• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Tapatalk-Alternative

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Liebe Apfeltalk-Mitglieder,

in Verbindung mit der mobilen Benutzung des Apfeltalk-Forums taucht immer wieder der Name „Tapatalk“ auf.

In grauer Vorzeit war wohl mal eine eigene Apfeltalk-App in der Entwicklung, aber dieses Projekt ist wohl längst wieder eingeschlafen.

Nun zu meiner Frage: Gibt es eine brauchbare Alternative oder führt letztlich an Tapatalk kein Weg vorbei?
 

fatalex

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
24.11.08
Beiträge
468
jup..interessiert mich auch... für tapatalk muss man leider was bezahlen, wenn man auch was ins forum schreiben will... :(
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
… für tapatalk muss man leider was bezahlen, wenn man auch was ins forum schreiben will …

Eine ziemlich bizarre Vorstellung, für das Kundtun der eigenen Meinung oder einer Hilfestellung einen Obolus entrichten zu müssen.
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
jup..interessiert mich auch... für tapatalk muss man leider was bezahlen, wenn man auch was ins forum schreiben will... :(

Krass, ich musste über 2000€ bezahlen damit ich hier ins Forum schreiben kann. Finde das dies ne RiesenSauerei ist !!!
Soviel, und noch viel mehr hat mein MacBook gekostet und wenn ich das mal auf die Beiträge hochrechne, man ist das teuer...

Hey, die Jungs von Tapatalk haben eine App entwickelt und die Entwicklung kostete Geld, nun wollen die Jungs wahnwitzige 2,99€ für Ihre Arbeit... Sauerei ! Gut das es wenigstens eine kostenlose ReadOnly Variante gibt um mal zu testen ob es einem taugt...
 
  • Like
Reaktionen: AndyH

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Es geht nicht darum, ob und wie viel eine App kostet, sondern ob es Alternativen gibt, die den gleichen oder einen ähnlichen Funktionsumfang haben.

Dass gute Arbeit Geld kostet, muss meines Erachtens nicht extra erwähnt werden.

Oder doch?
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
Na da gibt's z.b. Forumrunner
Aber die haben das gleiche Geschäftsprinzip, lesen für lau und schreiben gegen Obolus.

"Problem" beider Tools ist die Tatsache das Forenbetreiber eine extra Software installieren müssen damit es überhaupt funktioniert. Alternativ bliebe noch ein "mobile Skin" für das Forum der mit Safari genutzt werden kann, aber auch der muss installiert werden. Wenn man dann an die unterschiedlichen Auflösungen der Mobilgeräte denkt dann ist das bestimmt auch nicht einfach....

Also bleibt zunächst nur tapatalk gegen einmalige Gebühr oder Safari und tägliches Zoomen usw...
 

fatalex

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
24.11.08
Beiträge
468
Eine ziemlich bizarre Vorstellung, für das Kundtun der eigenen Meinung oder einer Hilfestellung einen Obolus entrichten zu müssen.

Ja, das ist es... Die eigene Meinung "kundzutun" sollte nichts kosten... Ich find es halt schade, dass die App Geld kostet... Da ich nur in Apfeltalk unterwegs bin, lohnt es sich fast überhaupt nicht.
 

fatalex

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
24.11.08
Beiträge
468
Krass, ich musste über 2000€ bezahlen damit ich hier ins Forum schreiben kann. Finde das dies ne RiesenSauerei ist !!!
Soviel, und noch viel mehr hat mein MacBook gekostet und wenn ich das mal auf die Beiträge hochrechne, man ist das teuer...

Echt? Musstest du das echt? Wahnsinn! Das nenn ich mal Dummheit... :p
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Ja, das ist es... Die eigene Meinung "kundzutun" sollte nichts kosten... Ich find es halt schade, dass die App Geld kostet... Da ich nur in Apfeltalk unterwegs bin, lohnt es sich fast überhaupt nicht.

Hmmm… mein Beitrag mit dem zu entrichtenden Obolus für das Kundtun der eigenen Meinung war in Anbetracht dessen, was Tapatalk tatsächlich kostet, eigentlich ironisch gemeint, was allerdings zugegebenermaßen nicht auf den ersten Blick erkennbar ist.

Achtung Pathos: Das einzige, was es auf dieser Welt kostenlos gibt, ist der Tod und der kostet das Leben.

Der Grund für diesen Thread ist einzig und allein der, dass es mich doch ein wenig erstaunt, dass es keine Tapatalk-Alternativen gibt, bei der inzwischen doch recht unüberschaubaren Masse an Diskussionsforen, was wiederum eine Art Monopolstellung bedeutet.
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
Echt? Musstest du das echt? Wahnsinn! Das nenn ich mal Dummheit... :p

mmmhh... wenn man sich mal die Mühe macht und den gesamten Kontext genauer anschaut und dazu noch die Ironie im Beitrag von Gokoana einfliessen lässt, dann stellt sich das letzte Wort in einem ganz anderen Lichte dar ;)
 

fatalex

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
24.11.08
Beiträge
468
Hmmm… mein Beitrag mit dem zu entrichtenden Obolus für das Kundtun der eigenen Meinung war in Anbetracht dessen, was Tapatalk tatsächlich kostet, eigentlich ironisch gemeint, was allerdings zugegebenermaßen nicht auf den ersten Blick erkennbar ist.

Das habe ich schon verstanden... aber ich finde es schade, dass man egal was man schreibt... i.wie immer eine ironische Antwort bekommt! Also, ich spreche vom Allgemeinen. Aber Egal...

Achtung Pathos: Das einzige, was es auf dieser Welt kostenlos gibt, ist der Tod und der kostet das Leben.

Hehe... richtig... Selbst den Tod gibt es nicht umsonst

Der Grund für diesen Thread ist einzig und allein der, dass es mich doch ein wenig erstaunt, dass es keine Tapatalk-Alternativen gibt, bei der inzwischen doch recht unüberschaubaren Masse an Diskussionsforen, was wiederum eine Art Monopolstellung bedeutet.

Dann reden wir ja vom selben Thema... Es gab ja mal eine App für Apfeltalk (Kostenlos), aber die funkt i.wie nicht mehr...
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
… ich finde es schade, dass man egal was man schreibt... i.wie immer eine ironische Antwort bekommt! …

Das liegt möglicherweise daran, dass Dein Beitrag über das Bezahlen von Tapatalk & Co. ebenfalls Ironie vermuten liess.

Nun wissen wir ja, dass dem nicht so ist.

Man sollte ernsthaft darüber nachdenken, den Rednern am so genannen speakers corner ebenfalls einen kleineren Geldbetrag dafür abzunehmen, dass sie an dieser Stelle über ihre Meinungen schwadronieren dürfen.

;)

Wie gesagt: Die Geschichte mit der Apfeltalk-App scheint längst wieder eingeschlafen zu sein.

Schade.
 

nggalai

Roter Stettiner
Registriert
23.05.07
Beiträge
957
Ich hätt ja nix gegen Tabatalk, wenn a) mehr meiner Foren es unterstützen würden und b) es eine bessere Sortierung von „neuen Beiträgen“ gebe. So ist es ein Krampf und ich komme auf dem Touch mit Safari besser auf Apfeltalk zurecht als mit Tabatalk.

Ergo: Gerne Alternative her!
 

mcsaibot

James Grieve
Registriert
08.05.10
Beiträge
139
Jetzt gerade während wir reden schreibe ich von Tapatalk. Ich finde eig. Echt gut.
 

Regerford

Ribston Pepping
Registriert
02.11.09
Beiträge
298
Das einzige, was es auf dieser Welt kostenlos gibt, ist der Tod ..

Ach, wenn wirklich so wäre!
Wie bereits gesagt worden ist: Sogar das ist leider nicht kostenlos.
Wie sagte meine Mutter bei den Behörden nach dem Tod ihres Mannes:

"Liebe Bürokraten: Sterben Sie erst mal und dann werden Sie sehen wie teuer das alles ist..."
 

gerbozor

Weisser Rosenapfel
Registriert
02.12.09
Beiträge
777
Sorry für das hervorkramen eines alten Threads, aber:

Ich bin gerade dabei ein bestehendes phpbb Board neu aufzubauen. Im Zuge dessen möchte ich evtl. das Plugin für Tapatalk einbauen.

Ist Tapatalk weiterhin die beste Möglichkeit bzw. App für die interaktion in Foren oder hat sich zwischenzeitlich eine andere App hervorgetan?
 

miccmaniac

Tokyo Rose
Registriert
22.04.14
Beiträge
67
Ich wüßte momentan keine Alternative.
Habe damals Tapatalk pro gekauft, welche nach einigen Jahren keine mehr ist.
Also müsste ich mir wieder die neue pro kaufen.
Würde es eine App geben würde ich diese kaufen.
Habe schon immer gerade zu meinen Android Zeiten Apps gekauft, oder gespendet sofern die App es wert ist.