• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple nimmt WLAN-Mesh-System im Store auf

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.785
Apple nimmt WLAN-Mesh-System im Store auf
Linksys-Velop-WLAN-Mesh-700x400.jpg



Kürzlich hat Apple neue WLAN Hardware im Store aufgenommen. Neue Hardware im Store klingt auf den ersten Blick nicht nach einer News - schließlich nimmt Apple aktuell auch einige Kuriositäten auf. Insofern ist die Meldung aber doch besonders. Neben den mittlerweile eingestellten AirPort Routern bot Apple keine andere Hardware in diesem Bereich an. Jetzt gibt es ein aktuelles WLAN-Mesh-System im Store.

Bereits vor einiger Zeit hat Apple die Entwicklung an den eigenen WLAN-Routern AirPort und der Time Capsule eingestellt. Abgesehen von dieser Meldung hat sich aber nichts geändert, Apple bietet die Hardware nach wie vor im Store an. Von Zeit zu Zeit gibt es sogar noch Updates.

Die neue Hardware stammt von Linksys und wird unter dem Namen Velos vertrieben. Ein Paket mit 2 Access Points kostet 299,95 Euro, das Paket mit 3 Einheiten kostet 329,95 Euro. Damit sollen Netzwerke über bis zu 185 Quadratmeter effizient betrieben werden können. Die Verwaltung erfolgt über die Linksys App.
WLAN-Mesh-System für die Zukunft


In unserer letzten Apfeltalk Live! Folge haben auch wir uns intensiv mit dem Thema WLAN beschäftigt. Apple bietet hier aktuell keine zeitgemäßen Lösungen mehr an. Die Konkurrenz setzt seit einigen Monaten auf Mesh-Systeme, dabei spannen mehrere Access Points ein stabiles und schnelles WLAN-Netzwerk auf.

Die Verwaltung via App ist kein Alleinstellungsmerkmal von Linksys Velos, viele andere Hersteller - von Google bis Ubiquiti - bieten ähnliche Funktionen an.
 

Ulli63

Jonathan
Registriert
29.12.09
Beiträge
81
Nette Info. Danke Jan. Kann es sein, dass Dir bei dem Preis für 3 Einheiten ein Fehler unterlaufen ist? Im Apple-Store DE kostet das Set 429,00 EUR.
Damit ist ein Ubiquiti System mit Cloud key und 2 AC AP Lite (oder sogar Pro's) deutlich günstiger.
Ich habe meine kompletten Airport-Geräte in Rente geschickt und auf Ubiquiti umgestellt. Voller Erfolg! Keine Lücken mehr, keine Abbrüche, sehr gute LAN-Bandbreite und dazu volle Kontrolle.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: hosja

Apfelkescher

Westfälische Tiefblüte
Registriert
07.08.13
Beiträge
1.053
Ich finde es schade, das Apple keine eigenen Router und Time Capsules mehr anbietet.
 

zaphodbeeblebro

Herrenhut
Registriert
28.10.07
Beiträge
2.263
"Damit sollen Netzwerke über bis zu 185 Quadratmeter effizient betrieben werden."

Doch bitte ein wenig Lesekompetenz an den Tag legen. Da steht, dass man pro Gerät 185 qm abdecken kann.
 
  • Like
Reaktionen: Joh1

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Sowas suche ich noch für unser Landgut. Dann hab ich endlich auch im Pferdestall und im Ostflügel besseren Empfang.
 

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Fehlt dann nur noch WLAN für das Häuschen mit Herz.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Die Mesh Systeme sind klasse dank Velo wenn man den Umständen entsprechend nur über WLAN erweitern kann... zwischen en Routern...

Bildschirmfoto 2018-01-10 um 21.23.29.png
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Wenn ich die Dinger als Dreieck platziere bin ich durch die Strahlungsüberdeckung geschützt ?
 
Zuletzt bearbeitet:

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Nein, aber der Krebs kommt schneller. Dann musst dir weniger Sorgen machen
 
  • Like
Reaktionen: marcozingel

Ulli63

Jonathan
Registriert
29.12.09
Beiträge
81
Wenn ich die Dinger als Dreieck platziere bin ich durch die Strahlungsüberdeckung geschützt ?

Ja und Nein und Möglicherweise. Das Thema Mesh ist sehr komplex. In dem von Hendrik (Linksys) gezeigten Schaubild wird suggeriert, dass bei mehreren in Reihe geschaltete Access Points das Endgerät am entferntesten AP die gleiche Übertragungsrate hätte, als direkt neben dem Router. Diese Variante möchte ich stark bezweifeln. Im rechten Bild macht das schon eher Sinn; hier hat jeder Access Point direkten Kontakt zum Access Point 1. Über welchen AP dann die Daten laufen ist hier egal, Hauptsache das Endgerät verbindet sich mit dem AP mit dem stärksten Signal (dass muss nicht zwingend der nächstgelegene AP sein).
Ein besonderes technisches Know How ist dabei die möglichst Lückenlose Übergabe und Verbindung von einem Access Point zu einem anderen, wenn man (z.B.) von einem Stockwerk oder von einem Zimmer zum anderen geht. Bei guten Lösungen kann man die mindest-Signalstärke des Endgerätes im jeweiligen Accesspoint einstellen, bevor sich das Endgerät einen anderen Access Point suchen muss.
 
  • Like
Reaktionen: Hendrik Ruoff

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
Sowas suche ich noch für unser Landgut. Dann hab ich endlich auch im Pferdestall und im Ostflügel besseren Empfang.

Pferdestall wird nicht klappen, ihr habt doch die Edelstahl Pferdeboxen. Die schirmen extrem ab.
Und am Ostflügel hat der Wintergarten die beschichteten Thermofenster, auch schwierig...
 

Mitglied 105235

Gast
Bringt das Ganze denn wirklich überhaupt etwas? Denn für den mit der Materie unwissenden Endanwender wie ich zum Beispiel einer bin bzgl. Netzwerk und deren Technik. Liest sich das ganze für mich wie ein Repeaterfuntkion und die gibt es schon ewig. Alles was sich mit einen Repeater verbindet kann schnell Kommunizieren und sowie es von Repeater zu einen anderen geht oder zur Basistation ist jede Brieftaube schneller (solange diese Geräte selber via WLAN kommunizieren, wird ein LAN Kabel dazwischen verwendet ist alles super schnell).
 
  • Like
Reaktionen: mumsltom

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Pferdestall wird nicht klappen, ihr habt doch die Edelstahl Pferdeboxen. Die schirmen extrem ab.
Geht schon, man muss halt in jede Box einen AP stecken ;)

Aber im Ernst: Über Mesh-APs habe ich auch schon nachgedacht, da wir tatsächlich in einem großen Altbau mit dicken Wänden wohnen. Zwei Zimmer weiter ist meist schon Schluss mit dem Empfang. Leider haben die Nachbarn ihre Netze extrem egoistisch konfiguriert (Kanalüberlappungen in 2,4GHz, Nutzung zu großer Kanalbreiten), so dass ich bislang die Investition gescheut habe, da ich nicht weiß, ob dadurch wirklich eine Verbesserung eintritt.