• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Externe wird nicht erkannt (schon so viel versucht)

tillo234

Erdapfel
Registriert
17.12.17
Beiträge
5
Hallo!

Weder an meinem MBP Mid 2014 (Sierra) noch an meinem MB late 2008 (el Captain) wird meine externe Festplatte (2,5 Zoll USB 3.0 von Samsung) erkannt.
Warum es von heute auf morgen nicht mehr geht ist mir ein Rätsel.

Ich hab schon einiges versucht:
- Kabel und Gehäuse getauscht
- alle USB-Anschlüsse an beiden Macs ausprobiert, auch über einen USB-Hub mit externer Stromversorgung
- Das Festplattendienstprogramm rechnet bei angeschlossener Platte lange vor sich hin, es passiert aber nichts. Sprich: mir wird nichts angezeigt. Ist die Festplatte nicht angeschlossen, geht auch das FDP (an beiden Macs)
- an einem Windows-PC wird die Platte angezeigt, aber Zugriff ist nicht möglich
- PRAM-Reset hat nichts gebracht
- SMC-Reset hat nichts gebracht


Die Festplatte selber geht an. Man hört und sieht es über die LEDs. Sie verhält sich absolut normal. Das ist, was mich wundert.

Hat irgendjemand eine Idee?
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.509
Wird sie denn im Systemprofiler angezeigt?
Apfelmenü > Über diesen Mac, dann weiter bis die USB-Schnittstellen angezeigt werden.
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.424
Wie (mit welchem Format) und an welchem Computer hast Du die Platte formatiert/partitioniert?
 

tillo234

Erdapfel
Registriert
17.12.17
Beiträge
5
Das bedeutet, daß zumindest eine physikalische Verbindung vorhanden ist.
Also nicht alles verloren ist.

Das ist ja schon mal super. Und wie rette ich meine Daten jetzt?


Ich weiß nicht mehr genau wie ich sie formatiert habe. Hab sie immer nur als backup-platte genutzt, daher glaube ich dass es Mac OS Extended (Journaled) war. Aber 100 % sicher bin ich mir nicht.
Formatiert wurde sie am alten MB, partioniert ist die Platte nicht.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Sie verhält sich absolut normal.
Finde ich nicht. Eine "normale" Festplatte ist was anderes.

Und wie rette ich meine Daten jetzt?
Deine Beschreibung wirft Fragen auf. Sind Deine Daten wertvoll? Wäre ein Totalverlust ein Problem?

Beim Lesen solcher Threads fällt mir immer wieder die Uralte Weisheit ein:

Alles was nicht in mindestens doppelter Ausführung auf mindestens zwei unterschiedlichen Datenträgern gespeichert wird ist kein Backup.
 

tillo234

Erdapfel
Registriert
17.12.17
Beiträge
5
Die Daten zu retten wäre schon gut, ja. Sonst würde ich ja nicht nachfragen.
 

sathunter

Macoun
Registriert
18.06.17
Beiträge
119
Hi,
versuche mal den 2014 'er Rechner mit Internet Recovery zu booten und dann ins Festplattendienstprogramm. Da müsste sich doch eine Reparaturmöglichkeit bieten.

Gruß
 

tillo234

Erdapfel
Registriert
17.12.17
Beiträge
5
Okay, das hat zumindest ein bisschen geholfen: die Platte taucht wieder im FDP auf.
Hab die Platte immer nur als TM genutzt. Dort wird sie zwar angezeigt, ich kann sie aber nicht aktivieren (das aktivieren-feld lässt sich anklicken, es passiert aber nichts).
Bei erste Hilfe bekomme ich eine Fehlermeldung und das hier:

Dateisystem reparieren.
HFS+ Volume (Journaled) überprüfen.
Es wurde ein Volume gefunden, das zwischen Groß-/Kleinschreibung unterscheidet.
Ungültiger Eintrag im Dateiaufbau
Das Volume „Time Machine-Backups“ konnte nicht vollständig überprüft werden.
Exit-Code für Dateisystemprüfung lautet 8.
Boot-Support-Partitionen nach Bedarf für das Volume aktualisieren.
Das Überprüfen oder Reparieren des Dateisystems ist fehlgeschlagen.
Aktion fehlgeschlagen …

Und noch 2 Screenshots vom FDP


bf1.jpeg bf2.jpeg
 

sathunter

Macoun
Registriert
18.06.17
Beiträge
119
Hi,

ein letztes Experiment vor dem Neuaufsetzen wäre, die externe Festplatte aus dem Adapter auszubauen und falls sie einen Sata Anschluss hat, in Dein MB einzubauen. Damit nochmal Internet Recovery zu starten und hoffen. Damit sind wohl alle Eigenleistungen erschöpft

Gruß