• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Fernabsatzgesetz - moralisch ok? Mehrere Geräte bestellen?

Ak3st0r

Macoun
Registriert
04.04.13
Beiträge
116
Eben. Der nächste Kunde bekommt den gebrauchten Mist. Ich hatte auch mal ein iPhone bestellt und dies kam ohne Folie zu mir. Laut Anbieter machen die Stichproben. Jaja, ist klar. War ein Kundenrückläufer.

Es nervt einfach und dauert länger. Als letztens meine Kamera kam, war die auch nicht mehr richtig verpackt und auf dem Display noch Fettfinger. Geht gar nicht sowas. Ging gleich zurück und die Austauschkamera war dann zum Glück in Ordnung.

Es ist legitim, ein Gerät wegen eines Fingerabdruckes zurückzuschicken, aber wenn man (wie im Laden) herausfinden möchte, ob das Produkt den eigenen Erwartungen entspricht, ist es verwerflich?
Dass das Fernabsatzgesetz von manchen schamlos missbraucht wird, steht außer Frage. Wenn jemand bspw. für einen Urlaub eine Videocam bestellt, sie dort benutzt und anschließend wieder zurück schickt, gehört ihm zu Recht die Benutzung von der Rückerstattung abgezogen.

Gerade aber beim neuen IPhone X, dessen Farben man vorher nicht kennt, ist es doch völlig legitim, das Fernabsatzgesetz in dem Sinne zu nutzen, in dem es eingeführt worden ist: nämlich nicht die Katze im Sack kaufen zu müssen, sondern wie im Laden sich vor dem Kauf einen Eindruck von der Ware verschaffen zu können.
Das ist vielleicht nicht erforderlich, wenn man vom 6er auf das 7er in der gleichen Farbe wechselt. Bei einem völlig neuen Gerät aber schon.

Eine geöffnete Verpackung macht das Gerät auch nicht zu „gebrauchtem Schrott“, wie hier manche behaupten. Apple verschickt auch keine Neugeräte in geöffneten Verpackungen.
Der Versandhandel muss auch nicht von Forenaktivisten beschützt werden.
Wer tatsächlich „gebrauchten Schrott“ zurückschickt, muss damit rechnen, vom Kaufpreis nicht allzu viel wiederzusehen.
Das Fernabsatzgesetz ist im Übrigen von den Versandhändlern eingepreist.

Ohne die Möglichkeit des Zurückschickens bei Nichtgefallen würde doch niemand Schuhe, Kleidung oder allgemein Waren, die man nicht ohnehin schon kennt übers Internet bestellen.
Oder gehen diejenigen, die hier über den TE so hart urteilen lieber zum Laden um die Ecke, schauen sich das Gerät im Geschäft an, lassen sich dort beraten und bestellen dann billiger im Internet? Dann braucht man natürlich nicht auch noch ein Fernabsatzgesetz...
 

Ninja-Fighter

Idared
Registriert
09.10.17
Beiträge
27
Eine geöffnete Verpackung macht das Gerät auch nicht zu „gebrauchtem Schrott“, wie hier manche behaupten.
Bei mir schon und deswegen würde die Ware so lange zurückgehen, bis ich die gewünsche Ware erhalte.
Leider nimmt das alles Formen an, dass man nur noch im Laden vor Ort kaufen kann.
 

Mitglied 105235

Gast
Bei mir schon und deswegen würde die Ware so lange zurückgehen, bis ich die gewünsche Ware erhalte.
Leider nimmt das alles Formen an, dass man nur noch im Laden vor Ort kaufen kann.
Du bist dann aber auch nicht besser, denn du wirst die OVP ja auch erst mal aufreißen müssen, um dann festzustellen das das iPhone selbst keine Schutzfolie mehr drauf hat.

Gerade aber beim neuen IPhone X, dessen Farben man vorher nicht kennt,
Naja, die Farben kennst du schon. Sowohl auf der Keynote wurden diese gezeigt und auch auf der Apple Seite.

Was man nicht hat, ist das man das Gerät selber eben mal anschauen kann und somit sieht wie es in realen Bedienungen aussieht. Beim iPhone X kommt dann auch noch dazu, das man ja direkt am ersten Tag bestellen muss um 9Uhr und ab den Zeitpunkt wo man dann im Idealfall das Gerät bekommt, kann man auch erst im Laden gehen und es sich dort anschauen...
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.023
Bei mir schon und deswegen würde die Ware so lange zurückgehen, bis ich die gewünsche Ware erhalte.
Leider nimmt das alles Formen an, dass man nur noch im Laden vor Ort kaufen kann.

Leider? Ich finde das sogar sehr gut. Meine Frau hat einen Einzelhandelladen. Und wir leben davon, dass die Leute nicht Alles im Internet kaufen.

Ich finde das Fernabsatzgesetz großartig, alleine, wie oben geschrieben, dadurch auch Online Dinge bestellt werden können, die man z.B. Anprobieren muss.

Und das sage ich, obowhl wir vom Laden in der Stadt leben.
 

Ninja-Fighter

Idared
Registriert
09.10.17
Beiträge
27
Du bist dann aber auch nicht besser, denn du wirst die OVP ja auch erst mal aufreißen müssen, um dann festzustellen das das iPhone selbst keine Schutzfolie mehr drauf hat.

.
Ich sehe aber schon vor dem Auspacken, ob die Folie um den Karton geht oder nicht. Bis jetzt war jedes iPad und iPhone so eingepackt. Ist die Umverpackung nicht eingepackt, war es offen. So geht es ungesehen zurück.

Leider? Ich finde das sogar sehr gut. Meine Frau hat einen Einzelhandelladen. Und wir leben davon, dass die Leute nicht Alles im Internet kaufen.

Mag sein, ich mag kein Einkaufen in der Stadt. Wieso soll ich mir den Stress antun und in die Stadt fahren, im Stau stehen, Parkplatz suchen, Parkplatz bezahlen, um dann noch mehr als im Netz zu bezahlen? Wenn, dann kaufe ich im Einkaufszentrum ein, dort bekomme ich eigentlich alles.

Ich habe gerade die Tage eine Handkreissäge von Makita gekauft, 219€ im Baumarkt, bei eBay 139€. Wo ist dort das Verhältnis?
 

Mitglied 105235

Gast
Ich sehe aber schon vor dem Auspacken, ob die Folie um den Karton geht oder nicht. Bis jetzt war jedes iPad und iPhone so eingepackt. Ist die Umverpackung nicht eingepackt, war es offen. So geht es ungesehen zurück.
Klar das siehst du von außen, ich bin nun von den Fall ausgegangen das Apple die äußere Verpackung wenigsten noch mal neu einschweißt.

Mag sein, ich mag kein Einkaufen in der Stadt. Wieso soll ich mir den Stress antun und in die Stadt fahren, im Stau stehen, Parkplatz suchen, Parkplatz bezahlen, um dann noch mehr als im Netz zu bezahlen? Wenn, dann kaufe ich im Einkaufszentrum ein, dort bekomme ich eigentlich alles.
Ich geh sogar so weit und lass mir meine Lebensmittel liefern, den dann muss ich damit keine Zeit aufbringen und erspare mir den Stress.

Ich habe gerade die Tage eine Handkreissäge von Makita gekauft, 219€ im Baumarkt, bei eBay 139€. Wo ist dort das Verhältnis?
Der Onlinehändler wird vermutlich nur 1 Lager haben von den aus er alles verschickt. Dieses Lager wird vermutlich dann auch nicht gerade in der Innenstadt liegen und entsprechend günstig hat er da schon mal die Lagerkosten, da er keine hohe Miete oder Pacht zahlen muss.

Das ist beim Baumarkt anders, da hier sicherlich eine Kette dahinter steckt und entsprechend dann müssen Mieten oder Pacht für die einzelnen Filialen gezahlt werden. Diese haben dann auch alle noch ein kleines Lager und diese werden vom Zentrallager beliefert.

Nebenkosten und den ganzen Spaß lassen wir nun mal schnell weg, denn da hat der Baumarkt auch deutlich mehr als der Onlinehändler. Allein schon aufgrund von der Tatsache das er eben nur 1 Lager hat und nicht mehrere.
 

kiw1408

Luxemburger Triumph
Registriert
09.01.07
Beiträge
502
Leuten wie mir? Du hast keinerlei Ahnung von mir, noch weißt du, was und wieviel ich zurückschicke, also unterlasse doch bitte so unqualifizierte Urteile. Du könntest dich evtl. wundern...

Wie gesagt, du schreibst viel ohne was zu sagen. Sag doch einfach mal wie du es finden würdest wenn DU ein iPhone für 1300€ bestellst und ein schon geöffnetes und gebrauchtes Produkt bekommst. Nur das würde mich interessieren.

Ob du jetzt selbst so handelst und dieses ausnutzt weiß ich nicht, sorry.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Die Antwort war schon in einem anderen Beitrag zu lesen. Wer lesen kann, ist eben klar im Vorteil. Da du sie ohnehin anzweifelst, endet die „Diskussion“ mit dir an dieser Stelle.
 

kiw1408

Luxemburger Triumph
Registriert
09.01.07
Beiträge
502
Die Antwort war schon in einem anderen Beitrag zu lesen.
Genau DAS hast du nicht gemacht. Nur über andere Dinge wo du ja kein Zwergenaufstand (deine Worte) machen würdest. Und wenn du meinst das es ein Zwergenaufstand ist wenn man beanstandet ein gebrauchtes iPhone zu bekommen lach ich mich tot.
Aber in einem sind wir uns einig. Diskussion hiermit beendet
 

Ninja-Fighter

Idared
Registriert
09.10.17
Beiträge
27
Der Onlinehändler wird vermutlich nur 1 Lager haben von den aus er alles verschickt. Dieses Lager wird vermutlich dann auch nicht gerade in der Innenstadt liegen und entsprechend günstig hat er da schon mal die Lagerkosten, da er keine hohe Miete oder Pacht zahlen muss.

Das ist beim Baumarkt anders, da hier sicherlich eine Kette dahinter steckt...
Ist mir ehrlich gesagt egal. Einen kleinen Aufschlag würde ich akzeptieren aber nicht fast den doppelten Preis. Kein Wunder, dass solche Geräte eher in den Läden verstauben.
 

*Hagen*

Erdapfel
Registriert
19.12.10
Beiträge
2
Nabend!

Seit Ende 2012 nutze ich Smartphones und hatte bisher nur Google Nexus-Geräte, bin also Android-User, verfolge aber schon lange die iPhones und würde gerne mal eins für längere Zeit testen. Daher habe ich mir kürzlich ein iPhone SE bei real.de bestellt. Nicht schlecht gestaunt habe ich, als ich ein Siegel auf der mit Folie verschweißten Verpackung gesehen habe. Ist so etwas bei einem Onlinekauf eigentlich rechtens? Wie soll ich testen, ob mir das Telefon zusagt, wenn ich es nicht öffnen und ohne Verlust zurückschicken kann?



Da ich ebenfalls kein Freund vom Ausnutzen des FAG bin, habe ich ein schlechtes Gewissen bekommen und das iPhone SE ohne zu öffnen wieder zur Post gebracht. Ich werde wohl nie erfahren, ob mir iOS gefällt, ohne ein wenig Geld in die Hand zu nehmen und das Gerät nach dem Testen als Gebraucht zu verkaufen...
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.023
Das sieht aus, als wäre es schon mal geöffnet gewesen. Oder war die iPhone Box in einer Folie?

Hast Du es als ganz neues iPhone bestellt?

Aber es ist völlig egal. Das FAG gilt dennoch.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.023
Das Bild sieht aus, als wäre die Box nicht verschweißt...

Interessant. Dennoch rechtlich bedenklich, da das FAG dennoch greift.

Aber bei so einem Verhalten würde ich real als Lieferanten meiden. Gut, das weiß man ja vorher nicht. Aber jetzt zumindest.
 

Ninja-Fighter

Idared
Registriert
09.10.17
Beiträge
27
Da haben wir doch ein Musterbeispiel. Das iPhone wurde schon einmal ausgepackt und dme Kunden als Neugerät angedreht. Gut, dass du es nicht behalten hast.
 

*Hagen*

Erdapfel
Registriert
19.12.10
Beiträge
2
Das Telefon war in originaler Folie verschweißt! Da war nichts geöffnet! Warum lest ihr nicht, was ich schreibe?
 

kiw1408

Luxemburger Triumph
Registriert
09.01.07
Beiträge
502
War eben im Apple Store in Oberhausen. Mein iPhone X war leider defekt. Habe aber ein neues bekommen. Haben den Techniker mal gefragt was genau mit den Geräten passiert die wieder zurückgesendet werden.
Er meinte solche Geräte gehen NICHT mehr in den Verkauf. Sie werden quasi „entsorgt“. Das heißt alles was äußerlich sichtbar ist geht in die Tonne. Einzelne Komponenten im Gerät werden wiederverwendet. So Dinge wie Kamera und einzelne Platinen. Akku, Gehäuse, Bildschirm und Touch Display werden. Ich mehr verwendet.
Wenn dann noch jemand meint das es völlig legitim ist mehrere zu bestellen um dann eins wieder zurückzusenden kann ich das nicht verstehen
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.023
Das stimmt nicht.
Sie werden im Refurbished Store verkauft.
 

kiw1408

Luxemburger Triumph
Registriert
09.01.07
Beiträge
502
Das stimmt nicht.
Sie werden im Refurbished Store verkauft.

Die Geräte gehen aber laut Apple nicht 1 zu 1 in den Store. Gehäuse und Display werden bei den Geräten immer getauscht. So habe ich es schon öfter gehört bzw. gelesen. Musste bisher drei Geräte von Apple tauschen in den letzten 5-6 Jahren. Allesamt waren äußerlich ohne Gebrauchsspuren. Und auch dort sagte man mir das Gehäuse und Display immer getauscht werden. Elektronik wird wiederverwendet.
Was hinter deren Türen passiert weiß ich natürlich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.023
Ja, so ist meine Info auch.
Häufig kommt auch ein neuer Akku rein.

Dass sie für die Tonne sind, ist eben einfach falsch.

Ich habe mal (für meine Frau) ein MacBook Air im Refurbished Store gekauft. Der Akku hatte 5 Cycle.