• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Excel] Diagramm erstellen und nach Monate gruppieren

frizzo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
13.09.10
Beiträge
1.747
Servus zusammen,

ich habe ein kleines Problem und benötige eure Hilfe.
Ich hab eine Tabelle in der ich meine Ausgaben aufliste und mir die Gesamtkosten usw. berechne.
Jetzt möchte ich diese Kosten in einem Säulendiagramm graphisch aufarbeiten. Dabei sollen die einzelnen Rechnungen die ich zuvor mit Datum und Kosten eingegeben haben je Monat aufaddiert werden.
Heißt ich hab zB 3 Rechnungen im August mit 400€ und 6 Rechnungen im September mit insgesamt 350€. Nun soll das eben im Diagramm dargestellt werden.

Ich hoffe ihr wisst was ich meine und könnt mir helfen.
Vielen Dank schonmal und einen schönen Abend!
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.282
Eine automatisierte/dynamische Lösung habe ich leider nicht, daher nur die ganz simple Variante, die aber möglicherweise nicht gewünscht ist:

Einfach monatsweise aufsummieren und diese Zahlen für das Diagramm verwenden.

Ist dann halt einmal im Monat/einmal im Jahr (oder was auch immer der gewünschte "Abrechnungszeitraum" ist) händisch auszuführen.
 
  • Like
Reaktionen: frizzo

frizzo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
13.09.10
Beiträge
1.747
Achse okay, ja das wäre natürlich die blödblöd Variante die immer geht aber hätte gehofft es würde etwas automatisiertes geben.

Kann man denn eine Datumsspalte "filtern"? also es gibt ja die Möglichkeit eine Addition zu erstellen mit einer Bedingung oder!? zB ist Zelle 1 = ja dann "+ Zelle 2" usw. bis alle Spalten abgearbeitet sind?

Dessweiteren, ist es möglich ein Diagramm zu erstellen bei dem auf der x-Achse das Datum angetragen wird und auf der y Achse der Preis und das ganze dann für jede einzelne Rechnung? Normal ist das ja kein Problem nur mit dem Datum komme ich nicht ganz klar