• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Sammelthread] MacBook 12" - Erfahrungen

Benutzer 198681

Gast
Das ist nicht oft. Kommt ab und zu wenn ich es aus dem Standby wecke, alle Färben wie ein Regenbogen. Ist der nicht immer
 

A-K

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
12.06.09
Beiträge
469
Das Problem mit den Farben habe ich mit meinem MacBook und High Sierra ebenfalls.
 

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.866
So mal kleines Update. Gestern habe ich mit Apple telefoniert. Normal ist das flackern nicht.
Wir haben dann NVRAM gemacht, es ist nicht mehr so oft, aber nicht weg.
Könnte mit der Grafik zusammen hängen, sagt er...schlimmsten falls

Mag sein. Ich kann mir aber irgendwie nicht vorstellen das bei allen die Grafik im Eimer ist. Wäre schon ein großer Zufall.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer 198681

Gast
Da gab es schon mal eine MacBook Reihe oder? Zufall weiß ich nicht. Kommt drauf an wie viele MacBook wird es hier geben im Forum? Wie viele haben den Fehler?
Umfrage darf man ja nicht starten oder
 

Stefan92

Boskop
Registriert
17.04.15
Beiträge
212
Mag sein. Ich kann mir aber irgendwie nicht vorstellen das bei allen die Grafik im Eimer ist. Wäre schon ein großer Zufall.
Konnte seit High Sierra diese Regenbogenfarben auch schon 2-3x bei meinem 2015er Pro Retina beobachten. Ein Kommilitone hatte es bei seinem 2017er Pro ebenfalls schon. Muss also an der Software liegen.
 
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer

Benutzer 198681

Gast
Konnte seit High Sierra diese Regenbogenfarben auch schon 2-3x bei meinem 2015er Pro Retina beobachten. Ein Kommilitone hatte es bei seinem 2017er Pro ebenfalls schon. Muss also an der Software liegen.

Danke für die Rückmeldung, vielleicht doch normal
 

UlfBenz

Querina
Registriert
04.11.12
Beiträge
186
Ich habe mein MacBook jetzt ein paar Tage und mir ist sofort aufgefallen, das mein USB C Ladekabel sich "schmierig" anfühlt. Als wenn ein Film über dem Kabel liegt. Man hat auch teilweise einen weißen Film auf der Haut, wenn das Kabel angefasst wurde. Das ist mir bisher bei noch keinem Apple Produkt aufgefallen. Ist das gewollt oder ein Problem?

Kann ich bestätigen.
 

Smudoooo

Golden Delicious
Registriert
22.12.17
Beiträge
8
Hallo,

Ich hätte eine Frage bezüglich des Macbook 12".

Wie sieht es mit Windows 10 per Bootcamp oder Parallels aus? Läuft das stabil, da ich ein paar Programme habe die nur auf Windows laufen.

Hat schon jemand ein CAD Programm unter Windows verwendet?

Vielen Dank

Gruß Udo
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Ich habe selbst Autodesk Maya mal drauf gehabt. Mit kleineren Projekten funktioniert das noch ganz ok. Für größere CAD Projekte würde ich zum 13er MacBook Pro greifen.

GGf. könnte ich das mal testen, wenn du mir die Software nennst und ein Beispielprojekt zukommen lässt.

Zu Windows in VM im Allgemeinen kann ich nur sagen, dass man damit durchaus arbeiten kann. Habe selbst eine Windows 10 VM für ein paar kleinere Astronomie Tools. Nutze allerdings VirtualBox, Parallels sollte vergleichsweise genauso gut funktionieren.
 

Smudoooo

Golden Delicious
Registriert
22.12.17
Beiträge
8
Es würde sich um das Programm Autodesk Inventor handeln, weiß nicht ob du hierfür eine Lizenz hast.
Die Projekte bzw. Zeichnungen halten sich in Grenzen, nur kleine Zeichnungen und Bauteile.
Falls es nicht gehen würde, auch nicht so schlimm.

Mir hat es eben die Größe und das Gewicht des MB 12 angetan.

Hauptsächlich muss ich eben eine Vereinsverwaltungssoftware verwenden, die es leider nicht für Mac gibt.
Auf alle anderen Sachen könnte ich verzichten, bzw. in der Arbeit am PC verwenden.
 

frizzo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
13.09.10
Beiträge
1.747
also ich bin nicht wirklich davon überzeugt windows auf dem Mac zu nutzen. Habe mir am iMac versucht Allplan über Windows und Bootcamp zu installieren und bin da absolut nicht zufrieden wegen der Auflösung. Die Symbole sind einfach so unglaublich winzig dass man kaum damit arbeiten kann.

aber vielleicht mach ich da auch etwas falsch
 

Smudoooo

Golden Delicious
Registriert
22.12.17
Beiträge
8
Es soll ja hauptsächlich MACOS benutzt werden und nur in Ausnahmefällen eben Windows, da ich auf zwei Programme angewiesen bin, die es nur als Windows Version gibt.

Bin nur noch am überlegen welcher es werden soll.
M3 oder i5.
Wobei ich gelesen habe, dass der Prozessor keinen großen Mehrwert bringen soll.

Bei Mactrade würde es gerade das neueste Modell mit m3 und Office für 1230€ geben.
 

Stefan92

Boskop
Registriert
17.04.15
Beiträge
212
Der i5 ist wie der m3 aus der Y-Serie. Reines Marketing seitens Intel. Das Upgrade bringt nur minimal mehr Leistung.
 

neo70

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
21.01.13
Beiträge
1.464
Es würde sich um das Programm Autodesk Inventor handeln, weiß nicht ob du hierfür eine Lizenz hast.
Die Projekte bzw. Zeichnungen halten sich in Grenzen, nur kleine Zeichnungen und Bauteile.
Falls es nicht gehen würde, auch nicht so schlimm.

Mir hat es eben die Größe und das Gewicht des MB 12 angetan.

Hauptsächlich muss ich eben eine Vereinsverwaltungssoftware verwenden, die es leider nicht für Mac gibt.
Auf alle anderen Sachen könnte ich verzichten, bzw. in der Arbeit am PC verwenden.

Ich kann es mir nicht vorstellen. Inventor ist von Haus aus Ressourcenhungrig. Ohne ordentliche Graka, evtl. QuadroFX macht es die Sache nicht besser.
Kurzum: ich glaube nicht, dass es nur ansatzweise brauchbar läuft. Lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen.
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Also für Inventor rate ich dir vom 12er MacBook ab. Autodesk empfiehlt nicht umsonst eine dedizierte Grafikkarte. Für deine Anwendung würde ich dann eher zu einem Dell XPS 15 greifen oder gleich zu einer mobilen Workstation mit Quaddro GPU (jenach Budget).
 

dasDirk

Roter Eiserapfel
Registriert
30.10.11
Beiträge
1.424
Hallo Zusammen!

Ich muss hier mal schnell eine Frage los werden. Es steht die Bestellung eine MacBook´s an. Ich weiß das ich 512GB SSD benötige. Damit ist die CPU ja vorgegeben. Ich denke das die Basiskonfiguration reicht. Es wird damit gesurft, die Musik/ Bilder verwaltet, ab und an mal ein Film geschaut. Die Bilder sollen auch bearbeitet werden. Hier möchte ich Fotos und zur Unterstützung Affinity verwenden. Ist es ratsam den RAM und/ oder die CPU in der höchsten Ausbaustufe zu ordern oder reicht die Basiskonfiguration?

Danke vorab Euch
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
8 GB "reichen" eigentlich aus. Hängt natürlich davon ab, wie du damit arbeitest. Wieviel Speicher werden denn bei deinem jetzigen Gerät üblicherweise belegt?

Wenn du mehr Zukunftssicherheit haben willst und das Budget da hergibt würde ich zu den 16 GB RAM greifen. CPU Upgrade lohnt sich nicht. Der Mehrwert ist höchstens messbar geht aber im Alltag unter. Leistungstechnisch kommt das Gerät mit Fotos und Affinity sehr gut zurecht. Kommt schlussendlich natürlich auch auf das Quellmaterial an. RAW Verarbeitung ist ja durchaus etwas zäher als der Umgang mit JPEGs.
 

dasDirk

Roter Eiserapfel
Registriert
30.10.11
Beiträge
1.424
Danke für deine schnelle Antwort kelevra. Das lässt sich schwer abschätzen. Ich war die letzte Zeit ipad only unterwegs.
 

lebemann

Spartan
Registriert
13.05.10
Beiträge
1.602
Ich habe für ähnliche Zwecke auch schon mal recherchiert und hätte für ähnliche Anwendungen die Kombination aus i5 und 16GB RAM gewählt. Der Aufpreis zum i7 lohnt sich scheinbar nicht.
 
  • Like
Reaktionen: kelevra