• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

"Neues" ebay-iPhone retour?

gruener_igel

Rhode Island Greening
Registriert
29.03.06
Beiträge
477
Hallo liebe Leute,

ja, ich gebe es zu: Trotz diverser Warnungen hier im Forum habe ich mir "in der Bucht" bei einem gewerblichen Händler ein iPhone 7 als "Neu: Sonstige" gekauft. Die Händler-Site sah absolut seriös aus, auch die Bewertungen waren (fast) durchweg gut – jedoch heute, nach Ankunft des Gerätes, die böse Überraschung:

Obwohl der Händler das Gerät als "Widerrufs-Retoure/ Ausstellungsstück/ geöffneter Sonderposten" deklariert hatte, kam nach Eingabe der Seriennummer auf der Apple-Website: "Garantie bis März 2018". Der Check mit der Mac-App "Coconut Battery" (Dank an @martin81 !) ergab Folgendes:

Bildschirmfoto 2017-12-28 um 17.53.17.png

Die versprochene Rechnung hat der Händler auch nicht mitgeliefert, habe ich jetzt angefordert. Wenn die Apple-Garantie nur noch bis März 2018 läuft, heißt das doch, dass das Gerät im März 2017 aktiviert wurde, oder?

Was würdet Ihr tun, auch bei den Batterie-Werten – Gerät retour, oder bei Apple (falls der Kaufbeleg noch kommt) auf Änderung des Aktivierungsdatums drängen?
 

ChrisW90

Linsenhofener Sämling
Registriert
17.09.14
Beiträge
2.542
Apple wird das Datum nicht ändern, auch wenn du eine Rechnung bekommen würdest.

Ob du das Gerät behältst oder nicht kannst nur du entscheiden, hängt ja auch davon ab, was du bezahlt hast.

Die Batterie Werte sehen allerdings gut aus, und was du als böse Überraschung bezeichnest weiß ich nicht, der Händler hat ja nichts falsch angegeben.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.944
Wenn er es unter anderem als Ausstellungsstück deklariert hat und sonnst keine Angaben zu Alter oder restlicher Garantie durch Apple, gemacht hat, ist doch alles okay?
Das Ausstellungsstücke auch mal genutzt und geladen werden müssen ist doch richtig und die Zyklen finde ich unter den Umständen okay.
Preislich wird sich dies doch ach nieder geschlagen haben.
 
  • Like
Reaktionen: Martin Wendel

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
ich würde es zurückschicken... ein 9 Monate altes iPhone ist nicht mehr neu.

Mich nerven solche Händler, die bewusst oder unbewusst den tatsächlichen Zustand verschweigen, ziemlich.
 

gruener_igel

Rhode Island Greening
Registriert
29.03.06
Beiträge
477
Jep, Gerät ging zurück, und nachdem ich noch mal 60 Euro draufgelegt habe, ist jetzt ein niegelnagelneues iPhone 7 meins - und zwar OHNE ebay-Verkaufstrickser.

Tut mir leid, aber: Ein 9 Monate altes iPhone, das schon volle 10 Ladezyklen (d.h. ca. 20-30 Tage intensive Benutzung!) hinter sich und auch noch einen Kratzer aufm Display hat(!), als "NEU" zu deklarieren, find ich einfach nur frech – und das scheint mittlerweile bei ebay gang und gäbe zu sein...
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Sorry aber ich lese heute gefühlt nur Threads von [Beleidigung entfernt - Apfeltalk] er schreibt das Gerät wurde womöglich ausgestellt wurde oder ne Wiederrufs Retoure war, logisch wurde es aktiviert, der Akku ist praktisch neu und falls es ein Mikrokratzer ist, ist es halt so. Schade könntest du es zurücksenden sag ich da nur...

Der Verkäufer hat dir das geliefert, was er versprochen hat. Wenn du da ein neues Gerät erwartest, musst du halt ein neues kaufen.

10 Ladezyklen bringt man bei intensiver Nutzung in 7-14 Tagen gut hin, vor allem beim normalen 7er.

Apple soll das Aktivierungsdatum ändern, träumst du?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: fotostudio1 und rs254

gruener_igel

Rhode Island Greening
Registriert
29.03.06
Beiträge
477
Sorry aber ich lese heute gefühlt nur Threads von ....

Apple soll das Aktivierungsdatum ändern, träumst du?

Ich träume nicht, ganz im Gegenteil: Den Vorschlag hat der Apple-Telefonsupport selbst gemacht.

Nur mal als Anmerkung: Der Ton gefällt mir gar nicht! Lösche bitte die Beleidigung, oder ich melde den Thread.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

jazz

Thurgauer Weinapfel
Registriert
15.03.05
Beiträge
1.008
[
 
Zuletzt bearbeitet:

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.469
Bei neun Monaten "Nutzung" und 10 Ladungen würde ich sagen das es quasi gar nicht benutzt wurde nur immer wieder geladen wurde wenn der Akku leer war.

Ca. eine Ladung im Monat ist nicht viel das ergibt ca. den Standbybetrieb.
 
  • Like
Reaktionen: hosja und rs254

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Ich träume nicht, ganz im Gegenteil: Den Vorschlag hat der Apple-Telefonsupport selbst gemacht.

Nur mal als Anmerkung: Der Ton gefällt mir gar nicht! Lösche bitte die Beleidigung, oder ich melde den Thread.
Das der Vorschlag von Apple kam, wundert mich sehr und ich denke sie haben dein Problem nicht richtig verstanden. Dies macht Apple in so einem Fall zu 99% nicht.

Gemeldet hast du es ja wohl schon oder es würde zumindest bereits von einem Mod zensiert. Dir gefällt mein Ton nicht, mir gefällt Dein Thread nicht, so ist das Leben. ;)
 

Mitglied 105235

Gast
Obwohl der Händler das Gerät als "Widerrufs-Retoure/ Ausstellungsstück/ geöffneter Sonderposten" deklariert hatte, kam nach Eingabe der Seriennummer auf der Apple-Website: "Garantie bis März 2018".
Passt doch was der Händler angeben hat. Schon mal ein Ausgeschaltetes Ausstellungsstück gesehen? Wenn ja, dann heißt das Dummy und ist kein Gerät welches als Ausstellungsstück genutzt wird.

Der Händler ist hier in meinen Augen sogar Kulanter wie Apple, denn bei denen kannst du sicherlich kein Generalüberholtes Gerät wieder zurückgeben, weil es Generalüberholt ist und nicht neu.
 
  • Like
Reaktionen: rs254 und Zug96

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.986
Diese Händler verkaufen keine Ausstellungsstücke, sondern aufbereitete gebrauchte Geräte und deklarieren diese als Ausstellungsstücke.
Dies ist leider nicht illegal, da man es nicht nachweisen kann.
Ich kenne genug Großhändler wo ich 1000de dieser „Ausstellungsstücke“ kaufen kann zum Wiederverkauf.
In meinen Augen ist das Betrug, wenn auch rechtlich keine Handhabe besteht.
 
  • Like
Reaktionen: gruener_igel

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.099
Mod-Info

Bitte keine Verallgemeinerungen ("diese Händler"), wir kennen im Einzelfall die Details nicht. Hier jeden Verkäufer pauschal als Betrüger darzustellen, ist absolut falsch, beleidigend und inakzeptabel.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
Passt doch was der Händler angeben hat. Schon mal ein Ausgeschaltetes Ausstellungsstück gesehen? Wenn ja, dann heißt das Dummy und ist kein Gerät welches als Ausstellungsstück genutzt wird.

Nein, es passt nicht. Der Händler hat den Zustand als "Neu - Sonstiges" angegeben, darunter fällt laut ebay: "Neuer, unbenutzter Artikel, ohne Gebrauchsspuren. Die Originalverpackung ist unter Umständen nicht mehr vorhanden oder geöffnet. Artikel ist „2. Wahl”, B-Ware oder neu, unbenutzt, aber mit kleinen Fehlern. Weitere Einzelheiten, z. B. genaue Beschreibung etwaiger Fehler oder Mängel im Angebot des Verkäufers."

Ein neun Monate altes iPhone mit 10 Ladezyklen und Mikrokratzern auf dem Display ist weder neu, noch unbenutzt und auch nicht ohne Gebrauchspuren. Da hat der Händler einfach die falsche Kategorie gewählt. Soll er es halt als das einstellen, was es ist: von mir aus generalüberholt oder eben gebraucht, aber eben nicht als "Neu".

Dir gefällt mein Ton nicht, mir gefällt Dein Thread nicht, so ist das Leben.
herje, wenn dir der Thread nicht gefällt dann bleib halt fern.
 

Mitglied 105235

Gast
@Verlon
Obwohl der Händler das Gerät als "Widerrufs-Retoure/ Ausstellungsstück/ geöffneter Sonderposten" deklariert hatte, kam nach Eingabe der Seriennummer auf der Apple-Website: "Garantie bis März 2018".

Der Händler hat angeben das es nicht Neu ist und das hat wie es scheint der Igel auch gelesen.
 
  • Like
Reaktionen: Zug96

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
er Händler hat angeben das es nicht Neu ist und das hat wie es scheint der Igel auch gelesen.

doch, als "Neu - sonstiges", steht im Absatz darüber. Das ist auch der Zustand, der in der Übersicht angezeigt wird. Und Ebay gibt klare Regeln vor, wann man diesen Zustand auswählen kann, nämlich "Neuer, unbenutzter Artikel, ohne Gebrauchsspuren". Und wenn er den wählt, müssen eben die "Widerrufs-Retoure/ Ausstellungsstück/ geöffneter Sonderposten" neu, unbenutzt und ohne Gebrauchspuren sein. War es aber nicht, also Fehler vom Händler.

Korrekt wäre gewesen "Gebraucht oder Generalüberholt durch Verkäufer: Widerrufs-Retoure/ Ausstellungsstück/ geöffneter Sonderposten", aber eben nicht "Neu: Widerrufs-Retoure/ Ausstellungsstück/ geöffneter Sonderposten".
 
  • Like
Reaktionen: gruener_igel