• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[AW 3] Leichte Streifen auf Display der Apple Watch

axenon

Freiherr von Berlepsch
Registriert
04.10.07
Beiträge
1.109
Hi,

habe seit 4 Tagen eine Apple Watch 3 LTE.

Ein wirklich tolles Gerät. Direkt beim einrichten ist mir aber was aufgefallen: Das Display-Glas scheint von innen eine leichte "Schraffur" zu haben, sodass man auf weißem Hintergrund (niedrigste Helligkeit) vertikale grau/ schwarze unregelmäßige Streifen sieht. Erinnert an eine Bleistiftzeichnung.

Ich war bereits an der Genius-Bar, hatte aber dieses mal einen Genius erwischt, der weiger Ahnung hatte als ich, unfreundlich war und sich die Uhr noch nicht mal richtig angeschaut hat. Habe mit auf den Weg bekommen "Weiß nicht; iss so, meine hat das auch, alle Hintergründe der Apple Watch haben ne Holzoptik, usw...".

Meine Fotos... die wirklich weiß waren und man die Streifen hätte sehen können, hat er sich nicht angeschaut. Ich bin dann wieder unverrichteter Dinge gegangen.

Einige Demo-Geräte hatten einen ähnlichen Effekt auf dem Display, aber nicht so auffällig wie bei meiner Uhr.

Jetzt meine Frage: ist das jemandem bekannt? Muss man damit Leben, weil es eine Eigenschaft des OLED Display ist?

Foto anbei, lässt sich nicht gut fotografieren.. es ist diese vertikale Schraffur... die horizontalen Linien kommen vom Bildschirmfoto des iPhones (Kalender) ;)
 

Anhänge

  • IMG_0228.jpg
    IMG_0228.jpg
    584,9 KB · Aufrufe: 157
Zuletzt bearbeitet:

diba

Apfel der Erkenntnis
Registriert
27.09.16
Beiträge
730
Auf meiner 2er kann ich mit der TaLampe bei verschiedenen Helligkeiten keine Markierungen sehen. Verschiedene Gründe bei der 3er könnte die Antennenverbauung sein oder es liegt am Foto. Sind denn die Streifen bei der Taschenlampenfunktion auch sichtbar?
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.381
Ich kann dakeine Auffälligkeiten erkennen. Wenn ich mit der Lupe auf das Display sehe, habe ich auch eine "Struktur". Bei normaler Betrachtung ist da nichts, zumal weiße Flächen ohnehin kaum auf der Uhr verwendet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

axenon

Freiherr von Berlepsch
Registriert
04.10.07
Beiträge
1.109
Auf meiner 2er kann ich mit der TaLampe bei verschiedenen Helligkeiten keine Markierungen sehen. Verschiedene Gründe bei der 3er könnte die Antennenverbauung sein oder es liegt am Foto. Sind denn die Streifen bei der Taschenlampenfunktion auch sichtbar?

Bei der Taschenlampen-Funktion ist mir es bisher am stärksten aufgefallen. Bei niedriger Helligkeit (zum Körper gewandt), sieht man diese Struktur am stärksten, bei voller Helligkeit (wenn man leuchtet) ist es nicht mehr wahrnehmbar. Es sieht wirklich aus wie Holz, die weißen Watchfaces sehen dadurch "antik" aus :D
 

axenon

Freiherr von Berlepsch
Registriert
04.10.07
Beiträge
1.109
Hier mal ein Bild von der Taschenlampe... da sieht man diese Schraffur am besten.. dieser graue Schleier.
IMG_0232.jpg
 

diba

Apfel der Erkenntnis
Registriert
27.09.16
Beiträge
730
Als staatlich anerkannter Korinthenkacker würd ich das jetzt als „normal“ sehen. Der „grauschleier“ sieht bei mir ähnlich aus, möglicherweise täuscht die geringere Helligkeit auch das Auge. Die Displays haben ja wirklich eine Struktur, sind ja Einzelpixel. Vielleicht vergleichts du es nochmal mit anderen Watches unter vergleichbaren Bedingungen.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Dieses Cord-Muster erinnert mich an das OLED-Display meines Samsung Galaxy Nexus. Vielleicht ist das OLED-typisch?
 

tomteb

Erdapfel
Registriert
21.08.18
Beiträge
1
Hier mal ein Bild von der Taschenlampe... da sieht man diese Schraffur am besten.. dieser graue Schleier.
Anhang anzeigen 147474

Hi axenon,

ich habe mir gerade die AW 3 LTE in der Nike Edition gekauft. Mir ist beim Einrichten exakt das gleiche bei meiner aufgefallen, was Du dort beschreibst: feine vertikale Streifen, die bei homogenem Bildinhalt auffallen. Egal ob es eine weiße, graue, blaue oder andere einfarbige Fläche ist - wenn sie nicht schwarz ist, zeigt sie diese Linien mehr oder weniger stark. Dabei ist es auch egal ob die Helligkeit auf Minimum oder auf voller Kraft ist, sichtbar sind diese Streifen immer, wobei sie bei geringer Helligkeit stärker auffallen. Wenn man sich ein Foto mit Himmel auf der Watch anguckt ist es sehr gut erkennbar...

Ich frage mich wirklich ob das normal ist oder ob ich ein schlecht laminiertes Display erwischt habe...
...und ich frage mich, ob es mich stört, oder nicht.

Es ist schwer zu fotografieren, vielleicht probiere ich es aber mal kurz zu filmen... Ist das sonst noch jemandem aufgefallen?
 
Zuletzt bearbeitet:

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Erinnert an das Gitternetz zur Erkennnung der Bildschirmeingaben mit dem Finger, der Touch-Oberfläche. Das ist im Prinzip ein metallisches Netz, was unter Strom steht, und die einzelnen Quadrate verursachen kleine Kurzschlüsse, wenn man es berührt. Je nachdem welches Quadrat es ist, kann ermittelt werden wo man berührt hat.