Safari unter Yosemite noch sicher

djtwok

Kleiner Weinapfel
Registriert
28.10.14
Beiträge
1.133
Da ja keine Sicherheitsupdates mehr für Yosemite erscheinen, ist es noch sicher Safari zu verwenden oder sollte man eher auf Firefox wechseln ?
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Naja, der aktuelle Browser hat ja nichts mit dem System zu tun. So gesehen ist es egal ob du nun Safari oder FireFox verwendest. Ich kann es leider nicht testen, aber ich denke die aktuelle Safari-Version 11.0.2 läuft auch unter Yosemite. Die (noch nicht behobenen, bzw. erkannten) Sicherheitslücken des Systems bleiben allerdings mit beiden Browsern.

MACaerer
 
  • Like
Reaktionen: u0679

djtwok

Kleiner Weinapfel
Registriert
28.10.14
Beiträge
1.133
Dann werde ich mir wohl Gedanken machen müssen den mini zu ersetzen oder offline zu lassen.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Es scheint sich hier um einen bereits acht Jahre alten Mini zu handeln, denn alle neueren Geräte lassen sich noch mit dem aktuellen System ausstatten. In dem Fall ist es tatsächlich so falsch nicht auf ein neues Gerät zu setzen. Andererseits wird der jetzt aktuelle Mini bereits seit drei Jahren unverändert gebaut und ist daher technisch alles andere als brandaktuell. Also entweder warten ob Apple mit dem Modell endlich mal aus den Puschen kommt (bzw. den Mini ganz auslaufen lässt) oder auf ein anderes Modell der Apple-Modellpalette ausweichen.

MACaerer
 

djtwok

Kleiner Weinapfel
Registriert
28.10.14
Beiträge
1.133
Es handelt sich um einen mini Ende 2009 den ich mit mehr ram und ssd aufgerüstet habe. Insofern schade wenn er in Rente geht.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Naja, dann verwende ihn halt noch weiter. Bei der letzten Yosemite-Version wurden ja alle soweit bekannten Sicherheitslücken beseitigt und daher ist die Verwendung meiner bescheidenen Ansicht nach auch nicht riskanter als beim aktuellen System, das ja zwangsläufig auch noch Angriffslücken aufweist. Potentionelle Angreifer werden sich eh lieber auf das aktuelle System konzentrieren, weil dabei logischerweise mehr Opfer zu erreichen sind. Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass man bei einem acht Jahre alten Mac früher oder später an Ersatz denken muss. Irgendwann wird man einfach abgehängt.

MACaerer