• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple rechtfertigt Drosselung alter iPhones

klaus968

Klarapfel
Registriert
03.08.09
Beiträge
277
Na da bin ich aber froh, mein 6er iphone noch vor ein paar Wochen gut verkauft zu haben.

Die Debatte über die Kastration der Leistung wird Bremsspuren bei den Gebraucht-Preisen hinterlassen.
 

gengolf

Macoun
Registriert
02.05.16
Beiträge
123
@gengolf
Auch auf deine Frage könnte das die Antwort sein, denn das die Plus Modelle haben ja eigentlich nur einen Größeren Akku. Entsprechend sollten diese nicht so schnell unter die 80% Kapazität kommen, wie die nicht Plus Modelle. Die die Leistung die die Apps abverlangt müsste ja eigentlich die gleiche sein.

Das Plus braucht wegen der höheren Pixeldichte auch mehr Power für das Display und die Grafik.
Man sieht es auch auch an den Akkulaufzeiten die Apple angibt die bei Prozessor- und Displayintensiven Anwendungen kaum besser als die normalen Modelle sind.
 

Mitglied 105235

Gast
Es war deswegen auch ein könnte, mit in dem Satz, denn wirklich genau, wird dir dass von unser hier niemand beantworten können. Wir sind ja keine Programmierer bei Apple und wenn selbst wenn wir es wären, dürften wir sicherlich nicht darüber sprechen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.944
Sorry das ist ein bekanntes Schwaben Problem :p



Jup so mehr oder weniger zumindest ;)

Wo wird beim Kauf darauf verwiesen ? Ich bin ja bei Apple dass es bei gewissen äußeren Einflüssen wie Kälte oder Hitze eine Regulierung gibt, beim Thema Akku sehe ich das so, dass es bei einer restlichen Laufzeit von 80 % Kapazität dann halt die volle Power geben sollte bis der Akku leer ist. Bei 20 % kommt die Frage nach dem Stromsparmodus und danach noch 2 Mal, da könnte man als User dann sagen hier will ich sparen oder es ist mir egal, ich will weiter die volle Power.
 

Mitglied 105235

Gast
Wo wird beim Kauf darauf verwiesen ?

iPhoneSE: -> Technische Daten -> Verweis auf Fußnote
Stromversorgung und Batterie6

iPhone6s:-> Technische Daten -> Verweis auf Fußnote
Stromversorgung und Batterie6

iPhone 7:-> Technische Daten -> Verweis auf Fußnote
Stromversorgung und Batterie9

iPhone 8:-> Technische Daten -> Verweis auf Fußnote
Stromversorgung und Batterie8

iPhone X:-> Technische Daten -> Verweis auf Fußnote
Stromversorgung und Batterie8

Sind zwar immer andere Fußnoten Zahlen aber bei allen steht das gleiche dahinter und zwar folgendes.
Fußnote von Apple schrieb:
Alle Angaben zur Batterielaufzeit sind abhängig von der Netzkonfiguration und weiteren Faktoren. Die tatsächliche Laufzeit kann variieren. Die Batterie hat eine begrenzte Anzahl von Ladezyklen und muss u. U. irgendwann von einem Apple Service-Provider ersetzt werden. Die Batterielaufzeit und die Anzahl der Ladezyklen variieren je nach Verwendung und Einstellungen. Weitere Infos auf www.apple.com/de/batteries und www.apple.com/de/iphone/battery.html.

Dort sind 2 weite Links führen, diese führen über Umwegen dann zu Batterien - Service und Recycling und dort kann Mann und auch Frau, folgendes Nachlesen.

iPhone Besitzer
Die Batterie ist so entwickelt, dass sie nach 500 vollen Ladezyklen noch bis zu 80 % ihrer Originalkapazität behält. Die einjährige Herstellergarantie deckt auch den Service für eine defekte Batterie ab. Ist die Garantie abgelaufen, bietet Apple einen Batterieservice an. Die Preise und Bedingungen können variieren.

Apple Watch Besitzer
Die Batterie ist so entwickelt, dass sie nach 1000 vollen Ladezyklen noch bis zu 80 % ihrer Originalkapazität behält. Die einjährige Herstellergarantie (für Apple Watch und Apple Watch Sport) und die zweijährige Herstellergarantie (für Apple Watch Edition) decken auch den Service für eine defekte Batterie ab. Ist die Garantie abgelaufen, bietet Apple einen Batterieservice an. Die Preise und Bedingungen können variieren.

iPad Besitzer
Die Batterie ist so entwickelt, dass sie nach 1000 vollen Ladezyklen noch bis zu 80 % ihrer Originalkapazität behält. Die einjährige Herstellergarantie deckt auch den Service für eine defekte Batterie ab. Ist die Garantie abgelaufen, bietet Apple einen Batterieservice an. Die Preise und Bedingungen können variieren.

iPod Besitzer
Die Batterie ist so entwickelt, dass sie nach 400 vollen Ladezyklen noch bis zu 80 % ihrer Originalkapazität behält. Die einjährige Herstellergarantie deckt auch den Service für eine defekte Batterie ab. Ist die Garantie abgelaufen, bietet Apple einen Batterieservice an. Die Preise und Bedingungen können variieren.

MacBook Besitzer
Die Batterie ist so entwickelt, dass sie nach 1000 vollen Ladezyklen noch bis zu 80 % ihrer Originalkapazität behält. Die einjährige Herstellergarantie deckt auch den Austausch einer defekten Batterie ab. Apple bietet einen Austauschservice für die Batterie für alle MacBook, MacBook Air und MacBook Pro Notebooks mit eingebauten Batterien.


Ich bin ja bei Apple dass es bei gewissen äußeren Einflüssen wie Kälte oder Hitze eine Regulierung gibt
Auch auf das liefert die Links in der Fußnote eine Antwort.

Dort taucht dann mal ein Link auf der zu Laufzeit und Lebensdauer der Batterie verlängern führt, dort steht dann folgendes:
Extreme Umgebungstemperaturen vermeiden.
Dein Gerät ist so konzipiert, dass es in einem breiten Temperaturbereich gut funktioniert. Der ideale Bereich liegt zwischen 16 °C und 22 °C. Umgebungstemperaturen von über 35 °C solltest du für dein Gerät vermeiden, weil die Kapazität der Batterie davon dauerhaft beeinträchtigt werden kann. Das heißt, dass die Batterie das Gerät mit einer Aufladung nicht mehr so lange mit Strom versorgen kann. Das Aufladen bei hohen Umgebungstemperaturen kann sie noch weiter beschädigen. Selbst das Lagern bei zu hohen Umgebungstemperaturen kann der Batterie dauerhaft schaden. Wenn du dein Gerät sehr kalten Umgebungstemperaturen aussetzt, kann die Laufzeit der Batterie vorübergehend verringert werden. Wenn die Temperatur der Batterie auf die normale Betriebstemperatur zurückkehrt, normalisiert sich auch die Leistung.


Bildschirmfoto 2017-12-22 um 18.29.01.png
Taschen und Hüllen beim Laden entfernen.
Wenn du dein Gerät auflädst, während es in einer Tasche oder Hülle ist, kann es überhitzen. Das kann die Batteriekapazität beeinträchtigen. Sollte sich das Gerät beim Aufladen stark erwärmen, nimm es aus der Tasche oder Hülle. Stell bei Modellen der Apple Watch Edition sicher, dass die Abdeckung der magnetischen Ladebox offen ist.

Gerät halb geladen lagern, wenn es länger gelagert wird.
Willst du dein Gerät länger lagern, beeinflussen zwei Faktoren deine Batterie: die Umgebungstemperatur und die Batterieladung, bevor das Gerät für die Lagerung ausgeschaltet wird. Deshalb empfehlen wir Folgendes:

  • Lade oder entlade die Batterie deines Geräts nicht vollständig, sondern auf ungefähr 50 % der Kapazität. Wird das Gerät mit vollständig entladener Batterie gelagert, kann der Zustand der Entladung so weit absinken, dass die Batterie keine Ladung mehr aufnehmen kann. Andersherum kann die Lagerung mit voll aufgeladener Batterie über längere Zeit zu teilweisem Verlust der Batteriekapazität führen, und damit zu verkürzter Batterielaufzeit.
  • Schalte das Gerät aus, um eine weitere Entladung der Batterie zu vermeiden.
  • Lagere das Gerät bei einer Temperatur unter 32 °C in kühler, trockener Umgebung.
  • Wenn du das Gerät länger als sechs Monate lagern möchtest, lade es alle sechs Monate zu 50 % auf.
Je nach Dauer der Lagerung kann dein Gerät eine niedrige Batteriekapazität aufweisen, wenn es nach längerer Lagerung wieder gestartet wird. Nach längerer Lagerung muss es vor der Nutzung möglicherweise 20 Minuten mit dem Originaladapter aufgeladen werden.


Ist sicherlich nicht die feine Englische Art, dass man sich da wie verrückt durchklicken muss, aber an diese Information würde man heran kommen, wenn Mann und auch Frau gewillt ist.

Ob diese Information einen die Verkäufe im Laden mitteilen weiß ich nicht, mit viel Glück wissen dass die Genius Mitarbeiter aber bei denen Kauft man sich ja auch kein iPhone, sondern gibt es ab wenn man ein Problem hat.


edit:
Sehe eben erst selber, dass sich Apple ja sogar ein wenig selber Widerspricht. Im Text heißt es Idealtemperatur von 16°C bis 22°C und im Bild steht 0°C bis 35°C für am besten Funktionierte Umgebungstemperatur...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.944
Ok, dank dir für die Mühe, das habe ich auch gelesen. Wo steht das die Software die Leistung einschränken wird wenn es nötig ist ?

Die Passage, in der steht dass die Laufzeit der Batterie bei kalten Umgebungen kurzzeitig verringert werden kann und bei normaler Betriebstemperatur auch wieder eine Normalisierung der Leistung stattfindet, finde ich spannend.

In einem Satz beides sicher abgedeckt, Laufzeit und Leistung. Liest sich wie ein Absatz eines Versicherungstextes.
 

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
VW hat auch versucht sich zu rechtfertigen ;) und wir alle wissen, wie der Ami tickt.
Der Vorschlag hier im Forum, es dem User zu überlassen, wäre eine feine Option.

Ist jetzt interessant, wieviel Apple sich dadurch gespart hat? Die Maßnahme hat einen möglich legitimen Akkutausch vertuscht...
 

grisu71

Auralia
Registriert
12.10.12
Beiträge
197
Verstehe nicht ganz. Abstürze aufgrund schlechter werdender Akkus waren doch vor dem iPhone 6s nie große Probleme, oder? Warum jetzt also so sehr, dass Apple softwaremäßig eingreifen muss? o_O

Mein 5er und auch 5s hatten beide das Problem nach ca. 2 Jahren! Bei Kälte und einem Akku unter 40 Prozent stürzte das Gerät ab sobald der Akku belastet wurde.

Das liegt einfach an den technischen Gegebenheiten eines Lithium Polymer Akkus! Die sind einfach nicht in der Lage bei niedrigen Temperaturen die Spannung zu halten. Dieses Verhalten verstärkt sich dann noch mit dem Alter.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.137
Mein 5er und auch 5s hatten beide das Problem nach ca. 2 Jahren! Bei Kälte und einem Akku unter 40 Prozent stürzte das Gerät ab sobald der Akku belastet wurde.

Das liegt einfach an den technischen Gegebenheiten eines Lithium Polymer Akkus! Die sind einfach nicht in der Lage bei niedrigen Temperaturen die Spannung zu halten. Dieses Verhalten verstärkt sich dann noch mit dem Alter.
Also bei meinem iPhone 4 gabs das Problem selbst nach 3+ Jahren nicht und bei meinem iPhone SE nach 1,5 Jahren auch keine Anzeichen davon. Leistungseinbußen oder -schwankungen wären mir allerdings keine aufgefallen.
 

grisu71

Auralia
Registriert
12.10.12
Beiträge
197
Zwischenstand bei ca. 80%:

Anhang anzeigen 148043 Anhang anzeigen 148044

Selbst wenn man den Verlust der Maximalkapazität miteinrechnet, ist m. M. n. noch genug Akkuleistung da.

Verstehe die Drosselung daher nicht.

Die CPU benötigt eine def. Spannung um stabil arbeiten zu können. Ein angeschlagener Akku kann diese u.U. nicht liefern. Und beurteilen zu können, ob ein drosseln der CPU nötig ist, muss müsste man die Spannung des Akkus kennen.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
Der Akku meines 6+ hat laut Coconut Battery 84.9% (654 Ladezyklen) und mein iPhone wird seit einiger Zeit spürbar gedrosselt. Es ruckelt immer wieder, die Tastatur hakelt oft, das Laden von Apps oder Sharing Sheets dauert länger als früher. Bin echt sauer, dass ich nicht die Leistung der Gerätes bekomme, für das ich bezahlt habe. Ich erwarte, dass mir die volle Leistung zur Verfügung steht - wenn mir die Akkukapazität nicht reicht, muss ich halt öfters laden oder den Akku austauschen lassen. Aber ungefragt Leistung drosseln geht gar nicht.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
iPhone 6, 3 Jahre alt, Akkuladung 24%:

1550 / 2663

Anscheinend ist das Ding noch top in Ordnung. Nach drei Jahren Intensivnutzung und Missachtung aller Akkupflegeregeln finde ich das erstaunlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: CR-Z

miccmaniac

Tokyo Rose
Registriert
22.04.14
Beiträge
67
Eigentlich finde ich es erstaunlich, das es noch Updates für 4 Jahre alte Geräte gibt.
Aber wenn die Geräte durch ein Update nicht mehr nutzbar werden sollten ist es schade.
 

ChrisW90

Linsenhofener Sämling
Registriert
17.09.14
Beiträge
2.542
Die Kommunikationspolitik seitens Apple ist hier (wieder mal) erschreckend.
Da bestehen durchaus gewisse Parallelen zur Denkweise von VW im Dieselskandal und ich verstehe in beiden Fällen nicht, dass man da dachte ein heimlich eingespieltes Software-Update würde nicht auffallen.

Das eigentliche Problem an der Drosselung bestimmter iPhone Modelle ist für mich, dass es einen offensichtlichen Hardware-Mangel kaschieren soll, und dadurch dazu führt, dass Apple Kosten für einen Akku-Austausch einsparen kann.

Die Alterung von Akkus und der damit einhergehende Kapazitätsverlust ist bekannt, allerdings scheint der Akku so designed zu sein, dass er schon bei kleinen Alterungsercheinungen nicht mehr in der Lage ist, die geforderte Leistung zu bringen.

Mich betrifft das Problem zum Glück nicht, allerdings sorgt es für ein ungutes Gefühl, wenn jetzt die theoretische Möglichkeit besteht, dass mein iPhone X in 1-2 Jahren ebenfalls gedrosselt werden könnte, weil Apple auffällt, dass der Akku nicht mehr leistungsfähig genug ist.
 

siko

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
06.10.14
Beiträge
665
Seit iOS 11.2 macht mein 6s Plus keinen Spaß mehr. In etlichen Apps hab ich nervige Hänger.

Ich find das wirklich traurig das Apple so mit den treuen und gut zahlenden Kunden umgeht.

Einmal mehr ein weiterer Schritt in Richtung „nix besonderes mehr, nichts was die anderen Hersteller nicht auch haben. Und „das gute Gefühl“ ist schon länger nicht mehr da.

Es ist auch nur ein Smartphone.

Ich bleibe auch dabei. Ohne Headphone Jack und TouchID ist alles neue Uninteressant. Und zwingen lasse ich mich nicht von Apple, was neues von Apple zu kaufen. Nö da kauf ich mir halt wieder nen Droiden.

Also bei meinem iPhone 4 gabs das Problem selbst nach 3+ Jahren nicht und bei meinem iPhone SE nach 1,5 Jahren auch keine Anzeichen davon. Leistungseinbußen oder -schwankungen wären mir allerdings keine aufgefallen.

Schon seltsam das du nie ein Problem mit irgendeinem Apple Gerät hast.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Butterfinger und ulst

Benutzer 127548

Gast
Jetzt habe ich mir einmal die Mühe gemacht und die 7 Seiten durchgelesen. Da liest man teilweise schon ziemlich hanebüchene Forderungen und Einstellungen...

Fakt ist, das der Akku ein Verschleißteil ist. Punkt. Und um mal den oft kritisierten Autovergleich zu bemühen: es gibt Fahrer die eine Kupplung in ihrem neuen Auto nach 4000 km schrotten und es gibt Fahrer, da hält die Kupplung 160000 km.

Natürlich gibt es noch weitere Faktoren wie die Qualität des verbauten Akkus, die einen Einfluß darauf haben können. Das spielt aber erst einmal nicht eine Rolle bei der Frage, ob bei den betroffenen Geräten gedrosselt werden MUSS!
Wer verlangt denn hier nach längerem Nachdenken ernsthaft einen "Schalter", um diese Funktion zu aktivieren/deaktivieren? Will so ein iPhone-Besitzer ernsthaft lieber das iPhone abstürzen lassen, statt seine Tätigkeiten am Handy nur etwas langsamer zu erledigen?

Und dann wird hier empfohlen, zur Überprüfung des Akkus einen Benchmarktest durchlaufen zu lassen? Was sagt denn bitte so ein Test über den Akku aus? Nichts!

An meinem 6S+ lasse ich keine Benchmarks laufen, lade immer so, wie ich will, da ich eh nicht nach den empfohlenen Vorgaben zur Schonung des Akkus eine Steckdose oder ein Ladekabel zum jeweiligen Zeitpunkt zur Verfügung habe. Der einzige "Absturz" nach den letzten SW-Updates habe ich bei einem einzigen Spiel, welches mich dann wieder auf den Homescreen zurückführt: Spielstand verloren, aber Spiel läßt sich problemlos wieder starten, wie auch jede andere App auf dem Handy. Und dies passiert auch nicht immer, ich hoffe da noch auf ein Update des Spiels.

Das einzige, was ich Apple bei diesem Thema vorwerfe, ist die nicht erfolgte Information der betroffenen iPhone-Kunden mit schwächelndem Akku. Technisch sollte es möglich sein, nach einem SW-Update (was ja auch immer nur durchläuft, wenn der Akku noch 50% und mehr hat ;) ) dem Kunden zu sagen: Lieber Kunde, dein Akku hat nicht mehr ausreichend Leistung, daher werden wir dein Handy in den spezifischen Situationen drosseln, damit es nicht abstürzt.

Von Obsoleszenz kann hier mMn keine Rede sein, denn dann funktioniert das betroffene Gerät gar nicht mehr....ich habe da in der Vergangenheit meine Erfahrungen mit Samsung-TVs gemacht und die Erfahrungesberichte finden sich zu diesem Thema en masse im Netz.