• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iMac Pro: Systemwiederherstellung nur mit zweitem Mac

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Ich würde heute keinen Mac Mini mehr zu dem Preis von damals kaufen.
Wie willst Du das auch tun? Schließlich sind wir bereits fast 6 Jahre weiter.
Ich würde allerdings gerne nochmal den Preis für einen neuen MacMini ausgeben, den ich 2012 für meinen bezahlt habe.
Wenn ich denn auch das dafür bekäme, was damals drin steckte. ;)
799,-€ für einen 2,6GHz i7 QuadCore mit 4GB RAM und 1TB (2x 500GB) Festplatte.
Für den Preis bekommst Du heute noch nicht einmal den mittleren i5 DualCore.

Schaut man sich heute die Gebrauchtpreise für die i7er Quad aus Late 2012 an, dann liegen die sogar manchmal noch darüber.

Ach ja: 2012 war der HDMI auf DVI-Adapter sogar auch noch mit dabei. Heute kostet er 35,-€ extra. ;)
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.469
Wie willst Du das auch tun? Schließlich sind wir bereits fast 6 Jahre weiter.
Stimmt heute ist der Mac Mini vermutlich teurer als damals zur Markteinführung :D
Weiter sind wir aber bisher nur 3 Jahre zum 2014er ;)
Ach ja: 2012 war der HDMI auf DVI-Adapter sogar auch noch mit dabei. Heute kostet er 35,-€ extra. ;)
War der wirklich dabei? Dann müsste der ja noch in meinem Karton un-ausgepackt sein :D


Edit: Als der Mac Mini 2014 erschien hat die kleinste Variante 519€ gekostet jetzt darf man 50€ mehr bezahlen dafür das man alte Technik kauft, warum sollte man das tun?

Edit 2: Die mittlere Konfig kostet sogar 100€ mehr und die große 110€.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Edit: Als der Mac Mini 2014 erschien hat die kleinste Variante 519€ gekostet jetzt darf man 50€ mehr bezahlen dafür das man alte Technik kauft, warum sollte man das tun?
Das ist natürlich auch ein Punkt. Wenn es denn keine stillen Upgrades gab.

Für mich ist am Mini allerdings die fehlende Aufrüstbarkeit und die Tatsache, dass ich nun für eine ähnliche Ausstattung (selbstverständlich mit neuerer Hardware) einen Preis entrichten muss, der in keinem Verhältnis zur damaligen Leitung steht.

Für einen i7 QuadCore muss ich zu dem eh erhöhten Grundpreis noch mal 300 oder 350€ Aufpreis berappen. Und soll er dann noch 16GB RAM haben, dann habe ich theoretisch für das Geld eines MacMini am heutigen Tag, den i7 QuadCore aus 2012 und den aktuellen Einstiegs-Mini bezahlt. ;)
 

walnussbaer

Wagnerapfel
Registriert
04.05.09
Beiträge
1.559
Also DIESE Implikation ist aber schwer da rauszulesen ;)

Das stimmt zwar, aber der Unterschied ist noch, dass der 2011 Mitte des Jahres rauskam und der 12er Ende des Jahres. Ich denke, das wird den Ausschlag geben, den nicht 2018 rauszuwerfen. Der Rauswurf erfolgt ja gewohnterweise nicht zum Erscheinungsdatum, sondern ne Weile später.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
2014, das Ende der Produktion ist in diesem Fall entscheidender, als das Einführungsdatum.
 
  • Like
Reaktionen: jack_pott

drshox

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.06.17
Beiträge
119
@FrankR

Warum sollten die die Lüftung vom iMacPro in einen normalen iMac bauen?
Es gibt weder thermische Probleme beim iMac noch wird der auf der ' Erneuerungsliste' stehen.
Die brauchen schon 3 Jahre um überhaupt ein neues Display zu entwickeln und auf den Markt zu bringen- das hoffentlich in 2018 mit einem neuen Mac mini im Sommer kommt.
 

FrankR

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
15.11.07
Beiträge
1.537
Die Lüftung war auch nur ein Beispiel, wenn die beim Pro effizienter arbeitet, gibt es keinen Grund das nicht auch später in einem "normalen" iMac zu integrieren. Ich finde wirklich immer wieder faszinierend das es hier so ein großes Wissen darum gibt, was auf der "Erneuerungsliste" steht und welche Fehler Apple in den Produkten permanent macht - komischerweise steigen die Umsatz- und Nutzerzahlen seit Jahren immer an, irgendwas scheinen die ja auch richtig zu machen.
 

drshox

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.06.17
Beiträge
119
Die Lüftung muss in diesem Gerät schon automatisch effizienter und wirksammer sein, da dort auch max 18 Prozessor Kerne arbeiten und jede menge abwärme produzieren.
Nach deiner Logic könnten sich ja dann sämliche Auto Hersteller sparen, verschieden große Kühler in ihren Fahrzeugen zu verbauen. Einfach vom Polo bis zum V8 Audi einen Kühlertyp.
Da das aber nicht so ist, wird es wohl einen triftigen Grund dafür geben das es auf den Motor / Prozessor angepasste Kühlsysteme gibt.

Im übrigen sind die Infos über neue Hardware, Firmeneigne Aussagen aus 2017.
 

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
Zudem gibt es Details zu Secure Boot die Apple in einem eigenen Supportdokument erklärt. Im standardmäßig aktivierten sicheren Modus wird eine Internetverbindung für den Start von macOS oder Windows benötigt.
So klingt das nicht für mich im Support-Dokument. Dort ist nur die Rede, dass bei Neuinstallation oder "unbekanntem OS" Internet benötigt wird, nicht bei jedem Start. Sobald die Info heruntergeladen wurde, scheint sie gecached zu werden.