• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iPhone 6s: Geekbench-Resultate offenbaren Performance-Unterschiede

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
iPhone 6s: Geekbench-Resultate offenbaren Performance-Unterschiede
image-5-700x499.jpeg



Kürzlich berichteten wir, dass Apple mit heftigen Anschuldigungen konfrontiert wird: Das Unternehmen wird beschuldigt, Akku-Probleme beim iPhone 6s – aber auch bei anderen iPhone-Modellen – über iOS-Updates und künstliche Leistungsbeschränkungen zu kaschieren. Der populäre Mobile-Benchmark Geekbench zeigt nun einen Zusammenhang zwischen gewissen iOS-Versionen und dadurch entstandenen Performance-Unterschieden.
Performance-Unterschiede beim iPhone 6s


Wir erinnern uns: Das iPhone 6s kämpfte mit Akku-Problemen und Abstürzen, die Apple mit dem Update auf iOS 10.2.1 behoben hat. Mit diesem Update sollen auch die Leistungseinbußen beim im iPhone 6s verbauten Apple A9 begonnen haben. Grafiken von Geekbench zeigen nun, dass das iPhone 6s unter iOS 10.2 im Benchmark mit recht ähnlichen Ergebnissen abschnitt. Unter iOS 10.2.1 zeigen sich jedoch vermehrt Ausreißer mit geringeren Testergebnissen.


iPhone 7 inzwischen auch betroffen?


Unter iOS 11.2.0 sind die Unterschiede bzw. die Zahl an Ausreißern noch größer. Grund könnte sein, dass iOS 11.2 rund ein Jahr neuer ist als iOS 10.2.1 und damit auch die Akkuleistung des iPhone 6s inzwischen weiter abgenommen hat – und vermehrt Geräte ausgebremst werden, um fehlerhaftes Verhalten zu vermeiden. Das iPhone 7, inzwischen auch mit bis zu ein Jahr alten Akkus unterwegs, soll unter iOS 11 nun ebenfalls erste Anzeichen solcher Performance-Unterschiede in Geekbench-Tests zeigen.

Apple hat zu der Angelegenheit bislang geschwiegen.

Via MacRumors
 

mac28

Jonathan
Registriert
30.07.11
Beiträge
81
Ich habe den Artikel letztens gelesen. Habe am Wochenende meinen Akku ausgetauscht und konnte bei meinem Iphone 6 ebenfalls eine bessere Performance feststellen.
Gefühlt öffneten sich Programme 5-10% schneller bzw. die Performance war flüssiger.
 

adehlfing

Pomme au Mors
Registriert
24.08.09
Beiträge
873
Hab gerade mal bei meinem iPhone 6s nachgeschaut:
Im April 2017 unter iOS 10.3 noch einen Single-Core Score von 2538.
Heute unter iOS 11.2.1 einen Wert von 2160.
Aufgrund der unterschiedlichen iOS Versionen nicht ganz vergleichbar, wäre trotzdem interessant zu wissen ob der Unterschied allein auf die iOS Version zurückzuführen ist.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.511
Ich find's echt interessant, was da so zutage kommt. Wie in den anderen Threads schon erwähnt, das wird mehr und mehr justiziabel.
 

Apfelkescher

Westfälische Tiefblüte
Registriert
07.08.13
Beiträge
1.053
Das bedeutet also: Wenn Nutzer eines iPhone 6s und 6s Plus mit iOS 9 ihre Software nie aktualisiert hätten, würde es heute noch so flüssig laufen wie anno 2015?

Jetzt das gleiche Spielchen beim iPhone 7 und 7 Plus mit iOS 10 und einem Update auf iOS 11?

Ich sehe schon das Dilemma von Apple. Denn die Prozessoren im iPhone 6s / 6s Plus und 7 / 7 Plus würden wohl auch ein iOS 11 ohne Performance Probleme betreiben können. Aber das liegt wohl nicht mehr im Interesse von Apple. Die wollen neue Geräte verkaufen.

Auf eine Erklärung seitens Apple bin ich wirklich sehr gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Das Apple versucht das Problem per Software in den Griff zu bekommen ist verständlich. Apple bleibt ja nichts anderes übrig. Aber dass es immer noch kein Gesetz gibt, dass Geräte die über einen Akku verfügen diesen auch austauschbar machen müssen ist noch ärgerlicher. Seien es Smartphones oder Laptops ist egal. Diese Verklebmentalität ist unerträglich. Und Firmen wie Apple werben auch noch mit ihrer Ökobilanz. Ziemlich dreist.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Wenn Nutzer eines iPhone 6s und 6s Plus mit iOS 9 ihre Software nie aktualisiert hätten, würde es heute noch so flüssig laufen wie anno 2015?

Jetzt das gleiche Spielchen beim iPhone 7 und 7 Plus mit iOS 10 und einem Update auf iOS 11?
Apple dürfte mit iOS 10.2.1 ein "Feature" eingeführt haben, wodurch bei Akkus, bei denen die Kapazität abgenommen hat, die Leistung reduziert wird, um Systemabstürze zu vermeiden. So zumindest die Vermutungen.

Die wollen neue Geräte verkaufen.
Daran dürfte es wohl eher nicht liegen – denn du kannst auch einfach den Akku tauschen.

Auf eine Erklärung seitens Apple bin ich wirklich sehr gespannt.
Ich auch!
 

Mitglied 87291

Gast
2-schneidiges Schwert. Zum einen ist es gut dass die iPhones nicht abstürzen wenn der Akku die Leistung nicht mehr liefern kann.
Zum anderen finde ich es eine Frechheit, dass die Leistung künstlich beschnitten wird weil die Akkus eine zu kurze Lebenszeit haben. Wenn es keine andere Lösung gibt, muss Apple meiner Meinung nach die Akku's von Leistungsgedrosselten Geräten kostenlos tauschen. Ansonsten läuft das Gerät schlichtweg nicht wie beschrieben, hat entweder massive Leistungseinbußen oder aber regelmäßig Systemabstürze wenn mal ein bisschen Last reinkommt.

Fakt ist auf jedenfall, dass es nicht nur an der gefühlten Warnehmung liegt, wenn iPhones langsamer werden.
 

Apfelkescher

Westfälische Tiefblüte
Registriert
07.08.13
Beiträge
1.053
Ich habe Kollegen, die ältere iPhones haben (5c und SE). Die sind mit deren Leistung und Geschwindigkeit immer noch zufrieden.

Oder sind diese Modelle nicht betroffen?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.511
Zum anderen finde ich es eine Frechheit, dass die Leistung künstlich beschnitten wird weil die Akkus eine zu kurze Lebenszeit haben. Wenn es keine andere Lösung gibt, muss Apple meiner Meinung nach die Akku's von Leistungsgedrosselten Geräten kostenlos tauschen.
dem stimme ich zu, ist aber zumindest diskutabel nach deutschem Recht. Nicht ausgeschlossen, aber es gibt eben auch andere Auffassungen.

Wo's aber wirklich kriminell wird, ist bei denjenigen, die noch ACPP dazugekauft haben, dessen Umfang bei iOS-Geräten auch Akkutausch bei so und soviel weniger Kapazität enthält. Ich kann definitiv bestätigen, dass mir gesagt wurde, dass die schlechte Performance nicht am Akku liege und man sich geweigert hat, mir das Gerät auszutauschen. Ich habe es dann ausgetauscht bekommen, aber ich bin da schon unangenehm geworden. Leider musste ich das (aber warum sollte ich bitteschön ein voll bezahltes und gepflegtes Gerät noch vor Ablauf der Garantie als "defekt" abschreiben?).
 
  • Like
Reaktionen: Balkenende

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.511
vielleicht versuchen sie auch nur, ohne Austausch aus der Nummer herauszukommen ("geht doch!"). Und ausgetauscht wird bei denjenigen, die beharrlich sind. Ist übrigens nicht das erste Mal.
 
  • Like
Reaktionen: Apfelkescher

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
Apple dürfte mit iOS 10.2.1 ein "Feature" eingeführt haben, wodurch bei Akkus, bei denen die Kapazität abgenommen hat, die Leistung reduziert wird, um Systemabstürze zu vermeiden. So zumindest die Vermutungen.

Mich würde mal interessieren, ob die Drosselung permanent ist, oder ob dies dynamisch in Abhängigkeit der Stromlast, Akkustand etc. passiert.

Das bedeutet also: Wenn Nutzer eines iPhone 6s und 6s Plus mit iOS 9 ihre Software nie aktualisiert hätten, würde es heute noch so flüssig laufen wie anno 2015?
Nein, pauschal kann man das nicht sagen. Wenn du dir die Diagramme oben anschaust, siehst du ja, das der Großteil der 6s auch mit 11.2 die gleiche Leistung aufweist wie mit iOS 10. Es wird nicht pauschalt gedrosselt, sondern offenbar nur die, wo der Akku zuviel Leistung verloren hat.

Langsamer wird es trotzdem, selbst ohne OS Update, weil Apps und Webinhalte immer leistungshungriger werden.
 

Toolmaker

Stechapfel
Registriert
16.10.13
Beiträge
159
VW versucht auch Fehlkonstruktionen durch Software zu korrigieren, hahaha.
 

enux

Transparent von Croncels
Registriert
04.12.13
Beiträge
309
Ich habe Kollegen, die ältere iPhones haben (5c und SE). Die sind mit deren Leistung und Geschwindigkeit immer noch zufrieden.

Oder sind diese Modelle nicht betroffen?
Das iPhone SE kam im März 2016 auf dem Markt. Da sind die meisten Akkus wahrscheinlich noch gut.
Das 5c entspricht einem 5er. Das war mir mit iOS 8 schon zu träge. Welches iOS hat das 5c maximal bekommen?
 

tom

Meraner
Registriert
28.06.08
Beiträge
232
... das könnte erklären warum immer nur vereinzelte User nach einem Update über Leistungseinschränkungen klagen.

Ich habe ja schon gedacht das ich zu pingelig bin.
 

JD Ewing

Boskop
Registriert
30.12.12
Beiträge
206
Ich mache mir nichts aus Benchmarks, der Fall lässt mich aber hellhörig werden.

Alle Tabs geschlossen, Hülle ab und aus- und eingeschaltet.

Singlecore: 1.424
Multicore: 2.501

Wenn ich mir Mactracker ansehe:
Singlecore: 2.372
Multicore: 3.972

Nach den Ergebnissen bin ich dann unter einem iPhone 6.
Herber Leistungsverlust, kann doch nicht sein das man mir mein Gerät runtertaktet ohne mir die Möglichkeit zu geben darüber zu entscheiden!