• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

App Store bewirbt Abo-Apps mit Testphase

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.785
App Store bewirbt Abo-Apps mit Testphase
2F7044B4-2242-4713-A2AC-85B329AAAD9B-700x401.jpeg



Mit iOS 11 hat Apple den App Store deutlich umstrukturiert. Neben dem komplett neuen Design wurden auf der WWDC bereits Änderungen für Entwickler angekündigt - diese können über Abonnements jetzt deutlich mehr Geld verdienen, der Umsatzanteil für Apple sinkt nach einer längeren Laufzeit. Jetzt bewirbt Apple direkt Apps mit einer kostenlosen Testphase in einer eigenen Kategorie.

Diese heißt im deutschen App Store: "Probier was Neues - und zwar kostenlos" und wurde vergangenen Freitag auch gefeatured. Es werden Apps in den Kategorien Entertainment, Gesundheit und Fitness, Kids, Freizeit, Wellness und Lernen und Produktivität beworben.
"Mach 2018 zu deinem Jahr des Entdeckens, Experimentierens und Erlebens - und finde dein nächste großes Ding. Mit den kostenlosen Probeabos dieser Apps kannst du für kurze Zeit ein riesiges Meer voll fantastischer Inhalte eintauchen. Wenn sie dir gefallen - bleib dabei. Nicht ganz dein Fall? Dann bestell das Abo einfach wieder ab und voilà - mach mit der nächsten App in der Liste weiter. So einfach ist das!"​

Endlich eine Testphase


Die kostenlose Testphase gibt es bereits seit letztem Jahr, Apple stellt diese jetzt nur extra in den Fokus. Viele Anwendungen wechseln aktuell auf das Abomodell, unter anderem 1Password, DayOne oder Astropad. Oft ist die Änderung des Geschäftsmodells mit einem großen Aufschrei der Nutzer verbunden. In anderen Bereichen ist das Abomodell voll etabliert und akzeptiert - beispielsweise bei Streamingdiensten.

Hier findet ihr die passende Folge des Apfeltalk Editors Podcast zum Thema Preise und Abos.
 

bandchef

Morgenduft
Registriert
07.02.10
Beiträge
165
Wenn das so weiter geht, hat man Abos, für Zahnbürsten, Handwaschseife, Autoreifen. Und wenn man nicht so sehr nach schweiß, aufgrund der Aufregung über diese App-Abonnements, riechen möchte, darf man natürlich auch das Abo der eigentlichen Dusche nicht vergessen.

Kurzum: Ich bin selbst Softwareentwickler und ich finde es eine Farce mancher ach so tollen Apps (bspw. Yazio, 1Password usw. usf.), dass die Leute so blind sind und Jahresabos für teilweise 30€ und mehr abschließen. Gerade Apps die eine echte Abhängigkeit erzeugen, sollten dahingehend mit Vorsicht genossen werden.
Die Entwickler sollten sich lieber anstrengen und neue komplette Versionen (bspw. einen 2Password Manager) der viele neue Funktionen beinhaltet entwickeln, die alte Version (1Password Manager) aber für einen einmaligen Preis am Leben lassen. Das wäre faires Verhalten gegenüber den Kunden. Aber das will ja anscheinend niemand mehr.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.941
Meine Sicht der Dinge ist dass wir in vielen Bereichen am Maximum des Ertrages sind. Ich bin da gedanklich bei Bill Gates der viele Änderungen voraussagt. Ich denke diese hat er nicht ohne einen gewissen Background erzählt. Ich bin gespannt was uns noch alles erreichen wird.

Im Bereich des Contents muss man halt langsam anfangen die Kuh zu melken, die Frage wird sein wie lange der Hype um die Apps und deren Nutzung noch in der Form anhält. Mein persönliches Gefühl, und auch das einiger Kontakte, ist, dass man das Handy immer öfter liegen lässt, es auf stumm stellt oder die Mitteilungen in der Form ausstellt das einen wirklich nur noch das erreicht was wichtig ist.

Entweder es ist der Lauf der Dinge dass man nun langsam mehr verdienen möchte oder man merkt dass die Leute langsam träge bezüglich der Nutzung werden und möchte die „melken“ die dabei sind und es wahrscheinlich auch bleiben. Ich habe viele Apps ausprobiert und finde viele klasse, dauerhaft oder optional Geld zahlen (Add on oder in App) möchte ich dann selbst entscheiden können ohne dass mir das jemand vorgibt oder die Nutzung, die ich bis dahin habe, eingeschränkt wird wenn ich nicht zahle.

Insgesamt ist das ja alles legitim dass man Geld verdienen will, für mich steht das Preisleistungsverhältnis im Vordergrund, passt das zahle ich gerne, bei etwas was bisher, und auch lange, kostenlos war muss ich schon sehr überzeugt oder vielleicht abhängig im Sinne der Nutzung sein dass ich dafür Geld zahle.

Die Testphase bei Apps finde ich gut wenn sie nicht zu einer eigenständigen Verlängerung führen wenn man vergisst das abzumelden. Das Argument mit den Abokosten, wie zu Beispiel Netflix, ist auch in Ordnung, passt für mich leider nicht so ganz. Netflix ist seit jeher eigenständig erreichbar, hat immer schon Testmonat rausgegben, und hat ein klares Angebot und baut das ständig aus. Wenn wir zum Beispiel 1Password nehmen, welche wirklich fundamentalen Dinge wurden da seit Beginn dazu gepackt oder groß entwickelt. Ja ich weiß, die Entwickler gehen gerade durch die Decke und fragen was will er denn, er hat keine Ahnung was das alles bedeutet. Mag richtig sein, bei Netflix gibt es ständig neue Serien und Filme und man hat hier fast wöchentlich was neues dabei, das fehlt mir im Vergleich bei anderen Anbietern die nun Geld haben wollen.