• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[6] Nach Update auf iOS 10.2.1 Kontakte ohne Rückfrage "gemerged"

mcdaniels

Erdapfel
Registriert
15.12.17
Beiträge
5
Hallo,
ich führte gestern bei einem IPhone6 und IPad2 ein iOS Update auf die Version 10.2.1 aus. Das Update selbst lief fehlerfrei durch.

Heute fällt mir auf, dass einige Kontakte (teilweise nur mit Vorname gespeichert) offenbar ohne Rückfrage mit anderen Kontakten, bei denen der Vorname ident ist (aber auch ein Nachname angegeben wurde) zusammengeführt worden sind.

Dies ist natürlich mehr oder minder ein "SuperGAU".

Habe ich also einen Muster Mann mit Nr. 12345 und nur einen Kontakt Muster mit Nr. 67890 dann gibt es nur noch einen Kontakt Muster Mann unter dem dann beide Nummern gespeichert sind?

Anmerken möchte ich noch ,dass auf einem der beiden Geräte die iCloud nicht aktiv war und erst im Zuge der Installation von iOS10.2.1 aktiviert worden ist (beide Geräte nutzen den gleichen iCloud-Account). Kann es daran liegen? Meines Erachtens ist es der Sinn der Cloud, dass meine Geräte auch einen iCloud-Account nutzen.

Nebenbei erwähnt, lassen sich auch kein .doc Attachments mehr öffnen (E-Mail-App)

Ich bedanke mich schon jetzt für die Rückmeldungen.
 
Zuletzt bearbeitet:

nadine09

Braeburn
Registriert
20.05.16
Beiträge
43
Meinst du vielleicht 11.2.1 ?

Bei mir ist alles wie vorher nach dem Update. Ich habe z.B 2x Thomas im Telefonbuch (1x mit und 1x ohne Nachname). Beide Kontakte stehen nach wie vor eigenständig.

Aber das wäre ja auch ein Unding von apple einfach die Kontakte zusammen zu schmeißen. Gut, dass ich für die meisten Kontakte einen Nachnamen vergeben habe....

Viel Erfolg beim auseinander klamüsern
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
@mcdaniels
Herzlich Willkommen im Forum!

Ich kann keinen der beschriebenen Fehler bei meinem 8+ nachvollziehen. Da ist irgendwas bei Deinem Phone schiefgelaufen, was natürlich ärgerlich ist.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Nutzt du vielleicht irgendeine separate App, die in die Verwaltung der Kontaktdaten eingreift? Kann mir fast nicht vorstellen, dass sowas durch iOS selbst passiert.
 

ains71

Allington Pepping
Registriert
14.01.07
Beiträge
194
Bei mir hat die Facebook App mal etwas ähnliches veranstaltet, ist abermals schon eine Weile her.
 

mcdaniels

Erdapfel
Registriert
15.12.17
Beiträge
5
Nein es ist keine Zusatzapp installiert betr. Kontakte. Ich dachte zuerst, dass dies dadurch verursacht wurde, dass die iCloud auf einem Gerät nachträglich aktiviert worden ist und vielleicht einfach ein paar zusätzliche Kontakte vorhanden sein werden. Nämlich die des Gerätes, welches eben nachträglich dazugekommen ist.

Es handelt sich um die 10.2.1.

Aber dass er mir die Rufnummern verschiedener Personen unter einem Namen zusammenwirft ist der Supergau...

Ich habe ein paar Infos über angebliche Probleme mit der Kontakteapp nach Update gefunden.

Geht vom Neustart des Phones, über Kontakteappeinstellungen bis hin zur Rücksetzung aller Einstellungen.

Frage ist, ob das Rücksetzen das Problem löst bzw. was hier dann alles verloren geht.

Bin kein IPhoneuser...ist bei den Geräten meines Chefs passiert... :(
 
Zuletzt bearbeitet:

mcdaniels

Erdapfel
Registriert
15.12.17
Beiträge
5
...eben nicht, da ich das Update durchgeführt habe und jetzt auf Ursachensuche bin. Nachdem dies aber offenbar weder durch die Aktivierung des iCloudkontos provoziert werden kann noch irgendjemand derartige Probleme duch das Update hatte, steh ich ohnehin im Wald.

Fakt ist, dass es vor dem iOS Update kein Problem gab, jedoch danach. Irgendwas ist da wohl schief gelaufen, ohne dass man als Admin/User etwas falsch gemacht hat.

Vielleicht ein individueller Softwarefehler.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.276
Aus welcher Quelle hast du denn iOS 10.2.1 bezogen? Ich hätte erwartet, dass man das inzwischen nicht mehr offiziell über das Apple-Angebot installieren kann, da Apple relativ zügig die alten Versionen nicht mehr signiert.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Es ist auch nicht möglich, iOS 10.2.1 zu installieren.
 

mcdaniels

Erdapfel
Registriert
15.12.17
Beiträge
5
Guten Morgen,
Update wurde direkt auf den Geräten angeboten. Es war jeweils ein Uralt iOS installiert. (vermutlich nie upgedatet)

Leider kann ich die Versionsnummer zur Zeit nicht gegenprüfen, da ich die Geräte nicht mehr habe.
 
Zuletzt bearbeitet:

mcdaniels

Erdapfel
Registriert
15.12.17
Beiträge
5
Asche auf mein Haupt. Ihr hattet recht. Es handelt sich um die 11.2.1.

Problem ist dennoch wie beschrieben aufgetreten.

Könnte es durch den großen Versionssprung verursacht worden sein (von einem uralt iOS zum aktuellen?), oder ist dies bei Apple an sich kein Problem?

PS: Könnte das ein Admin der Korrektheit halber ausbessern? Danke und sorry!
 

ThomasBn

Lambertine
Registriert
08.12.15
Beiträge
703
Am großen Versionssprung kann es eher nicht liegen, habe letzte Woche ein Update von einem iPhone 4s!!! auf das iPhone X durchgeführt, ohne irgendwelche Probleme.