• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

PowerMac G5 ?!

Aceli

Querina
Registriert
23.02.16
Beiträge
185
Moin

Bei mir um die Ecke , wird ein PowerMac G5 1,8 ghz angeboten für nen sehr schmalen Taler .

Es wäre mein erster Mac .

Ich würde gern wissen ob sich diese Anschaffung lohnt .
Um erste Einblicke zu bekommen in Sachen Mac. Würde gern mit Mac mal arbeiten Bzw es kennen lernen und da sind mir manchmal die neueren Geräte zu teuer , dafür das ich es evtl doch nicht möchte .


Oder ob es dann nur n schönes Gehäuse ist für meinen Windows Rechner .

Gruß und dank
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
Lohnt sich nicht, da darauf, aufgrund der unterschiedlichen Prozessorarchitektur, kein aktuelles Programm mehr drauf läuft und neben den Inkompatibilitäten mit neueren Diensten, ist der Vergleich mit heutigen Systemen ( immerhin gab es in der Zwischenzeit 8 neue systemversionen) nur ganz bedingt möglich.
Ich würde das Teil zum Beispiel als Musikserver nutzen.
 
  • Like
Reaktionen: Aceli

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Es kommt auch darauf an um welches Modell der G5-Powermacs es sich handelt. Die Geräte mit der einen oder zwei Einzelkern-CPUs hatten trotz ihres mit dem Panzerschrank-Design so robust aussehenden Äußeren einen ziemlich weichen Kern. Soll heißen die Lötverbindung zwischen den CPU-Sockeln und dem Mainboard hatte häufig nach längerer Betriebszeit Kontaktprobleme, so dass eine oder beide CPUs ausgefallen sind. Da gab es dann die tollsten "Reparatur"-Anleitungen mit erhitzen der Platine im Backofen, mestens mit dem Effekt, dass die Platine restlos hin war oder wenn überhaupt nur kurzfristig wieder funktioniert hat.

MACaerer
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Macbeatnik

iPHYS1X

Rheinischer Krummstiel
Registriert
21.02.14
Beiträge
380
Such auf ebay einen Mac Pro 1.1!
War mein erster Mac und immer noch mein Liebling. Ab 100€ gibts die und es läuft offiziell noch MacOS 10.7 drauf. Mit einer neuen Grafikkarte, einer SSD und min. 8GB RAM könntest du sogar noch bis MacOS 10.10 kommen.
An sich reicht aber schon 10.7 um die Faszination „Mac“ mal kennen zu lernen, da die meisten Programme auch mit diesem OS noch laufen.
 

Aceli

Querina
Registriert
23.02.16
Beiträge
185
Okay vielen Dank für die Infos

Es handelt sich um einen g5 mit 1,8 ghz , 3 fb sdram und ca 370 fb Festplatte für ca 45€

Gruss
 

Aceli

Querina
Registriert
23.02.16
Beiträge
185
Hallo ,

Ich würde das gerne noch einmal aufleben lassen ....

Ein Nachbar bietet mir einen
Power Mac g5
Model No.: A1117 EMC No.: 2023
Dual Core Motherboard 820-1628-A
4x PCI-E Slot

Ohne Festplatte an für knapp 45€

Mit einer ssd und 4-8 GB ram und falls es geht einer guten Grafikkarte noch lohnenswert oder sollte ich mich wirklich ganz davon verabschieden ?

Besten Dank
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
Nicht lohnenswert, in das Teil sollte man kein Cent mehr hineinstecken.