• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[MacBook Air] MBA Rückabdeckung flext

Kowalski84

Idared
Registriert
03.12.17
Beiträge
25
Hallo, ich bin neu im Forum und auch ganz neu in Sachen Apple. Nach viel Stress mit einem Windows NB und den Lobpreisungen eines Kollegen habe ich mir vor ca einer Woche mein erstes MacBook gekauft. Es ist ein MBA mit 256GB SSD geworden, dass ich zuhause auch als Desktop an einem Dell Monitor verwende. Mir fiel bereits kurz nach der Lieferung auf, dass das Gerät ziemlich knarzte wenn man es auf dem Schoß hat und merkte auch dass die rückseitige, verschraubte Aluabdeckung sich beim Anfassen leicht nach innen wölbt. Scheinbar war besonders eine der Schrauben nicht richtig angezogen.

Gestern kam nun das kleine Torxset, mit welchem ich alle Schrauben ein wenig gelöst und wieder angezogen habe. Das Knarzen ist zwar weg aber das Flexing der Rückabdeckung besteht weiterhin. Ich weiß, dass sich das vermutlich extrem pingelig anhört, aber mich stört das irgendwie. Ich habe mir gestern noch ein iPad geholt und im Laden stand auch ein MBA zum testen. Das habe ich mal in die Hand genommen und es wirkte auf mich bombenfest. Der Gesamteindruck leidet dadurch für mein Empfinden, außerdem vermute ich, dass sich die Schrauben durch die ständige Bewegung der Abdeckung immer wieder etwas lösen werden. Es ist deutlich Luft zwischen Abdeckung und „Innereien“ weshalb sich die Abdeckung beim Anfassen jedesmal leicht nach innen wölbt —zugegebenermaßen minimal aber eben doch spürbar.

Daher meine Frage hier, ob jemand dieses Phänomen kennt und ob ich zum Laden bzw. zu Apple gehen sollte. Nochmal: Das ist sehr kleinlich, ich weiß. Allerdings zählt man für die Geräte ja auch gut 40—50% mehr als für vergleichbar ausgestattete Win NBs. Andererseits wird man wohl auch bei Apple immer mit gewissen Produktionstoleranzen rechnen müssen.

Danke schon mal
 

ogabler

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
29.04.14
Beiträge
878
Eigentlich dürften sich die Schrauben dir Bewegung nicht lösen , da auf dem Gewinde der Schraube eine Art Kleber ist, die das hindert. Ist das ein Neugeräte oder gebraucht?
 

Rok73

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
14.09.09
Beiträge
893
Warum schraubst Du an einem neuen Gerät mit offensichtlichen Fertigungsmängeln selbst herum, anstatt das Gerät zu tauschen oder zurück zu geben?
 

uhansen

Châtaigne du Léman
Registriert
29.09.11
Beiträge
821
Du hast bei Apple ein 14tägiges Rückgaberecht, die einjährige Herstellergarantie und natürlich die gesetzliche Gewährleistung. Ich würde es zurückgeben.
 

Kowalski84

Idared
Registriert
03.12.17
Beiträge
25
Ich habe das Gerät ja nicht geöffnet, sondern lediglich die Schrauben etwas angezogen. Mir war es einfach unangenehm wegen soetwas gleich zum Applestore zu rennen. Einige YouTube Videos behandelten ähnliche Probleme und immer mit Verweis auf die Schrauben.

Ich wollte eben auch nochmal fragen, wie hier die konkreten Erfahrungen mit dem MBA sind. Wie gesagt, bei mir flext die Rückabdeckung etwas bzw. wölbt sich beim anfassen etwas nach innen - so ca. 1mm würde ich sagen. Mich würden die Erfahr7ngen anderer Besitzer eines MBA interessieren.
 

rocket6861

Transparent von Croncels
Registriert
13.11.17
Beiträge
312
da Flext mal garnix an meinem Air, alles bombenfest und knarzen tut auch nix.