sich bei mir vermutlich das Clipping auch nicht wirklich durchsetzen können, rein vom Gefühl her, würde ich sagen das man mit CMD+C / CMD+V schneller ist als mit der Maus geziehe. Dennoch ist es schön das eine weiter alternative geboten wird, dieses Feature war mir auch neu und daher auch von mir ein Danke @Oliver Bergmann



Ist jetzt nichts neues, Clipping
Title richtig gelesen? Da Steht "Schon gewusst...?" und nicht "Neues Feature"

Macht weiter so @Oliver Bergmann, diese Rubrik ist mal was neues und sicherlich gibt es hier diverse User die das noch nicht kannten und auch bei den folgenden Artikeln gibt es sicherlich User die davon noch nichts gewusst haben. MacOS und auch iOS sind von den Funktionen her einfach viel zu umfangreich als das man immer alles im Kopf davon haben kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Das Clipping hat einen Sinn, bzw. Vorteil: Man kann damit einen beliebigen Textabschnitt ohne ein weiteres Programm geöffnet zu haben als Datei abspeichern. Das ist bspw. dann hilfreich, wenn man diesen Textabschnitt öfters benötigt, bspw. ein Adressfeld um nur eine Möglichkeit zu nennen.

MACaerer
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 128076

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Mir gefällt das auch, dass ich jetzt für eine kleine Aufgabe einen neuen Weg gelernt habe, diese zu bewältigen.

Was weiß ich, wenn man mal die Hand in Gips hat, dann weiß man jetzt, dass man Text-Fitzel auch per "Drag & Drop" sichern kann und nicht ständig rechts-klicken oder die eine funktionierende Hand von der Maus nehmen muss.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 128076

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Wenn ihr über TextClippings schon in Verzückung geratet, was sagt ihr dann erst zu den Grafik-, Sound- oder Movie-Clips?
Übrigens war es nicht das System 7.1, in dem es solche Clips, und auch ein dazu passendes Dienstprogramm namens "Album" im Apfelmenü erstmals gab, mit dem man solche Schnipsel sehr komfortabel und vielseitig sammeln und "abheften" konnte.
Das war schon ab Mac OS 7.0 ziemlich normal - vor fast 20 Jahren.
Mit 7.5 war dann neu, dass es ab da auch interaktive 3D-Objekte in dieser Form gab (QuickDraw 3D).
Sowas geht natürlich heute längst nicht mehr, dafür sind die aktuellen OS inzwischen viel zu "modern" geworden.