• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple veröffentlicht macOS 10.13.2 & Security-Updates für Sierra und El Capitan

Zwuckel

Antonowka
Registriert
04.11.10
Beiträge
354
Kein Problem bei mir. MB proR 2014.
Danke.

Jemand eine Idee woran es liegen könnte, bzw. was ich noch probieren könnte (irgendwelche Treiber oder plist Dateien löschen?), damit es evtl. wieder klappt.
Habe schon x-mal Drucker entfernt, Neu installiert, Treiber von HP und Apple installiert, Strom vom Drucker genommen, etc.

Beim Hinzufügen des Druckers erkennt der iMac ihn im Netzwerk, möchte Secure AirPrint verwenden - dann kommt die Fehlermeldung:
"Der Drucker in deinem Netzwerk konnte nicht überprüft werden.
Wegen eines Fehlers ist keine Verbindung zu "HP ENVY 5540 series [7B2DFA]-_ipps._tcp.local." möglich.
Möchtest du dennoch einen Drucker erstellen?"

Beim Fortfahren trotz der Fehlermeldung geht es natürlich nicht ... "Zurzeit ist keine Kommunikation mit dem Drucker möglich."

iMac, High Sierra, 10.13.1 mit HP Envy 5540


Mit Windows PCs und meinem alten 2009er Macbook (Sierra) funktioniert der Drucker im Netzwerk anstandslos.
 

CR-Z

Königsapfel
Registriert
04.01.13
Beiträge
1.210
Versuche mal beimHinzufügen des Druckers „AirPrint“ statt „Secure AirPrint“ auszuwählen. Nach einem Firmware Update meines HP hatte das Problem so lösen können.
 

Zwuckel

Antonowka
Registriert
04.11.10
Beiträge
354
Versuche mal beimHinzufügen des Druckers „AirPrint“ statt „Secure AirPrint“ auszuwählen. Nach einem Firmware Update meines HP hatte das Problem so lösen können.
Hatte ich auch schon getestet - gerade ein weiteres mal. Es kommt die gleiche Meldung wie beim Secure AirPrint. :(

Jo aber mit Sierra. Passt. Hast du den Druckertreiber mal aktualisiert?
Wie erwähnt hatte ich die neuesten Treiber heruntergeladen. Ehrlich gesagt, habe ich mich am Mac noch nie um Treiber o.ä. gekümmert, da er das immer von alleine geregelt hat. Wie kann ich denn evtl. meine bestehen Treiber aktualisieren?
 

gruener_igel

Rhode Island Greening
Registriert
29.03.06
Beiträge
477
Ich finde das ganze Gerede und die Empörtheit zwar weiterhin ziemlich übertrieben, jedoch finde ich es seitens Apple dahingehend etwas zu peinlich mit den ganzen kleinen und großen Missgeschicken, weil sie zur WWDC High Sierra und iOS 11 als stabile Weiterentwicklung angepriesen haben. Wie damals von 10.5 auf 10.6. Keine großen Experimente, sondern solide Arbeit etc. pp. Ich bin von dem Meisten kram zwar nicht betroffen, macht jedoch trotzdem keine gute Figur.

Naja, als ich las, dass Apple auf ein neues Dateisystem umstellt, schwante mir schon, dass das Upgrade nicht so glatt verlaufen würde. Mein Verdacht ist: Die haben inzwischen derartig viele Pferde im Rennen, das sie manchmal einfach nicht mehr durchblicken. Hinzu kommt, dass ja alles möglichst via iCloud oder direkt untereinander vernetzt wird, das macht die Sache noch komplizierter...
 
  • Like
Reaktionen: ottomane und Sauron

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Es gibt zudem nicht nur schwarz und weiß. Sicher mag es den einen oder anderen Nutzer geben, der aufgrund der Bugs weit über das Ziel hinausschießt. Aber was so mancher hier an Schönfärberei betreibt, ist genauso peinlich. *Ironie* Da sehe ich irgendwie den Apple Altar vor meinem inneren Auge */Ironie*
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.003
Den massiven Leistungseinbruch bei Macbooks mit dedizierter Grafikeinheit haben sie mit 10.13.2 ja auch noch nicht gefixt... Das Ziel über das man "hinaus schießen" könnte, wird also immer weiter nach hinten verlegt.
 

SilverPaddel

Rheinischer Krummstiel
Registriert
08.02.15
Beiträge
377
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

SilverPaddel

Rheinischer Krummstiel
Registriert
08.02.15
Beiträge
377
@MichaNbg
danke für die Links. Davon hatte ich nichts mit bekommen bzw. bemerkt obwohl ich auch ein MacBook Pro mit dedizierter Grafikkarte habe (Nvidia). Scheint wohl ein AMD Radeon Problem zu sein. Vielleicht liegt der Fehler bei den AMD Treibern. Zuviel Köche verderben den Brei. ;)
 

xray77

Kaiser Wilhelm
Registriert
20.02.09
Beiträge
179
Den Fehler mit den teils englisch gemischten Systendialogen kann man mit folgendem beheben:
Tipp von MOM2006 aus dem MacUser-Forum:
Zitat:
Übersetzung konnt ich mit sudo languagesetup und dann nochmal die recovery anwerfen und dort die sprache setzen wieder reparieren.

Das hat bei mir auch funktioniert. Aber schon traurig, das Apple das nicht bereits bei der Installation per Script wieder richtig setzt.. Die stricken momentan alles mit der heissen Nadel, hat man den Eindruck...
 

bitundbyte

Antonowka
Registriert
28.11.17
Beiträge
360
So, Update 10.13.2 ist durch.
Mal sehen was die "Wundertüte" jetzt für Ueberraschungen bereit hält. :rolleyes:
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.381
Das kriegt Windows schon lange viel besser hin.

Der ist gut :rolleyes:
Dann soll Apple neue Betriebssyteme auch ungefragt und ohne die Möglichkeit das zu verhindern, installieren? Wobei Microsoft noch separat gekauft Software, wie das Mediacenter, samt allen Einstellungen löscht. :mad:

Kürzlich wollte mein Schwager auf seinem Laptop Fotos zeigen, Windows hat erstmal langwierig den Rechner blockiert und Updates installiert.

Da ist Apple, trotz aller aktuellen Bugs, deutlich besser unterwegs.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.003
Traurige Geschichte von deinem Schwager. Aber Windows installiert dir die Updates im Hintergrund, davon kriegst du überhaupt nichts mit. Das gilt sogar für Server, die kannst du im produktiven Einsatz im Hintergrund patchen und neustarten wenn es dir in den Kram passt. Der Neustart dauert dann kaum länger als normal. Updates werden schon seit Jahren, vielen Jahren, nicht mehr im Vordergrund installiert und blockieren auch keine Anwendungen.

Wir sprechen hier gerade von Updates und nicht von neuen Betriebssystemversionen. Und ein 10.13.2 ist kein neues Betriebssystem, das ist ein Service Pack für 10.13. Nicht mehr und nicht weniger.

An solchen Beiträgen merkt man immer, wer schon seit langer, langer Zeit nicht mehr über den Tellerrand geschaut hat, nur nach HörenSagen denkt und sich die eigene Filterbubble hübsch redet. Oder anders gesagt: sich jeden Mist bei Apple schön redet.
 

franky273

Friedberger Bohnapfel
Registriert
08.06.17
Beiträge
538
Alles Schön zu reden bis es nur so brummt scheint in Deutschland ein Hype zu sein...
Der ist dann aber neu, normal sind wir eher bekannt als das Volk der Meckerer und Leute die neues nur zögerlich annehmen oder (viel) zu kritisch hinterfragen.


Um was zum Thema beizutragen:
Ich merk ehrlich gesagt bei meinem 15" MBP 2016 keinerlei Unterschiede zu Sierra, außer dass im bootcamp "Neustart unter macOS" " nicht mehr geht.
Performanceeinbrüche hab ich auch nicht bemerkt oder ich achte zu wenig drauf. :)
Meine Freundin hat am iMac (5K 2017) auch nix bemerkt. Alles läuft wie immer.

Ich will damit nicht sagen, dass es keine Probleme gibt, aber wieviele die wirklich haben und wie "hart" sie die dann wirklich auch bemerken ist halt dennoch fraglich.

Aktuell hab ich unter iOS erheblich mehr Theater (was allerdings auch ein Hardware Fehler sein kann) ...
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.381
An solchen Beiträgen merkt man immer, wer schon seit langer, langer Zeit nicht mehr über den Tellerrand geschaut hat,

Da erweitere mal deinen eigenen Horizont, Ich jedenfalls kenne Windows seit Version 1.0!

Was meinen Schwager angeht, da hat Windows das Update einer neuen Version im Hintergrund runtergeladen und dann beim nächsten Einschalten mit der Installation losgelegt - ungefragt und nicht erwünscht.
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.348
Updates werden schon seit Jahren, vielen Jahren, nicht mehr im Vordergrund installiert und blockieren auch keine Anwendungen.

Aber das macht Apple ja auch. Das Update wird über die App App Store heruntergeladen, gern auch im Hintergrund. Und erst zum Neustart hin blockiert das update des Rechner. Das macht Windows genauso.
 
  • Like
Reaktionen: SilverPaddel