Punkt im Foto

pacone

Erdapfel
Registriert
03.11.17
Beiträge
5
Hallo,

Kurzum: Mond fotografiert schon bei der Motivsuche einen Punkt im Bild gehabt und beim Foto auch.

Das Bild mit einem 7plus machen lassen. Gleicher Punkt.

Mag verschwommen und unterbelichtet sein aber einen hellen Punkt braucht es nicht.

Womit hängt das zusammen?

Bilder sind vom IPhone 7 und X
 

Anhänge

  • A7F1B62A-66C4-4230-B844-181F50DB7BB9.jpeg
    A7F1B62A-66C4-4230-B844-181F50DB7BB9.jpeg
    441,8 KB · Aufrufe: 152
  • 1A33BDE0-C317-4EFF-ABCF-56911E0CFD3B.jpeg
    1A33BDE0-C317-4EFF-ABCF-56911E0CFD3B.jpeg
    109,5 KB · Aufrufe: 150

Mitglied 39040

Gast
Lens flare - entsteht im Linsensystem (Reflektion usw.) wenn kleine, relativ sehr helle Objekte aufgenommen werden.
Kannst Du noch schöner produzieren, indem Du in die Sonne knipst.
 
  • Like
Reaktionen: macaneon und pacone

macaneon

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.06.07
Beiträge
1.753
Die Kamera des iPhone hat einen Hang zu blau/türkisen Punkten, wie mich dünkt...
Passt gut zum/zur See
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 39040

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.363
Augen auf bei der Motivwahl, dann halten sich solche Probleme in Grenzen.
 

Mitglied 39040

Gast
Augen noch mehr öffnen bei der Motivwahl, dann lassen sich solche Effekte auch bildwirksam nutzen.

(es ist nicht jedes Phänomen zugleich ein Problem)
 
  • Like
Reaktionen: macaneon

macaneon

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.06.07
Beiträge
1.753
Sehe ich auch so. Es gibt ja ganze Strecken, wo Lens flare immer wieder provoziert wird. IMG_0275.jpg
IMG_0295.jpg
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 39040

Mitglied 39040

Gast
Sehr schön, @macaneon !

Ich habe auch mal kurz ins Archiv geguckt und finde beispielsweise(!), daß das »Kältegefühl« auf diesem Bildchen durch die flares intensiviert wird:
cold.jpg
 
  • Like
Reaktionen: macaneon

macaneon

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.06.07
Beiträge
1.753
Dein Lob ehrt mich sehr. Wer hätte gedacht, dass ich mal den Mut finden würde, mit dem iPhone ins Licht abzudrücken?!

Der „Kritalleffekt“ geht bei dir wunderbar auf. Dein Archiv birgt wahre Schätze. Nur zu: Lens flare ist heute Trumpf.
 

Mitglied 39040

Gast
Danke Dir, lieber @macaneon – gerade gestern lachte ich schon über die gleichnamigen Möwen an der schwäbischen See…

und OK, ich schau gern noch einmal ins Archiv – in diesem Falle:
JSS00425.jpg
empfinde ich die flares als buchstäbliche i-Tüpfelöchen, die mit-komponiert werden mussten, um zwei Gegengewichte zum »Sonnenaufgang hinterm Leuchtturm« zu bilden.
 
  • Like
Reaktionen: macaneon

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
Mod Info
Wirklich sehr schöne Bilder, dafür gibt es aber eigene Threads im Photocafe. Hier wird es etwas Offtopic. Danke!
 

macaneon

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.06.07
Beiträge
1.753
Wir wollten dem TE lediglich aufzeigen, dass lens flare 1. nichts Ungewöhnliches ist und dass es 2. in sehr unterschiedlichen Ausprägungen auftritt, die 3. einem Bild durchaus zum Vorteil gereichen können, wie du ja anerkennst. Außerdem nährt sich 4. der Verdacht, dass die iPhone-Linse aufgrund ihrer Physik zu reproduzierbaren Effekten führt.
So jenseits des Themas war das nun nicht. Wir haben nur mit viel Freude ausführlich geantwortet und - wie es sich für ein Technik-Forum allererster Güte gehört - bildhaft veranschaulicht.

In dieser Einschätzung können wir vielleicht friedlich das neue Jahr begehen, hoffe ich.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 39040

Mitglied 39040

Gast
Danke Dir sehr, @macaneon, für diese Klarstellung – ich meine ebenfalls, daß ein »moderierendes« Eingreifen nicht erforderlich war, geschweige denn: pluralistisch fördernd.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
So jenseits des Themas war das nun nicht. Wir haben nur mit viel Freude ausführlich geantwortet und - wie es sich für ein Technik-Forum allererster Güte gehört - bildhaft veranschaulicht.
Deshalb kam mein Hinweis, dass es etwas Offtopic wird (nicht Offtopic ist) auch nicht nach den ersten beiden, sondern nach dem vierten Erklärungs-Bild.

ich meine ebenfalls, daß ein »moderierendes« Eingreifen nicht erforderlich war
Und andere meinen, daß manch »hilfreiche« Beiträge nicht erforderlich waren.

So, und nun genug des Spaßes und der unterschwelligen, gegenseitigen verbalen Mini-Animositäten – zurück zum Thema bitte.