• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple Hardware räumt bei Stiftung Warentest ab

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.763
Apple Hardware räumt bei Stiftung Warentest ab
iPad-Pro-Pencil-by-Simons-Photography-14a-700x467.jpg



In der Ausgabe 01/2018 nimmt sich Stiftung Warentest 26 Geräte aus unterschiedlichen Geräteklassen vor. Dabei schneidet Apple in drei von vier Kategorien besonders gut ab. Negatives gibt es kaum zu berichten, lediglich der Preis und die Vielseitigkeit werden als kritisch angesehen.

Die Tester nahmen sich Geräte in den Bereichen Notebooks, Ultrabooks, Tablets und Convertibles vor. In drei Kategorien konnte Apple den Sieg für sich behaupten, bei den Convertibles hat Apple kein Gerät im Angebot. Generell wird die Abstimmung von Software und Hardware positiv erwähnt. Ein Nachteil sei das Image der Premium Marke, dadurch sei auch das Zubehör oft teuer.
Stiftung Warentest - Top Notebooks und Tablets


Das MacBook Pro mit 15 Zoll erreicht eine Note von 1,7 . Dahinter liegt das Acer Aspire 5 mit Note 2,0. Ähnlich sieht es bei den Ultrabooks aus, das MacBook kommt auf die Note 1,7, dahinter der HP Envy mit Note 2,0. Bei den Tablets ist der Abstand nur sehr gering. Das iPad Pro 12 liegt mit einer Note von 1,9 nur knapp vor dem Microsoft Surface Pro mit 12,3 Zoll.
 
  • Like
Reaktionen: Dx667

HeinerM

Galloway Pepping
Registriert
13.09.13
Beiträge
1.355
Qualität setzt sich durch, ist auch regelmäßig mit einem angemessenen (=höherem) Preis verbunden.
 

klaus968

Klarapfel
Registriert
03.08.09
Beiträge
277
Das MBP, das dreimal so viel kostet wie das zweitplazierte Acer, gewinnt also. Na wer hätte das gedacht...
 

Andreas Vogel

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
10.12.08
Beiträge
2.204
Stiftung Warentest hat für mich ungefähr den gleichen Ruf wie die Chip.
Zugegeben: Computer&Co. sind nicht so ganz die Kernkompetenz der Stiftung Warentest, aber, dass Apple 3x Tests gewinnt is bei denen eher rar, da Warentest eher den Preisfaktor und den „Durchschnittsuser“ im Fokus hat...

...das aber mit der Chip zu vergleichen, die auf BILDzeitungsniveau ist, finde ich ziemlich daneben, da Warentest mit das objektiveste ist, was man in D lesen kann..
 
  • Like
Reaktionen: lospe und holgervhh

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.864
...das aber mit der Chip zu vergleichen, die auf BILDzeitungsniveau ist, finde ich ziemlich daneben, da Warentest mit das objektiveste ist, was man in D lesen kann..

Sorry aber wenn die Stiftung Warentest schon das objektivste in D sein soll ist das aber ein Armutszeugnis. Ich gebe da gar nichts drauf.

Aber hey, da ist ja jeder frei in seiner Meinung.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Solche Vergleiche sind wenig sinnvoll, da sich die Geister schon am Betriebssystem scheiden und danach erst bei der Hardware. Ich kaufe doch kein MacBook, wenn ich die Laufzeit toll finde und wundere mich nachher über das "komische" Betriebssystem :)
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.455
Aber hey, da ist ja jeder frei in seiner Meinung.
emoji1308.png

richtiger wirds dadurch trotzdem nicht. Wer Chip und StiWa auf eine Stufe stellt, hat da ioffenbar einiges nicht verstanden.

Bei der StiWa ist sicherlich nicht alles gut, aufgrund der Breite der Tests fehlt manchmal Fachwissen- und Expertise, was zu Fehlinterpretationen führt. Auch das "Testsieger"-Konzept hat Nachteile. Aber im Gegensatz zu Chip basiert das Konzept nicht auf Clickbait und Werbung. Denn letztere gibt es bei StiWa nicht. Ein wichtiger Punkt, warum sie deutlich unabhängiger ist als die zum großen Teil werbefinanzierten Konkurrenz.
 
Zuletzt bearbeitet:

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.864
Ok @Verlon.

Trotzdem halte ich von Stiftung Warentest nichts.

Edit: Gut, ich seh es ein. Der Vergleich war schlecht gewählt.
 
Zuletzt bearbeitet:

appeltje

Weisser Rosenapfel
Registriert
20.09.14
Beiträge
788
Qualität setzt sich durch, ist auch regelmäßig mit einem angemessenen (=höherem) Preis verbunden.

Was ist angemessen? Für die die es sich locker leisten können ist jeden Preis angemessen. Die die sich etwas schwerer tun, empfinden manches als zu teuer! Klar, Qualität hat seinen Preis.... wobei da die Schere auch oft sehr weit auseinander geht! Ich meine der Preis schon fast nicht mehr angemessen ist im Vergleich zum Qualität!
 

Benutzer 127548

Gast
Ich kann mich noch gut an meine aktive Fotografenzeit erinnern. Seinerzeit gab es auch schon Testberichte mit Vergleichen zu verschiedenen Apparaten von div. Herstellern.
Was damals als Testergebnis veröffentlicht wurde, spottete jeder Beschreibung.

Aber was will man von so einer Zeitschrift erwarten, die heute Lebensmittel, morgen Waschmaschinen und übermorgen Drucker testet? Erwartet man wegen der jeweiligen Testergebnisse als Käufer dieser Zeitschrift wirklich, das sich die geballte Fachkompetenz für die jeweils geprüften Produkte nur in der Redaktion dieses Blattes befindet? ;)

Ähnliches gilt übrigens auch für die Chip-Tests. Ich kann mich an einen Fall erinnern, als auch dieses Blatt einmal einen offensichtlichen Unsinn im Fotobereich veröffentlichte, so das sich die zuständige Redakteurin genötigt sah, nach den vehementen Protesten aus dem Bereich div. Fotoforen eine Entschuldigung zu verfassen.

Daher habe ich mittlerweile eine ähnliche Einstellung gegenüber diesen Zeitschriften wie Papa_Baer