• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook Pro 13" für Audio-, Bild- und Videobearbeitung?!

jvaudio

Erdapfel
Registriert
03.01.18
Beiträge
2
Abend Gemeinde,
nach leidgeplagten Jahren mit so einigen Windows Notebooks (die oftmals alles andere als "billig" waren) habe ich mich nun dazu entschlossen für den Einsatz "on the Road" auf ein MacBook umzusteigen. Genauer gesagt auf ein "neues" (Baujahr2017) MacBook Pro, 13".

Anwendungsbereiche:
  • Audiobearbeitung und Livemitschnitte mit Cockos REAPER
  • Bildbearbeitung mit Adobe Photoshop und Lightroom
  • "einfache" Videobearbeitung (keine "Effektschlachten")

Da ich auf dem "Gebiet des Apfels" absoluter Neuling bin benötige ich nun eure Hilfe. Denn ich will die durchaus stattliche Investition (~1700,- EUR]) a ein paar Jahre (vier bis fünf wären erstrebenswert) vernünftig nutzen können (wenn es sich mit meinem Budget deckt)... .

In meiner Auswahl stehen vorerst drei Geräte:
  • MacBook Pro 13,3" Retina / i5 3,1GHz (Turboboost bis 3,5GHz) / 8GB DDR3 RAM / 256GB SSD / Touchbar
  • MacBook Pro 13,3" Retina / i7 2,5GHz (Turboboost bis 4,0GHz) / 8GB DDR4 RAM / 128GB SSD
  • MacBook Pro 13,3" Retina / i5 2,3GHz (Turboboost bis 3,6GHz) / 16GB DDR4 RAM / 128GB SSD
Vom SSD-Speicher genügen beide, große Daten befinden sich bei mir sowieso nur kurzfristig auf Notebooks. Meine Frage ist nun, ob o.g. Geräte zu meinen Erwartungen und Anwendungsbereichen passen und ob ein "besserer" Prozessor (i7) mit geringer Taktrate und dafür höherem Turboboost gepaart mit neuerem RAM (DDR4) mehr Sinn macht als ein "schlechterer" Prozesser (i5) gepaart mit älterem RAM (DDR3).Oder sollte ich vlt. doch zum Modell mit etwas geringer Taktrate (sind die 2x2,3 GHz des i5's genügend für 4-5 Jahre vernünftige Nutzung?!) und dafür 16GB DDR4 RAM greifen?

Vielen Dank für eure Hilfe,
jvaudio
 
Zuletzt bearbeitet:

HUGO.88

Tydemans Early Worcester
Registriert
08.02.08
Beiträge
398
Ich würde zu Variante 2 greifen: MacBook Pro 13,3" Retina / i7 2,5GHz (Turboboost bis 4,0GHz) / 8GB DDR4 RAM / 128GB SSD

Ich arbeite seit 3 Jahren auf einem 15" MBP (2,5GHz, 16GB RAM, 512GB SSD) fast täglich mit Lightroom. Meine Einschätzung ist die, dass die 16GB RAM nicht so wichtig sind wie die 2,5GHz Taktung. Meist werden bei mir nur ca. 6GB RAM genutzt.

Für 5 Jahre sollte das reichen. Allerdings kann man einen MAC deutlich länger nutzen. Meine Tante nutzt z.B. ein 13" MBP von 2010 und ist damit sehr zufrieden.

Schau doch ob du ein Generalüberholtes Gerät mit 16GB RAM und 256GB SSD für ca. 1500€ bekommst. 128Gb halte ich für sehr knapp bei deinen Anwendungsfällen und 16GB RAM kann sicher nicht schaden für die Zukunftssicherheit.

Von der Touchbar würde ich abraten. Sie kostet extra Geld, kann kaputt gehen und ist nicht unbedingt notwendig.
 
  • Like
Reaktionen: trexx und jvaudio

jvaudio

Erdapfel
Registriert
03.01.18
Beiträge
2
@HUGO.88 Vielen Dank für deinen Rat. Mir persönlich wären 256GB SSD auch lieber - in Verbindung mit 16GB Arbeitsspeicher und einem etwas besseren Prozessor werden dann aber auch gleich noch einmal 500€ mehr fällig. In der Berufsausbildung (und auch sonst) ein nicht zu verachtender Betrag.

Generalüberholte Geräte gibt es auf der Apple Website aktuell leider keine die in mein Raster passen würden, vielleicht sollte ich aber darauf setzen, dass dort eines Tages etwas auftaucht.

Auf die Touchbar würde ich auch gerne verzichten, Tests zufolge gibt es bei den 13,.3" Geräten unter Last dann aber ein sehr unschönes Lüftergeräusch, für mich ein absolutes No-Go.
 

HUGO.88

Tydemans Early Worcester
Registriert
08.02.08
Beiträge
398
Mir persönlich wären 256GB SSD auch lieber - in Verbindung mit 16GB Arbeitsspeicher und einem etwas besseren Prozessor werden dann aber auch gleich noch einmal 500€ mehr fällig. In der Berufsausbildung (und auch sonst) ein nicht zu verachtender Betrag.

Gerade dann sollte man immer vor Augen haben das dieser Spruch immer noch gilt: Wer billig kauft, kauft zwei mal.

Du wirst die 500€ verfluchen wenn du nach 3 Monaten feststellst das der Speicherplatz knapp wird und du dann immer über USB-Sticks arbeiten musst. Der ist langsamer als die interne SSD und kostet auch Geld.

Wenn dir persönlich 256Gb lieber wären, dann solltest du auf keinen fall 128GB kaufen.

Kleines Rechenbeispiel:
System, Programme und eine kleine Reserve fressen locker 28GB, bleiben 100GB fürs Arbeiten.
Wer Bilder bearbeite nutzt meist RAW -> 30MB pro Bild hast du da schnell.
Wenn du also ca. 1000 solcher Bilder im Lightroom dabei hast sind das 30GB plus ca. 2-5GB an Lightroom-Datenbank.
Bleiben noch ca. 65GB für Audio und Video.
Dazu ein Beispiel aus dem Internet: Theoretisch benötigt das iPhone 6s für 1 Minute 4K-Aufnahme mit 30 fps ca. 375 MB
Hast du also noch mal 1h Film vom iPhone 6s auf deiner SSD frisst das noch mal 375MB/min *60min = 22,5GB
Dazu noch ein paar fertig bearbeitete Filme mit zusammen 2,5GB und schon bleiben nur noch 40GB für Audio und den Rest übrig.
Ich kenne mich mit Audio-Dateien nicht aus, aber rechnen wir dafür mal 10GB.

Dann hast du am Ende noch 30GB übrig. Das entspricht noch mal knapp 1000 Bilder oder noch mal ne gute Stunde Filme.

Bei ca. 20GB freiem Speicherplatz hat mein MBP gemeckert ich solle mal aufräumen/löschen es wird knapp...

Ich rate dir dringend zu überlegen was du wirklich brauchst. Das Gerät kann nicht aufgerüstet werden. Wer knapp bei Kasse ist und am Speicher sparen will, sich aber über eventuell laute Lüfter beschwert hat in meinen Augen noch keine konkrete Vorstellung von dem was Wichtig für Ihn ist.

Schau dir mal das an:
https://www.apple.com/de/shop/produ...core-Intel-Core-i5-with-Retina-display-Silver

MacBook Pro 13,3" Retina / i5 2,3GHz (Turboboost bis 3,6GHz) / 8GB DDR4 RAM / 256GB SSD für knapp unter 1500€ aus dem Jahr 2017. Damit kann man bis mindestens 2022 auf Updates hoffen und vermutlich bis ca. 2025 arbeiten. Bei gleicher Entwicklung wie die letzten 10 Jahre.
 
  • Like
Reaktionen: jvaudio

HUGO.88

Tydemans Early Worcester
Registriert
08.02.08
Beiträge
398
für den Einsatz "on the Road"

Ist meiner Meinung nach schlecht zu vereinbaren. Natürlich kann man viel auf externe Platten auslagern. Mache ich mit allen Bildern so die älter als 1 Jahr sind. Aber ich bearbeite Bilder Zuhause und nicht unterwegs. Da will ich nicht auch noch eine extra Platte und ein Kabel dazu mitschleppen. Dann lieber "nur" 8GB RAM. Meine Meinung.

Ich finde die Idee einer zusätzlichen externen SSD aber trotzdem gut. Es ist halt weniger komfortabel / transportabel. Dafür ein wenig günstiger.
 

Yerrin

Gala
Registriert
13.10.15
Beiträge
50
Denke auch daran, wenn sich irgendwann einmal der Bedarf nach Windows meldet, dann wirst du den zusätzlichen Speicherplatz benötigen. Und da sind dann selbst 256 GB knapp.
 

Gelöschtes Mitglied 160802

Gast
Ich bin im Moment auch in der Vorbereitung eines Neukaufes. Zur Wahl stehen entweder das 12 Zoll Macbook oder ein 13 Zoll Macbook Pro. Konfiguration ist steht noch nicht, was ich allerdings weiß das ich persönlich nie wieder unter 512GB SSD gehen werde. Ich warte lieber und spare und kaufe mir dann genau das Gerät in der Konfiguration die ich will. Bei solchen Preisen mache ich keine Abstriche. Aber da ist sicherlich jeder anders.