• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Das Ende des MacBook Air? Apple soll 13 Zoll Einsteigermodell planen

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.790
Das Ende des MacBook Air? Apple soll 13 Zoll Einsteigermodell planen
macbook-air_pixabay-700x463.jpg



Vergangene Woche feierte das MacBook Air sein zehnjähriges Jubiläum. Wir widmeten uns diesem Thema auch in einer Folge im Apfeltalk Editors Podcast. Das Gerät erhielt lange Zeit keine größeren Updates mehr. Es bleibt die Frage, wie es in Zukunft weitergehen könnte. Neuen Berichten von Digitimes zufolge soll Apple an einem Nachfolger arbeiten.

Einst war es eines der teuersten Geräte im Notebook Line-Up von Apple, mittlerweile ist es ein beliebtes Einsteigergerät. Vorhersagen für den Nachfolger des MacBook Air gab es schon viele. Das neue MacBook Pro mit 13 Zoll kommt in Sachen Abmessungen gefährlich nahe an das Air heran, einzig der Preis spricht gegen einen Ersatz. Jetzt gibt es neue Gerüchte um ein völlig neues Gerät, es soll noch dieses Jahr veröffentlicht werden.
Touch panel maker General Interface Solution (GIS) is expected to land more LCM (LCD module) orders from Apple, which reportedly plans to release an entry-level 13-inch MacBook in the second half of 2018, according to industry sources.

With new orders for MacBooks and other models, GIS is expected to ramp up its LCM shipments to 600,000 units a month by the end of 2018 compared to 300,000 units currently, said the sources.​

MacBook Air Nachfolger vom restlichen Line-Up abgrenzen


Aktuell liegt die UVP für das MacBook Air bei 1.099 Euro, die für das günstigste MacBook Pro ohne Touchbar bei 1.499 Euro. Es wäre denkbar, dass die Modelle sich künftig vor allem aufgrund der Displaytechnologie unterscheiden. Die Pro Linie soll demnach auf OLED Displays wechseln, das Einsteigermodell könnte bei LCD bleiben. Eine Strategie, die wir aktuell bereits beim iPhone beobachten können.
 

mac28

Jonathan
Registriert
30.07.11
Beiträge
81
Vielleicht sehen wir hier mal ein Macbook mit Apple Prozessor, wobei der A11 ja anscheinend schon einem i7 gleichen soll.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
Das wäre dann wohl eigentlich das 12" MacBook.

Jepp, so heißt es auch immer wieder. Aber offenbar ist die Nachfrage nach dem Air aufgrund des Preises immer noch hoch, so dass ein Nachfolger sinnvoll ist. Zumindest nach Infos von digitimes.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.469
Jepp, so heißt es auch immer wieder. Aber offenbar ist die Nachfrage nach dem Air aufgrund des Preises immer noch hoch, so dass ein Nachfolger sinnvoll ist. Zumindest nach Infos von digitimes.
Ja das stimmt.
Ich frage mich nur ob das eine realistische Forderung ist.
Das MacBook Air hat als es auf den Markt gekommen ist auch so viel gekostet wie das MacBook jetzt.
Was ist wenn Apple das Air komplett überarbeitet und daraus dann kein "billig" MacBook rauskommt?
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
Was ist wenn Apple das Air komplett überarbeitet und daraus dann kein "billig" MacBook rauskommt?

das würde allerdings den Gerüchten widersprechen. Da geht es ja nicht um einen direkten Macbook Air Nachfolger, sondern um ein neues ""Low-Cost" Modell, welches dann das Air obsolet machen würde. Also die Preiskategorie ist die Vorgabe bei der Entwicklung, nicht das Konzept des Airs.

irgendwie würde es auch nicht passen, oder? Das Air war ja mal der Vorreiter der Ultraportablen-Notebooks. Dieses Konzept griff das Macbook auf. Daher, konzeptionell gibt es längst einen Nachfolger.
 

Mitglied 105235

Gast
Das wäre dann wohl eigentlich das 12" MacBook.
Nur wenn man von einem 11,6" MBA kommt, jedoch nicht wenn man von einen 13,3" MBA kommt. Da müsste Apple den 12" MB einen größeren Bruder noch spendieren mit 14"

Nur mit einen großen Widerwillen würde ich mein 13,3" Air durch ein 12" MB ersetzten. Denn 1,3" sind nun mal schon 3,302cm in der Diagonale und das ist dann dieser Größe schon ein gewaltiger Sprung.
 
  • Like
Reaktionen: rocket6861

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.469
Nur mit einen großen Widerwillen würde ich mein 13,3" Air durch ein 12" MB ersetzten. Denn 1,3" sind nun mal schon 3,302cm in der Diagonale und das ist dann dieser Größe schon ein gewaltiger Sprung.
Ja das stimmt ich kann mir aber gut vorstellen das die Auflösung die 1,3" wieder ausgleichen kann.
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Low Cost und Apple ist ein Wiederspruch.
 

Mitglied 105235

Gast
Ja das stimmt ich kann mir aber gut vorstellen das die Auflösung die 1,3" wieder ausgleichen kann.
Bei mir leider nicht, denn es geht mir um die komplette Bauform von der Größe her, so das ich die 13,3" als angenehme Größe empfinde.

Low Cost und Apple ist ein Wiederspruch.
Das kommt auch immer nur durch irgendwelche Gerüchte oder oder Analysten und nie von Apple selbst.

Das sie ein neues Einsteiger MacBook haben wollen kann ich mir vorstellen. Wo anders habe ich was gelesen mit das die PRO Sektion bei Apple OLED bekommen soll und die nicht Pro LCD. Wenn dann also die Pros 1800€ und mehr ksoten sind ja auch 1400 für ein nicht Pro Modell günstig und können der Einstieg sein.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.008
Low Cost und Apple ist ein Wiederspruch.
Apple hat seine treuesten Stammkunden immer im Schüler oder Studentenalter an Land gezogen und ihnen dann später das Geld aus der Tasche gezogen.

Einem Schüler oder Studenten kannst du aber kein 1500€ Notebook aufs Auge drücken. Da muss es etwas in der 1000€ Preisklasse geben.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
Low Cost und Apple ist ein Wiederspruch.

Low-Cost bezog ich auf die Preiskategorien bei Macbooks und da ist $999 üblerlicherweise das niedrigste. Klar, auf Notebooks generell bezogen ist Low-Cost eine ganz andere Preiskategorie. Hätte ich besser formulieren können.
 

P78FFM

Starking
Registriert
29.10.15
Beiträge
217
Klingt auj jeden Fall so dass sich da dieses Jahr etwas tut. Dann werde ich aktuell also erstmal nicht von meinem MacBook Air 13,3" (early 2015) auf ein MacBook 12" umsteigen, sondern erst einmal abwarten.
 

Mitglied 105235

Gast
Ist doch eh noch Jung dein Early 2015, ich hab ein Late 10 und hab mit High Sierra wohl das letzte OS erhalten dafür.
 

Ricketts

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
10.08.17
Beiträge
244
Da ich derzeit auch mit einem 13er Air liebäugele (mit meinen ersten iPhone letztes Jahr hat Apple mich gekriecht ;)) ... wieviele Jahre kann man beim Air 2017 noch erwarten, dass es aktuell gehalten wird?!
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.469
Da ich derzeit auch mit einem 13er Air liebäugele (mit meinen ersten iPhone letztes Jahr hat Apple mich gekriecht ;)) ... wieviele Jahre kann man beim Air 2017 noch erwarten, dass es aktuell gehalten wird?!
Wenn es in deinem Budget liegt nimm lieber ein MacBook Pro 13"
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.008
Da ich derzeit auch mit einem 13er Air liebäugele (mit meinen ersten iPhone letztes Jahr hat Apple mich gekriecht ;)) ... wieviele Jahre kann man beim Air 2017 noch erwarten, dass es aktuell gehalten wird?!
Aufgrund des Displays beim Air ... prüf nochmal das Budget oder schau, dass du günstig an ein aktuelles MBP 13" ohne Touchbar kommst :)

Das Display ist wirklich nicht mehr zeitgemäß bzw. seit fünf Jahren eigentlich nicht mehr marktfähig.
 

Ricketts

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
10.08.17
Beiträge
244
Ich hätte natürlich gern ein MacBook Pro ... aber da meine Tochter gerade erst mit dem Studium begonnen hat ... ;)

Ich muss nochmal in mich gehen, aber trotzdem verweise ich mal auf meine eigentliche Frage zum Air :)