• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[ATV 4K] 4K inhalte nur in HD?!

joergbln

Jonagold
Registriert
19.07.08
Beiträge
23
bei mir laufen alle angeblichen 4K inhalte (gekauft via Itunes) nur in HD – glaubt man der info-anzeige des apple tv während der filmwiedergabe (also wisch nach unten auf dem pad und dort „info“ auswählen) – egal, ob es neue filme wie "wonder woman" oder ältere wie "star trek beyond" sind, die nachträglich durch die 4k version ersetzt wurden.

ist der fehler bekannt? oder war apple zu faul, die info-schrifttafeln zu ändern? danke
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.489
Welche tvOS-Version setzt Du ein? Welche Bildauflösung/Frequenz zeigt denn ggfls. die Info am TV? Soweit ich mich entsinne, wurde berichtet, dass das ATV 4k mit neuestem tvOS jetzt eine medienabhängige Auflösungsänderung durchführen kann. Ist eine Einstellung, die man erst selbst noch setzen muss. Die Anzeige HD ist meiner Meinung nach ok, wenn das ATV herunterskalieren muss und die Auflösung eben nur HD ist. Bist Du auch sicher, dass er das 4k-File lädt?
 

wAxen

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
15.09.05
Beiträge
1.901
Einstellung der Bildwiederholungsfrequenz ist aktuell nur in der Beta möglich, die aktuelle tvOS Version 11.1 kann das noch nicht darstellen. Wichtig ist, was deine ATV unter Video und Audio anzeigt? Ist dort 4K eingestellt?
 

joergbln

Jonagold
Registriert
19.07.08
Beiträge
23
ich lade mal 2 bilder hoch. vom fernseher abfotografiert. sonst reden wir hier einander vorbei

bild 1: die itunes store einkaufseite auf dem apple TV 4K - 4K Dolby Vision

Bild 2 dann die info seite während des laufenden films HD CC - unter "einstellungen" auf dem apple tv 4K habe ich natürlich "4K HDR" ausgewählt (der fehler passiert bei ALLEN frequenzen)
bild1.JPG bild2.JPG
 

KarstenS

Schöner von Nordhausen
Registriert
08.06.17
Beiträge
320
Internet vielleicht zu lahm?

Die Box schaltet automatisch runter, wenn nicht genug Bandbreite bei ihr ankommt. Meine da war was mit stabilen 25 MBit/s für 4K Streams (weiß jetzt nicht ob mit oder ohne HDR).
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Sollte dort unter "Info" denn 4K stehen? Hab's selbst noch nicht getestet. Womöglich ist's ja nur ein Anzeigefehler.

"Wonder Woman" ist, was die 4K-Bildqualität angeht, übrigens eh ein schlechtes Beispiel, da der Film nur von 2K hochskaliert ist.
 

joergbln

Jonagold
Registriert
19.07.08
Beiträge
23
es steht bei ALLEN 4K filmen nur HD dort......mein inet geschwindigkeit auf der apple box sind 40 mbit.
 

joergbln

Jonagold
Registriert
19.07.08
Beiträge
23
natürlich! und natürlich habe ich etliche andere kabel durchprobiert.
 

schmidt0412

Roter Eiserapfel
Registriert
08.07.11
Beiträge
1.429
Hi, welche Auflösung zeigt den dein Fernseher an, bzw welcher ist das und an welchen Anschluss ist das Apple TV angeschlossen?
Hab hier eine PlayStation die ebenfalls 4K machen soll, aber laut Handbuch meines Fernsehers funktioniert das auch nur an ein oder zwei bestimmten Anschlüssen.
Dazu kommt noch dass das Apple TV den Fernseher auch als 4K erkennen muss, ansonsten schaltet es die Auflösung runter.
Meine PlayStation läuft zb nur auf 3000 mal irgendwas.
Und das obwohl die Philipps ambilight Geräte jetzt keine noname teile sind ;)
 

wAxen

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
15.09.05
Beiträge
1.901
Tritt das Problem nur im iTunes Store auf oder auch z.B. bei Netflix? Unterstütz dein Fernseher DV oder HDR? Schick doch mal ein Screenshot der Video-Einstellungen der ATV. Hast du die Apple TV mal wiederhergestellt?
 

kiba99

Zuccalmaglios Renette
Registriert
07.07.09
Beiträge
258
Wo ist noch das Problem? Denke dass bei dem Info-Text während des Films noch ein angezeigt wird ist ein Darstellungsfehler wie ein User schon schrieb.

Ich hab Wonder Woman ausgeliehen und frage mich wie man die Bildqualität des Apple 4k testen kann (bzw. Welches Leihvideo hat echte 4k, wenn Wonder Woman nur skaliert ist)?
Wonder Woman sieht nämlich echt schlecht aus im Verlgeich zu Marsianer, den ich auf UHD-Disc habe oder Netflix
 

wAxen

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
15.09.05
Beiträge
1.901
Der Threadersteller äußert sich zwar nicht mehr, trotzdem noch als Info: Wenn der Film in DV vorliegt, sieht man das auch unter Info. Im Fall Wonder Woman steht dann 4K Dolby Vision, so auch z.B. bei King Arthur.

Wonder Woman sieht nämlich echt schlecht aus im Verlgeich zu Marsianer, den ich auf UHD-Disc habe oder Netflix

Ich weiß nicht wie du schlecht definierst, kann ich aber überhaupt nicht bestätigen, schon gar nicht im Vergleich zu Netflix:

https://www.dropbox.com/s/k8anrsb7xwip4cm/DSC_07902.jpg?dl=0

Logisch, dass UHD Blu-ray deutlich besser aussieht, der gesamte Stream von Apple bzw. Netflix hat ja gerade mal die Größe der Tonspur einer UHD-Disc. Und klar, wurde das Beispielbild abfotografiert, aber ich glaube man sieht deutlich die Qualität.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Ich weiß nicht wie du schlecht definierst, kann ich aber überhaupt nicht bestätigen, schon gar nicht im Vergleich zu Netflix:

https://www.dropbox.com/s/k8anrsb7xwip4cm/DSC_07902.jpg?dl=0

Logisch, dass UHD Blu-ray deutlich besser aussieht, der gesamte Stream von Apple bzw. Netflix hat ja gerade mal die Größe der Tonspur einer UHD-Disc. Und klar, wurde das Beispielbild abfotografiert, aber ich glaube man sieht deutlich die Qualität.
Im Vergleich zu nativem 4K-Material sieht Wonder Woman tatsächlich schlechter aus. Ist auch irgendwo logisch...
 

kiba99

Zuccalmaglios Renette
Registriert
07.07.09
Beiträge
258
"Witzigerweise", wenn man nach "best uhd movies" googelt, empfiehlt eine Seite sogar Wonder Woman obwohl es nur von 2k hochskaliert ist. Ich denke es ist einfach eine schlechte Qualität, wenn man vorher eine UHD-Disc oder Netflix gesehen hat. Auch wenn ich keine große Lust drauf habe, werde ich mir mal Transformers auf dem Apple TV ansehen.
Möchte für 200€ nur einfach eine bessere Qualität als von den Apps auf dem Smart-TV.