• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacOS Sierra unter "gekaufte Artikel" im App Store nicht sichtbar. Warum?

BigJ1972

Seidenapfel
Registriert
13.04.13
Beiträge
1.341
Hallo zusammen,

eventuell bin ich zu blöd zum suchen in der Forensuche, denn ich bin mir sicher, schonmal vor Jahren darüber gelesen zu haben hier.
Ich wollt aufm MacBook Pro MacOS Sierra installieren, da es immer noch unter Yosemite läuft und langsam Softwareinkompatibilitäten entstehen.
Auf`m iMac läuft Sierra, hatte ich mir im App Store runtergeladen gehabt, müsste demnach also unter "gekaufte Artikel" erscheinen im App Store. Tut es aber nicht. Beide Geräte sind mit derselben Apple-ID verknüpft und auch auf dem iMac, mit dem ich MacOS Sierra geladen hatte erscheint Sierra nicht.
Wie krieg ich Sierra aufm MacBook Pro runtergalden? Danke für Eure Hilfe schonmal im Voraus.

Gruss
BigJ1972
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

franky273

Friedberger Bohnapfel
Registriert
08.06.17
Beiträge
538
kann man denn direkt updaten, oder musst du da nicht erst über El Capitan und dann auf Sierra updaten?
El Capitan solltest ja auch kostenlos im Store finden ...
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.475
Hi @BigJ1972,

selbes Problem hier. Auch Ausloggen und Wiederanmelden in den AppStore bzw. Mac-Neustart helfen nicht. Auf dem Mac, der mit High Sierra läuft, ist die letzte Version, die mir angezeigt wird, Yosemite. "Gekauft" wurde alles definitiv. Ich werde heute noch gucken, was mein El Capitan dazu meint.

Allerdings wäre es auch nicht das erste Mal, dass Apple mit der Infrastruktur Probleme hätte und schon gar nicht ist die Software die letzten zwei/drei Wochen von solcher Qualität, dass sich das nicht darüber erklären ließe.
 

JeepMatze

Friedberger Bohnapfel
Registriert
02.02.13
Beiträge
532
Seit Sierra werden die macOS Installer nicht mehr unter "gekaufte Apps" aufgeführt.
Steht hier in einem Support-Dokument: https://support.apple.com/en-us/HT201272 (habe spontan nur das englische gefunden, gibt's irgendwo auch auf deutsch)

Für Sierra gibt es aber einen Direkt-Link, nachdem es massive Beschwerden gehagelt hat: http://www.macgadget.de/News/2017/10/20/Apple-macOS-Sierra-wieder-im-Mac-App-Store-erhältlich
Dort auf "via Direktaufruf" klicken.

Zukünftig sollte man sich den Installer immer irgendwo sichern, wer weiß wie das weitergeht...
 
  • Like
Reaktionen: BigJ1972 und dg2rbf

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.560
Wenn Du "englisch für USA" aus dem Link entfernst, erhältst Du automatisch die Sprachfassung zu der Sprache Deines Browsers. :D
https://support.apple.com/HT201272

Die Bedingungen für das Herunterladen wurden leicht gelockert. Updates auf das neueste kompatible System für den jeweiligen Rechner gibt es inzwischen auch per Internet-Recovery, selbst wenn man das Update ursprünglich nicht gekauft hatte.

kann man denn direkt updaten, oder musst du da nicht erst über El Capitan und dann auf Sierra updaten?

Ja, ab Mac OS X 10.7 kann ein altes System direkt auf Sierra aktualisiert werden.
Auf High Sierra kann man von jedem System ab OS X 10.8 aktualisieren.
 

BigJ1972

Seidenapfel
Registriert
13.04.13
Beiträge
1.341
Herzlichen Dank an JeepMatze, so klappt das mit dem Download von Sierra.
Das Installationsfile werd ich mir wohl seperat auf die Festplatte speichern, damits nicht mehr verloren gehen kann.

Danke allen für die Hilfe :)

Gruss
BigJ1972
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.475
das scheint @BigJ1972 geholfen zu haben. Vielen Dank für die Infos, @Marcel Bresink. Aber gibt es dennoch noch eine Möglichkeit, den Installer (am besten den aktuellen jeweils, also derzeit mit 10.13.2) herunterzuladen und wegzusichern? Ich mach mir z.B. immer einen USB-Stick damit, aber der Installer, den ich noch habe, ist nur die Urversion von 10.13 und ich würde, wenn ich schon mal neu installieren muss, mir den Extraschritt von 10.13 auf 10.13.12 gerne sparen.
 

JeepMatze

Friedberger Bohnapfel
Registriert
02.02.13
Beiträge
532
Den jeweils aktuellen Installer kannst Du im AppStore runterladen. Nach "High Sierra" suchen, da findest Du ihn dann.
Nur an die älteren Versionen kommt man so nicht mehr dran. Wenn also nächstes Jahr der Nachfolger erscheint, wird man High Sierra so dann nicht mehr runterladen können.

Ich habe mir früher immer kurz nach Release des neuen macOS nochmal den Installer des Vorgängers geladen und gesichert. Eben auch aus dem Grund, dass das dann die letzte Version mit allen Updates ist. Das muss man zukünftig kurz vor dem Release des Nachfolgers machen. Oder zur Sicherheit eben lange vorher, damit man es nicht vergisst. Dann hat man zwar nicht die letzte verfügbare Version, aber man hat wenigstens überhaupt was (und muss halt im damit installierten System nochmal updaten - das geht ja weiterhin).
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.560
Aber gibt es dennoch noch eine Möglichkeit, den Installer (am besten den aktuellen jeweils, also derzeit mit 10.13.2) herunterzuladen und wegzusichern?

Warum "dennoch"? Wie gesagt wurden die Bedingungen fürs Herunterladen gelockert, d.h. es können nun alle Anwender die neueren Betriebssysteme herunterladen, nicht nur die Leute, die diese gekauft haben. Es ist also sehr viel einfacher, an einen Installer zu kommen.

Nur an die älteren Versionen kommt man so nicht mehr dran.

Die fehlerhaften "Minor Versions" (also z.B. 10.12.3) werden entfernt. Die jeweils "finalen" Versionen der jeweiligen Systeme stehen jedoch weiterhin zur Verfügung:

OS X 10.11.6 El Capitan
macOS 10.12.6 Sierra

Wenn also nächstes Jahr der Nachfolger erscheint, wird man High Sierra so dann nicht mehr runterladen können.

Ich erwarte nicht, dass Apple das sperren wird.
 

JeepMatze

Friedberger Bohnapfel
Registriert
02.02.13
Beiträge
532
OK, dann kann man also hoffen, dass es auch zukünftig Direkt-Links zu den alten Betriebssystemen gibt.

Aber mal ehrlich - warum wird immer alles komplizierter? Warum tauchen die Versionen nicht einfach im AppStore auf?
Jetzt muss ich also im Dschungel der Apple-Support-Dokumente irgendwo den passenden Artikel finden (den Link von Dir kannte ich noch nicht) und kann es dann dort herunterladen. Sehr intuitiv.

Aber vielleicht bin ich auch einfach nur zu blöd dafür... schöne neue Welt...
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.475
Warum "dennoch"? Wie gesagt wurden die Bedingungen fürs Herunterladen gelockert, d.h. es können nun alle Anwender die neueren Betriebssysteme herunterladen, nicht nur die Leute, die diese gekauft haben. Es ist also sehr viel einfacher, an einen Installer zu kommen.
danke, jetzt habe ich es auch verstanden :)
Mit der Kommunikation bei Apple ist es immer nicht so einfach. Die Info habe ich nicht mal auf den Gerüchteseiten gelesen (oder ich habe sie überlesen). Gerüchte in die Welt zu setzen schaffen sie scheinbar besser ;)