• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Umfrage: Würdet ihr die iPhone-Drosselung abschalten?

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.782
Umfrage: Würdet ihr die iPhone-Drosselung abschalten?
IMG_3114.jpg



Tim Cook hat am Mittwoch überraschenderweise angekündigt, dass es mit einem kommenden iOS-Update die Möglichkeit geben wird, die heimlich eingeführte Drosselung der iPhone-Geschwindigkeit manuell wieder aufzuheben. Uns interessiert: Würdet ihr angesichts des Risikos des unerwarteten Ausschaltens des iPhones diese Option nutzen und den Modus deaktivieren?

Zukünftige iOS-Updates würden dem Anwender bessere Informationen über den Status seines Akkus liefern, hatte Cook in einem Interview im amerikanischen Sender ABC-News erwähnt. Er stellte dabei außerdem die Möglichkeit in Aussicht, dass man die Geschwindigkeits-Reduzierung abschalten können wird. Apple hatte diese Drosselung ohne weitere Ankündigung eingeführt, um ein Problem anzugehen, dass ältere iPhones sich spontan ausschalteten, wenn der Akku nicht mehr volle Leistungsfähigkeit besitzt.
Option in der Nächsten Developer-Beta


Zunächst hatte man sich aus Cupertino in einem offenen Brief für dieses Vorgehen entschuldigt, später dann auch das Austauschprogramm für Akkus im Preis auf 29 Euro angepasst. Angesichts der Sammelklagen und der damit einhergehenden schlechten Presse, sieht man sich wohl nun doch genötigt, die Drosselung abschaltbar zu machen.

Die Option soll in einer der kommenden Developer-Beta-Versionen bereits enthalten sein und sich dann auch in der finalen Ausgabe finden. Wir wollen gerne von euch wissen, ob ihr die Drosselung abschalten würdet, mit der Möglichkeit, dass das iPhone sich dann spontan abschalten könntet, oder ob ihr lieber eine bessere Laufzeit habt und ein wenig Leistungseinbuße in Kauf nehmen könnt?

>> zur Umfrage im Apfeltalk Magazin

In unserer SE 11-Ausgabe des Apfeltalk Editor's Podcast gehen wir auch auf die Drosselung von iPhones mit älteren Akkus ein.
 

Martricks

Macoun
Registriert
02.10.14
Beiträge
120
Naja ich würde die Drosselung erstmal aufheben und kucken was passiert. Hätte ich Abstürze würde ich den Akku tauschen und bis dahin die Drosselung verwenden. Ganz einfach :)
 

fabmueh

Alkmene
Registriert
26.09.14
Beiträge
31
Ich habe seit einiger Zeit verschiedene kleinere Leistungseinbußen verzeichnet, die sich durch Verzögerungen oder Ruckeln ausgezeichnet haben. Falls das im Zusammenhang mit der Drosselung stehen sollte, würde ich sie vermutlich abschalten.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.002
Erst einmal würde ich erwarten, dass ein so teures Phone nach einem Jahr (7er sind ja angeblich auch schon betroffen) noch gar keinen Grund zum „drosseln“ (abgesehen von Hitzeentwicklung) hat...
 

enux

Transparent von Croncels
Registriert
04.12.13
Beiträge
309
Naja ich würde die Drosselung erstmal aufheben und kucken was passiert. Hätte ich Abstürze würde ich den Akku tauschen und bis dahin die Drosselung verwenden. Ganz einfach :)
So würde ich das auch handhaben. Die Drossel als Workaround bis der neue Akku drin ist.
 

maniag

Braeburn
Registriert
15.02.15
Beiträge
43
Ich finde die Geräte in jeder Hinsicht schnell genug.
Akkulaufzeit ist mir dagegen deutlich wichtiger.
Ich würde also unabhängig von spontaner Abschaltung mich für die Schonung des Akkus entscheiden.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.461
Ich finde die Geräte in jeder Hinsicht schnell genug.
Akkulaufzeit ist mir dagegen deutlich wichtiger.
Ich würde also unabhängig von spontaner Abschaltung mich für die Schonung des Akkus entscheiden.
Wenn die Drosselung voll einsetzt wird man merken das es nicht mehr so schnell ist.
 

jamon

Erdapfel
Registriert
24.10.13
Beiträge
5
Ich wäre froh, wenn ich bei meinem 5s die Drossel aktivieren könnte: bei niedrigen Temperaturen auf der Skipiste hatte ich trotz ca 40% Restakku spontane Abschaltungen. Laufen tut der Akku noch lang genug, so dass ich ihn eigentlich noch nicht tauschen will.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.002
Naja, das Verhalten spricht dann aber schon dafür, dass der Akku nicht mehr knusper ist und eigentlich keine ausreichende Leistung mehr zeigt.
 

au37x

Baldwins roter Pepping
Registriert
06.11.14
Beiträge
3.250
In einem Tech Forum wie hier mag das ja lebhaft diskutiert werden. Aber der „normale“ User? Wird dieser überhaupt einen Unterschied bemerken? Bzw. wird es ihn/sie überhaupt interessieren?
 

Thkogel

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
15.11.13
Beiträge
251
Mir ist das eigentlich egal, wie es gelöst wird. Ich habe mich auch deswegen für Apple entscheiden, damit ich mir um sowas keine Gedanken mehr machen brauche.
Wenn ich nun anfange zu überlegen, wann was wie passieren soll, kann ich auch Android mit zig Einstellmöglichkeiten nehmen.
 

m.art-in

Bismarckapfel
Registriert
10.11.05
Beiträge
77
hahaha... und die Updates stehen wahrscheinlich nur den neusten Modellen zur Verfügung! :'-)
 

LogicPro

Ribston Pepping
Registriert
09.08.09
Beiträge
303
Erst einmal würde ich erwarten, dass ein so teures Phone nach einem Jahr (7er sind ja angeblich auch schon betroffen) noch gar keinen Grund zum „drosseln“ (abgesehen von Hitzeentwicklung) hat...

Ich sehe das eigtl. genauso. Mein iPhone 7 das auch jetzt erstmal ein Jahr alt ist, macht auch jetzt faxen. Da muss ich mich schon fragen was für Akkus im iPhone verbaut werden, die ein gutes Jahr halten. Und machen wir uns nichts vor, Apple drosselt die alten iPhones damit wir uns neue iPhones kaufen und nicht wegen irgendwelchen Akku Leistungen bzw. Sicherheiten.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.241
Auf keinen Fall ausschalten. Die macht schon Sinn. Insbesondere würde ich bei Leistungsspitzen doch keine Abstürze haben wollen.

Wenn es mir arg langsam vorkäme, würde ich mit dem heutigen Kenntnisstand allenfalls den Akku tauschen. Wenn überhaupt.
 

physuck

Osnabrücker Reinette
Registriert
16.01.06
Beiträge
990
Nein, denn Apples Ingenieure führen nicht ohne Grund eine solche Funktion ein.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
Würde ich genauso wenig nutzen wie ein Schalter zum Übertakten... ich überlasse das Energiemanagement dem OS.
 

markus n.

Damasonrenette
Registriert
24.10.04
Beiträge
492
Würde ich genauso wenig nutzen wie ein Schalter zum Übertakten... ich überlasse das Energiemanagement dem OS.
Das zum einen, was ist mit den Funkeinstellungen - Bluetooth, WLAN, etc. im Kontrollzentrum? Das soll man als gemeiner Nutzer nicht so einfach abstellen können, zukünftig aber per Schalter ins Powermanagement eingreifen? Irgendetwas past da nicht zusammen.

Mir würde es schon reichen, bessere Akku-Infos per Menü-Punkt sehen zu können.

Mein 6 Plus ist anscheinend auch lahmer, was mich aber stört, mein Hörerlautsprecher ist extreme leise.
Hängt das evtl. auch mit der Drosselung zusammen?