[Sammelthread] macOS High Sierra 10.13 Sammelthread (FINAL)

Terry

Alkmene
Registriert
20.12.13
Beiträge
33
Lässt sich die interne SSD ( 1 TB) meines iMac von HFS+ auf APFS konvertieren, ohne dabei Daten zu verlieren. Ich hatte zuvor die ursprüngliche HDD durch eine SSD ersetzt, beim anschließenden Einspielen des TM Backups wurde aber das alte HFS+ übernommen. Kann ich nun einfach das High Sierra sozusagen nochmal "drüberinstallieren", oder endet das mit Datenverlust?
 

JulianMei

Jamba
Registriert
03.08.10
Beiträge
54
Habe gestern auf einer neuen externen SSD von meinem laufenden Snow Leopard aus auf El Captain und anschließend High Sierra installiert. Habe jetzt High Sierra mit HFS+ drauf. Wie hätte ich denn AFPS bekommen/auswählen sollen? Habe keine Auswahlmöglichkeit gesehen.
 

ruslapfel

Erdapfel
Registriert
07.01.18
Beiträge
1
Servus Leute!

Folgendes Problem: Habe gestern auf meine 2. interne SSD OS 10.13.2 installiert und es ist alles reibungslos verlaufen. (MBP 2011)
Das Problem dabei ist nur, dass ich diese Festplatte auch als normales Speichermedium genutzt habe. D.h. alle meine Fotos, Arbeitsunterlagen, time machine backup und sonst was waren darauf gespeichert.
Anhand der im Festplattendienstprogramm angegeben Größe von ca. 150GB sehe ich auch, dass die Daten noch da sind. Nur kann ich nicht darauf zugreifen!
Zufälligerweise habe ich über Itunes Einstellungen (Speicherzuweisung) auch gesehen, dass alle meine Dateien noch da sind. Es wird halt, wie gesagt, diese 2. interne Festplatte nicht mehr im Finder angezeigt.

Bin neu hier und freue mich über jegliche Hilfe!
VG
 

Achim74

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
19.12.06
Beiträge
402
Hallo,
ich habe irgendwo gelesen dass beim Update auf High Sierra auch meine externen Festplatten von HFS+ auf APFS umgestellt werden? Ich wollte eigentlich schon lange auf High Sierra gehen aber APFS traue ich nicht über den Weg (warum auch immer). Würdet ihr mir empfehlen das Upgrade erst Mal ohne APFS zu machen? Geht ja anscheinend mit einer Kommandozeilenoption,,
Danke und Grüße
 

florian86@

Uelzener Rambour
Registriert
24.03.08
Beiträge
372
Es wird nur die Interne SSD automatisch umgewandelt, Festplatten gleich garnicht da noch nicht für APFS seitens Apple freigeschaltet.
 

ogabler

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
29.04.14
Beiträge
878
Neuer Bug


Wie hatte es Apples Marketing-Chef Phil Schiller ausgedrückt, als er auf die teils schweren Bugs angesprochen wurde, die Apples Betriebssysteme Ende vergangenen Jahres heimsuchten? "Wir hatten eine schlechte Woche." Nun ja, vielleicht ist es doch ein wenig mehr. Erneut ist nun eine schwere Sicherheitslücke in macOS High Sierra auf Open Radar bekanntgeworden, bei der sich das AppStore Menü in den Systemeinstellungen mit einem beliebigen Passwort entsperren lässt. Dies lässt sich auf folgendem Wege auch in der aktuellen Version macOS High Sierra 10.13.2 nachstellen:
Systemeinstellungen öffnen
Bereich AppStore auswählen
Schloss zum Entsperren anklicken
Erneut auf das Schloss klicken
Benutzernamen eines Administrators und beliebiges Passwort eintippen
Die Kollegen von MacRumors konnten dieses Verhalten weder in der vierten Beta von macOS High Sierra 10.13.3, noch unter macOS Sierra 10.12.6 nachstellen, was nahelegt, dass der Fehler erst mit macOS High Sierra eingeführt wurde und mit dem nächsten Update behoben wird.
Dies Auswirkungen dieses Bugs sind als durchaus schwerwiegend anzusehen. So kann jeder, der physischen Zugriff auf einen entsperrten Mac hat die Einstellungen des Mac AppStore manipulieren und unter anderem auch das Installieren von Apps von außerhalb des AppStore erlauben. Apple hat sich dazu bislang nicht geäußert, wird das Problem aber wie gesagt offenbar mit dem nächsten Update für macOS HighSierra beheben.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

kolloss

Jonagold
Registriert
30.01.13
Beiträge
18
Großer Bug!
Ich habe gerade das letzte Update 10.13.2 installiert und nach dem Neustart bekommen alle Mac eigenen Programme(iTunes,Safari,Mail usw.)keinen Zugang zum Internet.
Firefox und Amazon music funktioniert.
Ich bin gerade ziehmlich ratlos.Kennt jemand das Problem,oder weiß einen Rat?
 

Seras

Aargauer Weinapfel
Registriert
30.10.08
Beiträge
752
@kolloss

Versuch mal in den Einstellungen - Netzwerk die Verbindung zu löschen über die du ins Netz gehst und dann über das Plus neu anlegen. Gucke auch das unter erweitert keine Proxies angehakt sind.

Oder PRAM reset. Beim Start alt cmd p r halten
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
17.10.14
Beiträge
30
Seit dem Update auf 10.13.1 oder 10.13.2 ist bei mir QuickLook im Finder deutlich langsamer. Das Öffnen geschieht mit einer Verzögerung von 1-2 Sekunden, auch beim Durchschauen eines Ordners per durchwechseln der Dateien mit Pfeiltasten oder Maus hat es jedes Mal diese Verzögerung bis das nächste Bild tatsächlich angezeigt wird. Auch bei 40kb-jpegs kann es vorkommen, dass er kurz das Ladesymbol zeigt. Ging vorher deutlich geschmeidiger. Ist das jetzt einfach so, oder ist es mein spezifisches Problem?
 

Apfelsaft2017

Friedberger Bohnapfel
Registriert
25.09.17
Beiträge
534
c079b38697cbd9c2b05e5f24b629461e.jpg


High Siera ohne APFS installieren möglich ? Wie muss die SSD portioniert sein im HighSiera fehlerfrei installieren zu können ?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.206
Markiere mal die Apple SSD SM01...
Die Platte sollte in apfs oder in HFS+ formatiert sein und im GUID partitionsschema angelegt sein.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.264