• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.13 High Sierra] Nach Upgrade PDFs unscharf

Baya

Allington Pepping
Registriert
18.04.10
Beiträge
193
Hallo,

ich habe gestern auf meinen iMac (21.5 Zoll, Mitte 2010, ATI Radeon HD 4670 256 MB) von Sierra auf High Sierra geupgradet. Nun werden Text-PDFs in Vorschau und Safari etwas unscharf dargestellt. Man kann zwar den Text noch lesen, aber mit der Zeit geht das auf die Augen. Wenn ich das PDF in Chrome öffne, wird der Text scharf angezeigt (mit der gleichen Qualität, wie ich sie auch vorher in Vorschau bei Sierra gewöhnt war).

Hatte jemand von euch schon das Problem und kennt eine Lösung?
Vielen Dank
 

JeepMatze

Friedberger Bohnapfel
Registriert
02.02.13
Beiträge
532
Jepp, habe ich auch.

Interessanterweise werden die PDFs auf dem Retina-Bildschirm des MBP scharf angezeigt, auf den beiden externen nicht.

Ich hatte sowas schonmal unter El Capitan, wenn ich mich recht entsinne. Damals konnte man wenigstens durch markieren von etwas Text Vorschau dazu bewegen den Text dann doch noch scharf zu rendern.

Eine Lösung habe ich nicht - außer auf das nächste Update zu warten...
 

Baya

Allington Pepping
Registriert
18.04.10
Beiträge
193
Jepp, habe ich auch.

Interessanterweise werden die PDFs auf dem Retina-Bildschirm des MBP scharf angezeigt, auf den beiden externen nicht.

Ich hatte sowas schonmal unter El Capitan, wenn ich mich recht entsinne. Damals konnte man wenigstens durch markieren von etwas Text Vorschau dazu bewegen den Text dann doch noch scharf zu rendern.

Eine Lösung habe ich nicht - außer auf das nächste Update zu warten...

Vielen Dank für deine Antwort.

Weißt du wo ich evtl. dieses Fehlerverhalten melden kann?
Ich glaube wenn ich beim Support anrufe, werden die mir auch nicht großartig weiterhelfen können.
 

JeepMatze

Friedberger Bohnapfel
Registriert
02.02.13
Beiträge
532
Hi,

am Besten direkt über https://www.apple.com/feedback/

Über den Feedback Assistenten müsste auch gehen. Der ist bei macOS dabei auch wenn man nicht am Beta Programm teilnimmt, soweit ich weiß. Einfach mit "feedback" über Spotlight suchen.
 

Frapple

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
05.10.11
Beiträge
2.980
Ich hole den Thread lieber hervor, bevor ich einen neuen aufmache und dort das gleiche Thema behandle - wie sieht es aus? Hat sich bei euch etwas in den letzten 7 Monaten getan? Bei mir absolut nicht, immer noch die gleiche Matsche. Hoffentlich mit Mohave...
Habe ein HP 24es T3M78AA FHD Display. Meint ihr, mit einem 4K Display wäre das Problem komischerweise dann behoben? Dass es also evtl. nur an FHD Displays liegt?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.467
@Frapple nein, das ist ein Problem mit den Frameworks und unterschiedlichen Workarounds in unterschiedlichen Applikationen, bzw. eben nicht, bzw. unterschiedlichen Ständen der Zusammenarbeit der Bugs untereinander. Schlimm, dass man das so sagen muss.

Falls Du auf funktionierendes PDF angewiesen bist, papierloses Büro betreibst und selbstgescannte Dokumente mit Grafiklayer und OCR'tem Text darin speicherst, dann würde ich ernsthaft abraten, Apple-Software noch dafür zu benutzen. Stattdessen DevonThink Office und/oder PDF Pen (Pro). Kostet alles Geld, aber was Apple produziert kann man niemandem zumuten, jedenfalls nicht, wenn Geld(erwerb) oder Verlust an Arbeit daran hängt. Mehr zu dem Thema findest Du bei www.tidbits.com zu den "_Sierra"(!)-Bugs in PDFKit, Safari und Vorschau sowie hier z.B. in den Papierlose Büro-Threads.