• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Filefault lässt sich nicht aktivieren

O Tiger SX

deaktivierter Benutzer
Registriert
28.01.17
Beiträge
9
Hallo,

ich versuche gerade auf meinem MacBook Pro Filefault zu aktivieren, aber ich erhalte folgende Einblendung:

Der Authentifizierungsserver hat die angeforderte Operation abgelehnt, weil die aktuellen Accountdaten diese Operation nicht erlauben.

Ich habe macOS High Sierra am laufen auf einem MacBook Pro mid2010 (1TB SSD/8GB Ram). Bei der installation habe ich APFS gewählt. Hat noch jemand mit diesem Phänomen zu kämpfen?

mfg
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.560
Die Meldung bedeutet, dass Dein Benutzer-Account nicht oder nicht vollständig von diesem Mac verwaltet wird, sondern von einem anderen Server. Deshalb kann dieser Account nicht in die Liste der Benutzer übertragen werden, die vor dem Start des Betriebssystems das Recht haben, die Platte zu entschlüsseln.

Verwendest Du einen roamenden oder mobilen Benutzer-Account, der beispielsweise von Apple Open Directory oder Microsoft Active Directory verwaltet wird?

Oder hattest Du diesen Account mit einer älteren Version von macOS angelegt, wo es die Funktion gab, die Anmeldung an diesem Computer über Deine Apple-ID (und damit über einen Server von Apple) prüfen zu lassen?

Oder wurde dieser Account nicht über die grafische Oberfläche von macOS angelegt, sondern über die Unix-Befehlszeile, wobei "sudo" zum Einsatz kam?
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

O Tiger SX

deaktivierter Benutzer
Registriert
28.01.17
Beiträge
9
Mein Benutzeraccount wurde vor langer Zeit 10.4 angelegt und hat sich bis zum heutigen Tag nicht verändert. Ich habe auch einen iCloud Account, über den ich meine Lesezeichen, Adressen und Termine synchronisiere. Der Account wurde bei der Installation über die grafische Oberfläche angelegt.
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.374
Das ist auch eine SSD und kein Fusion-Drive? Bei SSD wird nämlich eigentlich ungefragt APFS eingerichtet.
 

O Tiger SX

deaktivierter Benutzer
Registriert
28.01.17
Beiträge
9
Ich benutze eine Samsung EVO 840. Aber was hat das mit APFS zu tun?
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.374
Weil es mit Fusion-Drives Probleme geben soll, das betrifft dich dann aber nicht.